abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev-Online-XML-Schnittstelle Lastschrift?

4
letzte Antwort am 23.04.2019 12:09:14 von stefankoschke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stefankoschke
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
284 Mal angesehen

Hallo,

ich erzeuge die ZIP's zur Übergabe an Datev Online.

Bei Rechnungen (Ausgangsrechnungen) taucht nun die Frage auf, wie man eine solche Rechnung als "Lastschrift" markieren kann?

Deswegen weiß natürlich keiner im Datev, ob diese Rechnung bezahlt werden muss oder nicht.

Datev hat ja seinen eigenen Zahlungsverkehr.

Danke für jegliche Hinweise!

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
154 Mal angesehen

Hier müssen Sie noch mehr Angaben zu Ihrer Ausgangssituation ergänzen:

  • Sind in der ZIP für DUO nur die Ausgangsrechnungen enthalten?
  • erhält der Steuerberater einen Stapel mit den Buchungssätzen der Ausgangsrechnungen?
  • Wie werden die Lastschriften an die Bank übergeben. Hier meine ich mit welchem Programm(DUO, Zahlungsverkehr, etc.)
  • Arbeiten Sie im Modus "Erweitert" oder "Standard"

Bitte um kurze Ergänzung.

Besten Dank.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
stefankoschke
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
154 Mal angesehen
  • Sind in der ZIP für DUO nur die Ausgangsrechnungen enthalten?

Das kann auch gemischt mit Eingangsrechnungen oder Kassenbuchungen im Zip liegen

  • erhält der Steuerberater einen Stapel mit den Buchungssätzen der Ausgangsrechnungen?

Entzieht sich meiner Kenntnis...

Das Zip wird erstellt und in Datev Online eingespielt.

  • Wie werden die Lastschriften an die Bank übergeben. Hier meine ich mit welchem Programm(DUO, Zahlungsverkehr, etc.)

Auch das entzieht sich meiner Kenntnis!

Ist eigentlich auch egal, ein Teil der im Zip enthaltenen Rechnungen sind bezahlt und andere eben noch nicht und das will der Anwender in Datev Online sehen können, also muss es in den Rechnungs-Xml's ein Unterscheidungskriterium geben!

  • Arbeiten Sie im Modus "Erweitert" oder "Standard"

Meines Wissens erweitert, ich arbeite aber gar nicht mit Datev, ich bin die Stelle, welche in einem Handwerkerprogramm das Zip zur Übergabe an Datev erzeugen muss...

Aktuell bebutzt wird die Xml Version 4

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vincent_Franke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
154 Mal angesehen

Hallo Herr Koschke,

ein direktes Kennzeichen für Lastschrift/wird per Lastschrift eingezogen gibt es nicht.

Sie können aber eine Rechnung als gezahlt bzw. nicht zu mahnen kennzeichnen.

Die Infos dazu finden Sie hier:

Bezahlt Status und Datum in XML Schnittstelle Rechnungsdatendatei

Diese Kennzeichnung wird auch bis ins DATEV Rechnungswesen übernommen.

Viele Grüße

Vincent Franke

0 Kudos
stefankoschke
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
154 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis, mal sehen ob der im alltäglichen Handling hilft...

0 Kudos
4
letzte Antwort am 23.04.2019 12:09:14 von stefankoschke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage