Vorab: wir sind selbstbuchendes Unternehmen
Ist es sinnvoller, die Bank in DATEV UO anzubinden oder in DATEV Arbeitsplatz?
Und wenn die Bank in DATEV Arbeitsplatz eingebunden sinnvoller wäre, kann ich dann auch direkt digitale Belege mit der Bankbuchung verknüpfen?
Sorry für die Anfängerfrage (ich habe bisher nicht mit DATEV UO oder Kontoauszugsmanager gearbeitet)... nun möchte ich alles von Anfang an bestmöglich einrichten.
Hallo Frau Minolts,
wenn Sie den Abruf über RZ-Bankinfo nutzen, dann müssen Sie die Einrichtung im Arbeitsplatz vornehmen. Hierbei haben Sie dann gleichzeitig auch im Unternehmen Online Zugriff auf die Kontoumsätze, da diese dann im Rechenzentrum gespeichert sind.
Die Belege können Sie bereits vor dem Buchen im Unternehmen Online zu den Kontoumsätzen zuordnen oder aber erst bei der Verbuchung der Kontoumsätze in der Fibu zuordnen. In der Fibu haben Sie den Nachteil, dass Sie die Zuordnung generell manuell ausführen müssen. Im Unternehmen Online gibt es bei der Zuordnung der Belege eine Suchfunktion. Außerdem kann es sein, dass die Belege schon automatisch zugeordnet werden.
Gruß
Werte Frau Minolts,
Ihre Frage umfassend zu beantworten, erfordert weitere Informationen. Die Verfahrensweise ist auch davon abhängig, ob es Ihnen "nur" ums Buchen geht, oder ob Sie auch Onlinebanking über die DATEV-Welt erledigen wollen.
Beste Grüße
H. Heitschmidt
Herzlichen Dank für die Antwort.
Sehr geehrter Herr Heitschmidt,
derzeit werden die Rechnungen im Onlinebankingprogramm erfasst und überwiesen. Das kann auch gern so bleiben, da die meisten Rechnungen eh abgebucht werden.