abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontenrahmen wechseln

18
letzte Antwort am 17.04.2019 13:53:18 von woerdehoff
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
woerdehoff
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 19
1476 Mal angesehen

Hallo Team,

wissen Sie, wie man Kontenrahm rückwirkend wechseln.

Ich habe die Leistungen für einen neuen Mandat für das Jahr 2014 angelegt, weil die CD nicht eingespielt werden konnte.

Das Programm hat automatisch das Kontenrahm SKR 04 übernommen. Es sollte aber SKR 03 sein.

Bitte helfen.

Herzlichen DANk

0 Kudos
Tags (1)
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 19
1171 Mal angesehen

Sie können rückwirkend leider keine SKR wechseln.

Es sei denn, Sie haben nichts weiter getan. Dann unter Stammdaten, Grunddaten Rechnungswesen und dort den Kontenrahmen wechseln.

Sie dürfen vorher nichts erfasst haben.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 19
1171 Mal angesehen
Ich habe die Leistungen für einen neuen Mandat für das Jahr 2014 (???) angelegt.

(ein kleiner Schritt für die Tastatur, ein großer Schritt für die Buchhaltung)

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 19
1171 Mal angesehen

Warum nicht? Kommt vor. Und gut, dass es so lange zurück noch klappt, oder?

0 Kudos
woerdehoff
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 19
1171 Mal angesehen

Ja, es passiert bei Übernahm einen neuen Mdt.

woerdehoff
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 19
1171 Mal angesehen

ich versuche es jetzt

Vielen Dank

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 19
1171 Mal angesehen

Hat es geklappt mit dem SKR-Wechsel?

Sie haben aber keine Daten vom Vorberater, oder?

0 Kudos
woerdehoff
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 19
1171 Mal angesehen

Es hat leider nicht geklappt. Da der Mdt ist seit 2018 bei uns übernommen. und in den Stammdaten /Grunddaten Rechnungswesen / Beginn: 01.01.2018 Ende: 31.12.2018

ich konnte diese Zeitraum nicht mehr ändern.

0 Kudos
woerdehoff
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 19
1171 Mal angesehen

ich muss die EBW manuell übernehmen mit den Kontenrahme SKR 04/ Die CDs vom 2014 lässt sich nicht zu lesen. Aber ich habe die SuSa im Papierform

0 Kudos
woerdehoff
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 19
1171 Mal angesehen

Das ist wirklich sehr schön hier, in diesem Community zu sein.

Alle sind so hilfsbereit. Herz

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 19
1171 Mal angesehen

Ein Wechsel ist rückwirkend so weit ich weiß nicht möglich. Man kann rückwirkend höchsten den Bestand so umbauen wie man diesen haben will. Dies sprengt aber den Rahmen dieses Forums dies allgemein zu erläutern.

Könnten Sie vielleicht beschreiben, welche Daten Sie erhalten(Programme und Jahre mit Stand der Buchhaltung und Kontenrahmen) und wie Sie es gerne haben wollen? Evtl. ist der Aufwand überschaubar und man kann Ihnen hier einen Tipp zur Anpassung geben.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 19
1171 Mal angesehen

Ok...ging nicht aus Ihrem Eingangspost hervor...

Trotzdem, viel Erfolg!

0 Kudos
woerdehoff
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 19
1171 Mal angesehen

Das kann ich Ihnen leider nicht sagen. Ich habe nur 1  CD, die kaputt ist. und die Daten sind vom einem ehm. Kollegin eingespielt. Die ist leider nicht mehr hier. .:-(

0 Kudos
woerdehoff
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 19
1171 Mal angesehen

Vielen Dank, Andreas Hofmeister

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 19
1171 Mal angesehen

wenn Sie den Bestand eh manuell neu aufbauen müssen, dann können Sie über die Bestandsdienste Rechnungswesen den vorhandenen Mandanten einfach löschen, die Leistung neu anlegen und nach der Neuanlage in den Stammdaten die korrekten Einstellungen hinterlegen.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 19
1171 Mal angesehen

vielleicht sind ja schon Rewe-Bestände im SKR03 aus 2014,2015,2016,2017,2018 auf der CD vorhanden, die man einspielen könnte.

Die CD ist vielleicht gar nicht 'kaputt'.

Am besten mal an einem anderen PC einlegen und nachsehen, welchen Inhalt sie hat.

edit: Falls es Rewe-Bestände wären, könnte man sie z.B. auf einen  USB-Stick kopieren und zum einspielen verwenden

Aber das sollte jemand prüfen/erledigen, der schon Routine mit "Bestandsdienste Rechnungswesen" hat.

Evtl. könnte man damit jede Menge Arbeit und Zeit sparen.

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Nachtrag:

woerdehoff

An den alten Rewe-Beständen kann man nichts mehr ändern, aber man könnte, wie oben schon erwähnt, das Wirtschaftsjahr 2018 sichern (falls schon bebucht), dann löschen, dann eine neue Jahresübernahme von 2017 auf 2018 machen, mit SKR-Wechsel (Kontenüberleitung) von SKR04 auf SKR03. Falls in 2018 schon viel gebucht wurde, macht das Löschen des Wirtschaftsjahres 2018 und das Neubuchen im SKR03 aus meiner Sicht wenig Sinn, da viel zu aufwändig. Dann sollte man besser die Jahresübernahme mit SKR-Wechsel möglichst erst von Wirtschaftsjahr 2018 nach 2019 machen.

Aber welche Daten jetzt bei Ihnen vorliegen oder nicht vorliegen, ist immer noch nicht klar.

Anscheinend haben Sie Einiges auf CD und noch nichts in REWE

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 19
1171 Mal angesehen

Aber welche Daten jetzt bei Ihnen vorliegen oder nicht vorliegen, ist immer noch nicht klar.

Das ist dies Krux an diesem Problem...

0 Kudos
woerdehoff
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 19
1171 Mal angesehen

Liebes Team,

die Lösung werde ich in meiner Akte speichern.

Ich habe für das Jahr 2014 erledigt.

Herzlichen Dank

0 Kudos
woerdehoff
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 19
1171 Mal angesehen

also ich habe es manuell gebucht. zum Glück hat der Mdt  in 2014 angefangen. Es gab nicht  viele Buchungsstäze

0 Kudos
18
letzte Antwort am 17.04.2019 13:53:18 von woerdehoff
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage