abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Größerer Erhaltungsaufwand verteilen

3
letzte Antwort am 24.04.2019 18:05:46 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
herrkirner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
667 Mal angesehen

Hallo zusammen,

angenommen ich habe 5 Erhaltungsaufwendungen, eine Aufwendung ist eine größere, z.B. 3.000 Euro und die anderen vier Aufwendungen übersteigen den Wert von 300 Euro nicht. Nun möchte ich die Erhaltungsaufwendungen auf 2 Jahre verteilen.

Muss ich nun alle 5 Aufwendungen verteilen oder nur die eine große mit 3.000 Euro? Gibt es hierzu eine Fundstelle?

Vielen Dank.

MfG

Kirner

heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
330 Mal angesehen

Werter Herr Kirner,

es gibt in der Erfassungsmaske des Programms Einkommensteuer in den Zeilen 41 bis 45 ein Listenmenü mit dem Sie einzelne Positionen erfassen und verteilen können. Hilfe erhalten Sie mit F1 in der Erfassungsmaske.

Beste Grüße

H. Heitschmidt

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
330 Mal angesehen

§ 82b EStDV scheint mir keine Pflicht für alle Erhaltungsaufwendungen zu sein.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
330 Mal angesehen

Ich habe zwar keine gesetzliche Quelle ausser § 82b EstDV. Aber ich mache es eigentlich immer so dasss ich nur die große Erh. aufwand verteile und den Kleinkram sofort abziehen lassen. Hat das Finanzamt noch nie gestört immer akzeptiert. Einzige Ausnahme war glaube ich bei einer einheitlichen Maßnahme.

Daher können sie die 4 kleinen Aufwendungen sofort und die große auf 2-5 Jahre verteilen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
3
letzte Antwort am 24.04.2019 18:05:46 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage