abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung Stammdaten beim Umzug: Warum Adresse automatisiert, Steuernr. aber nicht?

6
letzte Antwort am 14.02.2019 15:54:10 von Kevin_Kraus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 7
846 Mal angesehen

Hallo Datev,

warum wird die Adressenänderung bei einem Umzug zumindest teilweise automatisiert, die Änderung der Steuernummer aber nicht? Bei Eingabe der neuen Steuernummer wird nicht - wie bei der Adresse - das Szenario Umzug angeboten, mit dem die Beendigung der alten und der Beginn der Gültigkeit der neuen Steuernr. vorbelegt wird. Auch wird das Wohnsitzfinanzamt nicht vorbelegt und die alte Finanzamtsverbindung wird als erste angezeigt, weil nicht automatisch das Beendigungsdatum erzeigt wird.

Eine Änderung wäre nett ... 😉

Schöne Grüße

Willi Müller

DATEV-Mitarbeiter
Daniel_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
270 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

vielen Dank, für Ihre Anfrage.

Die Programmanforderung dahingehend habe ich erfasst.

Ihnen ein schönes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Schmidt

Service Betriebswirtschaftliche Basis

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 7
270 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

weil es mich gerade wieder geärgert hat: Können Sie bitte mal in der geheimen Wunschdatenbank nachschauen, wann die Kleinigkeit (muss nur vom Szenario "Adressenumzug" kopiert werden) umgesetzt wird?

Freundliche Grüße

Willi Müller

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 7
270 Mal angesehen

Hallo Datev,

auch das ist nach drei Jahren immer noch nicht umgesetzt worden. Das kann ja wohl nicht so schwer sein, ein Unterstützung bei der Vergabe einer neuen Steuernummer (zB aufgrund einer Umorganisation innerhab des Finanzamtes) in ein Stammdatenverwaltungsprogramm für Steuerberater zu implementieren

Nur mal zur Information:

So sieht es vor der Erfassung der neuen Steuernummer aus:

344574_pastedImage_0.png 

Jetzt wird eine neue Finanzamtsverbindung angelegt (eigentlich möchte ich ja nur die Steuernummer ändern)

344575_pastedImage_3.png

Das Gültigkeitsdatum nicht vergessen…

344576_pastedImage_4.png

Dann sieht es so aus …

344577_pastedImage_5.png

…nicht schön, da die alte Steuernummer noch manuell beendet
werden muss:

344578_pastedImage_6.png

Und natürlich muss ich jetzt noch mal in die neu angelegte
Finanzamtsverbindung rein, um die Häkchen bei Betriebs, Umsatzsteuer und
Lohnsteuerfinanzamt zu setzen…

344579_pastedImage_7.png

Ist doch ein Super-Workflow :-((

(dabei gibt es - wie vor drei Jahren schon angemerkt - einen Umzugsassistentle)

DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Kraus
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
270 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

zur Programm-DVD 13.0 wird die Behandlung der "gültig bis" Felder im Allgemeinen überprüft und eventuell geändert. Hintergrund ist die notwendige Modernisierung des Assistenten zur Registergerichtsprüfung. Ob sich dadurch auch der von Ihnen angesprochene Workflow ändert, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

Ich habe Ihren Wunsch nochmals weitergegeben.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Kevin Kraus

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
270 Mal angesehen

Was genau wird sich ändern? Design?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Kraus
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
270 Mal angesehen

Hallo Herr Paul,

das kann ich im Moment nicht sagen, da ich noch keine Informationen erhalten habe.

Die Prüfung läuft noch.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Kevin Kraus

0 Kudos
6
letzte Antwort am 14.02.2019 15:54:10 von Kevin_Kraus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage