abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, kann man in der Kontoansicht oder im Arbeitskonto die EU - Daten anzeigen lassen?

10
letzte Antwort am 20.04.2019 04:19:37 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ulrikenootz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
643 Mal angesehen

Wir haben das Konto 8315 bebucht mit Umsätzen an EU-ausländische Abnehmer. Es wird jeweils das EU-Land abgefragt. Jetzt würden wir gerne im Konto oder Arbeitskonto diese Spalte anzeigen lassen. Die Liste gibt aber dieses Feld nicht vor und die Spalten kann ich leider nicht erweitert anpassen.

Vielen Dank für eine Antwort im Voraus

Ulrike

lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
337 Mal angesehen

Der typische Workaround: die Felder Kost1 oder Kost2 oder Belegfeld2 "missbrauchen"

ulrikenootz
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
337 Mal angesehen

Danke - diese Möglichkeit ist uns auch bekannt.
ich dachte mir, da ich ja sowieso schon das Feld EU-Informationen ausfülle, könnte man sich diese Spalte auch anzeigen lassen, sonst muss ich ja zusätzlich ein Feld ausfüllen.

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
337 Mal angesehen

Eine Übersicht hierfür erhalten Sie ausschließlich über die FiBu-Auswertung ZM bei den Einzelnachweisen bzw. bei der Auswertung UStVA in den UStVA - Details zu den UStVA-Buchungen.

Einzig anderer Workaround ist ein Export des Buchungsstapels, hier kann sortiert werden, dies funktioniert aber nur wenn es ausschließlich einen Vorlauf gibt, der hierfür herangezogen werden muss....

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
ulrikenootz
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
337 Mal angesehen

Die Umsatzsteuer ist ja für Privatpersonen im EU-Ausland wie die inländischen Umsätze nicht in der ZM anzumelden. Deshalb wird da auch nichts angezeigt.

Bei der Verprobund bekomme ich nur das Konto 8315 insgesamt angezeigt aber nicht aufgeteilt nach EU-Ländern.

Es sind natürlich 12 Buchungsvorläufe.

MFG

Ulrike Nootz

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
337 Mal angesehen

In dem Fall seh ich nur die Lösung 12 Stapel zu exportieren alle in ein Tabellenblatt zu kopieren und dann mit EXCEL-Funktionen zu Filtern/Sortieren etc.

Sollte relativ schnell gehen und man hat eine zuverlässige und belastbare Datenquelle mit allen Informationen aus der FiBu.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
ulrikenootz
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
337 Mal angesehen

Dankesehr,

werden wir wohl machen. Ist aber doch nur eine Krücke.
Warum, um DATEV willen, wird die EU Information abgefragt, wenn ich sie mir nachher nicht noch einmal systematisch angucken kann?

mfg

Ulrike Nootz

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 11
337 Mal angesehen

Hallo Frau Nootz,

haben Sie es mal mit der Auswertung Buchungsübersicht probiert, z. B. so:

364410_pastedImage_1.png

Bitte nicht irritieren lassen: SKR04, Bruttobeträge und aufgrund der Kontowahl mit Soll-Saldo.

Jedenfalls kann man sich im Zweifel ganz gut die Buchungssätze raussuchen und bei Bedarf weiterverarbeiten. Ohne weitere Filter/Kriterien werden alle Buchungen des Wirtschaftsjahres berücksichtigt.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

ulrikenootz
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
337 Mal angesehen

Das war sehr hilfreich, Danke

Schöne Feiertage

Ulrike Nootz

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
337 Mal angesehen

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, wenn in den Debitoren- und Kreditorenstammdaten die USt-IDNr eingegeben wird, die EU-Informationen nicht gefüllt werden. Die Buchungskonten stimmen aber die USt-IDNr zum Buchungssatz ist nicht einsehbar bzw. die Spalte wird nicht gefüllt.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 11
337 Mal angesehen

Hallo Herr Paul,

das ist korrekt. In dem Buchungsbeispiel von Frau Nootz ging es aber um die manuelle Eingabe des EU-Landes (nicht der vollständigen USt-ID) - bei diesem Sachverhalt wird eine USt-ID aus den Stammdaten nicht berücksichtigt.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
10
letzte Antwort am 20.04.2019 04:19:37 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage