abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnung zur USt-VA

8
letzte Antwort am 16.04.2019 15:03:30 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 9
213 Mal angesehen

Hallo,

wenn ich eine USt-VA senden möchte gibt es ja die Möglichkeit "BELEG" anzuhacken. Man muss dann aber die Rechnung/Beleg extra mailen oder faxen. Es wäre doch sinnvoll diese gleich als Anhang der USt-VA mitzusenden!!! Wäre doch programmtechnisch nicht schwer umzusetzen, oder?. Wie ist eure Meinung?

Gibt es hier ein Bereich für Vorschläge oder ähnliches?

DANKE

0 Kudos
Tags (2)
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
49 Mal angesehen

Hallo Ja He,

damit ein Beleg gleich mitgesendet werden kann, müsste die Finanzverwaltung erst einmal hierfür die Möglichkeit schaffen, zusammen mit der Voranmeldung auch Belege anzunehmen.

Erst dann ist auch eine Umsetzung im Buchführungsprogramm möglich bzw. sinnvoll.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 9
49 Mal angesehen

Wo kann man "Beleg" anhaken?

Warum sollen Belege mitgesendet werden?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 9
49 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

ja, dass leuchtet mir schon ein, dass die Finanzverwaltung als erstes agieren muss. Aber sie glauben doch nicht wenn man der FV jetzt solch einen Vorschlag macht oder eine Anregung gibt das da irgendwas passiert. Die DATEV steht ja nun auch in Kontakt mit der FV, vielleicht kann ja die DATEV eher was erreichen. Ich denke die DATEV bekommt genügend Anregungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge von uns Anwendern, wie manches besser, effektiver sein könnte. Und wenn eben gewisse Dinge anders sein könnten, besser, effektiver usw. sollte man das mitteilen und handeln. #Wunschdenken

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 9
49 Mal angesehen

Hallo,

in der Buchführung > USt-VA

Unbenannt.PNG

In 99 % der Fälle ist es bei uns so, dass wenn der Mandant mal in einem Monat ein Guthaben hat gleich nachgefragt wird vom Finanzamt wie das sein kann. Und wir möchten doch bitte den Nachweis (Rechnung) dazu beibringen.

hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
49 Mal angesehen

Auf der USt-VA kann z.B. "berichtigte Anmeldung" oder "Belege" angehakt werden.

363860_pastedImage_0.png

Bei ausnahmsweise hohen Guthaben, z.B. bei Anschaffung eines Lkws, fragen einige Finanzämter immer nach Belegen. Daher kündigen wir auf diesem Wege die Belegzusendung an, um die Bearbeitungszeit möglichst kurz zu halten.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 9
49 Mal angesehen

Ah okay, bei uns werden immer Originalbelege vom FA angefordert da hilft (derzeit) keine digitale Übermittlung....

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 9
49 Mal angesehen

Hallo,

genau, die Betonung liegt auf "einige". Es gibt halt auch einige die lösen sowas sehr sehr schnell und unproblematisch und einige übertreiben es halt auch extrem, auch bei nicht hohem Guthaben.

Ich will ja auch nicht damit sagen, dass die jetzige Möglichkeit die es gibt "Ankündigung Beleg" die schlechteste ist. Aber ich denke einfach es könnte noch etwas schneller gehen, eben mit der Variante als Anhang. Ein kleines Anschreiben dazu muss man ja dennoch machen. Und wir hatten auch schon öfter den Fall, dass der nachgereichte Beleg/Rechnung dann erstmal im FA unterwegs war.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 9
49 Mal angesehen

Hallo,

das hat sich mittlerweile etwas gebessert, ein Fax wird auch akzeptiert . Aber auch nicht immer, kommt immer auf das FA an und den Bearbeiter.

8
letzte Antwort am 16.04.2019 15:03:30 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage