abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Upload mobil Android - Dateigröße?

13
letzte Antwort am 15.11.2021 16:35:58 von OliverFrank
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jweibler
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1334 Mal angesehen

Ich habe eben die neue App "Upload mobil" auf Android ausprobiert. Eigentlich genau was man braucht - nur trotz der Einstellung nur Graustufen zu verwenden, ist ein ÖPNV-Ticket anschließend 820 KB groß!?

Gibt es noch eine Option die von Datev empfohlenen Scan-Einstellungen auch mobil zu nutzen? So ist jedenfalls die App aufgrund der entstehenden Datenmengen unbrauchbar...

martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 14
1100 Mal angesehen

Hallo Herr Weibler,

hier finden Sie die Antwort zu Ihrer Frage: https://www.datev-community.de/message/95827#95827

Grüße aus Stuttgart

Martin Kramer

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
clfs
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
1079 Mal angesehen

Seite nicht gefunden....

 

Mich würde interessieren, ob man über die Scan App (Android) die Datengröße nun kleiner hinbekommt. Bei uns ist nach sämtlichen runterschrauben der Einstellungen das Bild echt schlecht in schwarz weiß aber immernoch 2MB groß.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 14
1065 Mal angesehen

Ich spreche zwar für iOS, habe aber einen Beleg mit 400 kB vorher hatte ich immer so 1,6 MB. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 14
1061 Mal angesehen

Und selbst 400KB sind noch weit weg von max. 100KB über einen guten Scanner. 

 

@clfs: Soweit ich weiß, kann man es nicht kleiner als ca. 500KB schaffen. Sie könnten testweise die Auflösung der Kamera auf das Minimum runterschrauben und schauen, ob das was bringt. Ist keine Lösung aber eine Idee. Dann lieber mit 3. AnbieterApps wie ScanBot arbeiten.  

 

DATEV kennt das Problem; ist auch dran und ändert auch die Bepreisung des Speichers in der Cloud.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
karlhörterer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 14
937 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

 

wo kann man in Unternehmen online prüfen, welche Dateigröße der hochgeladene -einzelne- Beleg jeweils hat?

Gruß

K.H. 

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 14
930 Mal angesehen

@karlhörterer  schrieb:

wo kann man in Unternehmen online prüfen, welche Dateigröße der hochgeladene -einzelne- Beleg jeweils hat?

Gruß

K.H. 


Meines Wissens gar nicht. Meinen Verbesserungsvorschlag finden Sie hier:

 

https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideapage/blog-id/ideen/article-id/163?search-action-id=2413994699&search-result-uid=123172

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 14
927 Mal angesehen

@jweibler  schrieb:

 

Gibt es noch eine Option die von Datev empfohlenen Scan-Einstellungen auch mobil zu nutzen? So ist jedenfalls die App aufgrund der entstehenden Datenmengen unbrauchbar...


Meinen Verbesserungsvorschlag finden Sie hier:

 

https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideapage/blog-id/ideen/article-id/350?search-action-id=2414026151&search-result-uid=123383

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 14
888 Mal angesehen

Mann kann das, soweit ich weiß, nur Musterweise aus der Belegüberischt. "Original Datei herunterladen"

Dann sieht man im Windowspfad wie groß der Beleg ist. --> Sehr umständlich.

Eine Anzeige direkt in UO habe ich auch noch nicht gefunden. 😕

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 14
839 Mal angesehen

Geht auch nicht anders und ich glaube nicht, dass DATEV das noch groß ändern wird, weil DATEV das Problem kennt und in Zukunft man sich nicht mehr solch "Sorgen" machen muss, wie groß nun Belege sind, weil ja auch die Bepreisung angepasst wird und sich allg. etwas bei DATEV tut und man um den Mobilfaktor weiß.

 

Mein Testscan via Upload mobil lag in SW bei 260KB für eine DIN A4 Seite. Nicht klein aber wir nähern uns dem OK. Wobei ein Fujitsu-Scanner so 50KB pro Seite und Brother 75KB brauchen. Und deren Qualität ist dann noch immer besser. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 14
797 Mal angesehen

Einige werden das Video schon kennen und es ist nicht mehr brandaktuell. Könnte mir aber vorstellen, dass das Thema Xerox "traue keinem Scan den du nicht selber gefälscht hast" bei einigen Firmen immer noch als potentieller Fehler im Raum schwebt.

 

David Kriesel ca. 50 min Youtube  

 

Ich komme nur deshalb drauf weil zu kleine Dateien an der Stelle zu dem Fehler geführt hatten. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
r24
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 14
769 Mal angesehen

Was nicht stimmt. Es war eine schlampige Programmierung, nicht zu kleine Dateien.

0 Kudos
Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 14
398 Mal angesehen

Ich muss dieses Thema aus aktuellem Anlass mal wieder aurollen:

 

 

Ich habe bei einem Mandanten rumgemault, dass er seine Belege mit dem Upload Mobil farbig hochlädt... nur um dann zu merken, dass die Eisntellung schwarz/weiß so gut wie gar keinen Effekt hat. Die Dateien sind mit 300KB pro Seite immer noch ca. fünf mal größer als mit einem Dokumentenscanner.

 

Dass eine Handykamera keinen Dokumentenscanner ersetzen kann... wo ich den Satz schreiben will stelle ich mir die Frage: Warum kann die Kamera den Scanner eigentlich nicht ersetzen? Der Scanner ist ja im Prinzip auch nichts anderes... nichts desto trotz, die Bilder vom Upload Mobil sind zu groß. Und die Speicherplatzberechnung auf diese Art und Weise unbrauchbar. Unsere Datev-Rechnung ist riesig, damit habe ich viel Speicherkontingent. Jetzt knall ein Mandant den Speicher richtig voll, 10 GB und das fällt nicht auf. Jetzt sinkt meine Datev-Rechnung und auf einmal muss ich nachzahlen. Doch jetzt muss ich anfangen und auseinanderklabüstern, welchem Mandant ich wieviel der Nachzahlung weiterberechnen muss? Das ist doch Schrott. Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Warum nicht dem Mandant im UO direkt den verbrauchten Speicher anzeigen und den Mehrpreis ausweisen (für den Mandant und für uns)? Oder mir die Möglichkeit geben das bei Ihm zu aktivieren über die Rechtevergabe?

 

ARGH ich wollte doch einfach nur wissen ob man die Belege kleiner bekommt.

OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 14
387 Mal angesehen

So leid es mir tut, aber damit würde die Rechnung transparenter werden... hmm, ob das gewollt ist. Sorry für die Ironie, wir haben ähnliche Probleme damit.

MfG
Oliver Frank
13
letzte Antwort am 15.11.2021 16:35:58 von OliverFrank
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage