abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fehlender Abgleich ESt-VZ mit Daten VaSt

4
letzte Antwort am 18.04.2019 08:00:04 von stefans
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
336 Mal angesehen

Hallo,

ich habe gerade für eine Mandantin die VaSt-Daten abgerufen. Für das Jahr wurden keine ESt-VZ gezahlt. Es gibt also keine rückübertragenen Vorauszahlungen. Im Vorjahr wurden noch Vorauszahlungen geleistet, somit habe ich aufgrund der Datenübernahme im Programm dort einen Wert stehen.

In dem Abgleich zwischen VaSt-Daten und Programm wird jedoch keine Abweichung ausgewiesen. Grund hierfür ist m.E.n. die Tatsache, dass die Finanzverwaltung nicht EUR 0,00 zurückmeldet, sondern schlichtweg keine Daten zu den VZ vorhanden sind. Das hier dann aber kein Hinweis erfolgt, dass eine Abweichung vorliegt, ist echt unschön...

Oder übersehe ich da irgendetwas?

Grüße

Manuela Jachert

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 5
75 Mal angesehen

Ist mir auch schon passiert; m.E. haben Sie (leider) nichts übersehen.

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 5
75 Mal angesehen

Steuernummer geprüft?

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
75 Mal angesehen

Das Problem tritt bei jedem unverändertem Vorjahreswert auf. Wir versuchen, das Protokoll der unveränderten Vorjahreswerte immer abzuprüfen. Dann bemerkt man die möglichen Fehler.

mfg Thomas Günther
0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
75 Mal angesehen

Das Problem tritt bei jedem unverändertem Vorjahreswert auf.

In dem von Frau Jachert geschilderten Fall, haben sich allerdings die Vorjahreswerte von z.B. 1.000 Euro Vorauszahlung auf 0,00 Euro Vorauszahlung geändert. Elektronisch per VaSt dem Grunde nach korrekt zurückgemeldet.

Ein Sachbearbeiter könnte beim Abgleich des Protokoll der unveränderten Vorjahreswerte zum Ergebnis kommen "Habe ich ja per VaSt abgerufen, scheinen also die Vorjahreswerte unverändert korrekt zu sein -> Haken dran".

Das so nicht gearbeitet werden sollte ist klar. Aber die Programmlogik funktioniert hier anders als sonst.

Die DATEV wird vermutlich "es wurden keine Vorauszahlungen geleistet" nicht in 0,00 Euro übersetzen, da 0,00 Euro bei "Abgabe-Art nicht vorhanden" ein falsches Ergebnis sein könnte.

Aber ein Hinweis "Die VaSt-Daten haben kein eindeutiges Ergebnis bei den Vorauszahlungen geliefert, prüfen Sie ggf. diesen Wert." könnte angebracht sein.

Besser wäre, die FinVerw übermittelt 0,00 Euro.

4
letzte Antwort am 18.04.2019 08:00:04 von stefans
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage