abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bankanbindung in Datev UO oder DATEV Arbeitsplatz

4
letzte Antwort am 23.04.2019 16:22:05 von andreadc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreadc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
198 Mal angesehen

Vorab: wir sind selbstbuchendes Unternehmen

Ist es sinnvoller, die Bank in DATEV UO anzubinden oder in DATEV Arbeitsplatz?

Und wenn die Bank in DATEV Arbeitsplatz eingebunden sinnvoller wäre, kann ich dann auch direkt digitale Belege mit der Bankbuchung verknüpfen?

Sorry für die Anfängerfrage (ich habe bisher nicht mit DATEV UO oder Kontoauszugsmanager gearbeitet)... nun möchte ich alles von Anfang an bestmöglich einrichten.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
64 Mal angesehen

Hallo Frau Minolts,

wenn Sie den Abruf über RZ-Bankinfo nutzen, dann müssen Sie die Einrichtung im Arbeitsplatz vornehmen. Hierbei haben Sie dann gleichzeitig auch im Unternehmen Online Zugriff auf die Kontoumsätze, da diese dann im Rechenzentrum gespeichert sind.

Die Belege können Sie bereits vor dem Buchen im Unternehmen Online zu den Kontoumsätzen zuordnen oder aber erst bei der Verbuchung der Kontoumsätze in der Fibu zuordnen. In der Fibu haben Sie den Nachteil, dass Sie die Zuordnung generell manuell ausführen müssen. Im Unternehmen Online gibt es bei der Zuordnung der Belege eine Suchfunktion. Außerdem kann es sein, dass die Belege schon automatisch zugeordnet werden.

Gruß

0 Kudos
heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
64 Mal angesehen

Werte Frau Minolts,

Ihre Frage umfassend zu beantworten, erfordert weitere Informationen. Die Verfahrensweise ist auch davon abhängig, ob es Ihnen "nur" ums Buchen geht, oder ob Sie auch Onlinebanking über die DATEV-Welt erledigen wollen.

Beste Grüße

H. Heitschmidt

0 Kudos
andreadc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
64 Mal angesehen

Herzlichen Dank für die Antwort.

0 Kudos
andreadc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
64 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Heitschmidt,

derzeit werden die Rechnungen im Onlinebankingprogramm erfasst und überwiesen. Das kann auch gern so bleiben, da die meisten Rechnungen eh abgebucht werden.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 23.04.2019 16:22:05 von andreadc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage