abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,ihr Lieben! Mein Arbeitgeber möchte einem Angestellten den Führerschein bezahlen und dafür die SV-Beiträge AN und AG sowie die LSt übernehmen - ich habe keinen Schimmer, wie ich das erfassen kann. Wer kann helfen?

4
letzte Antwort am 18.04.2019 14:26:33 von sheila
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sheila
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
4202 Mal angesehen

Hallo, ihr Lieben! Mein Arbeitgeber möchte einem Angestellten den Führerschein bezahlen und dafür die SV-Beiträge AN und AG sowie die LSt. übernehmen - ich habe keinen Schimmer, wie ich das erfassen kann. Wer kann helfen?

jaske
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 5
3881 Mal angesehen

Hallo Frau Schumann,

verwenden Sie für die Zahlung die eine Lohnart mit der Stammlohnart 231 (Festbezug netto nach Jahrestabelle).

Der über die Bewegungsdaten eingestellte Betrag wird individuell für den genannten Mitarbeiter "hochgerechnet".

Liebe Grüße und frohe Ostern

Jasmina Reichert

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
3881 Mal angesehen

Moin,

zunächst müssten Sie m. E. einmal klären, ob die Übernahme der Kosten eventuell steuer- und sozialversicherungsfrei erfolgen kann (aus Ihrem Post geht nicht hervor, ob es sich um einen PKW- oder LKW-Führerschein handelt und aus welchem Interesse heraus, der Arbeitgeber den Führerschein bezahlen will).

Als Einstieg zur Klärung dieser Frage könnte das Dokument:

Info-Datenbank, Dok.-Nr. 5203328

dienen.

Viele Grüße,

B. Fitschen

0 Kudos
sheila
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
3881 Mal angesehen

Hallo, Frau Fitschen!

Danke für Ihre Antwort! Das Dokument hatte ich schon nachgeschlagen - in diesem Fall besteht kein überwiegend betriebliches Interesse, daher voll steuer- und sv-pflichtig, der Arbeitgeber möchte diese Kosten eben komplett übernehmen.

LG + frohe Ostern

Gabriela Schumann

0 Kudos
sheila
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
3881 Mal angesehen

Hallo, Frau Reichert!

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!!! Ich werde es so machen. Ich wünsche auch Ihnen ein wunderschönes Osterfest!

LG

Gabriela Schumann

0 Kudos
4
letzte Antwort am 18.04.2019 14:26:33 von sheila
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage