Hallo,
ich habe gerade ein Telefonat gehabt mit jemand der im Auftrag der DATEV eine Kundenzufriedenheitsumfrage macht gehabt.
Die Zufriedenheit von Anwendern zur Steuersoftware soll erfragt werden.
Der Anruf kam von 040/8081958XX (Meinungsforschung gem. Rückwärtssuche).
Weiß jemand darüber Bescheid? Das hat sich irgendwie komisch angehört und irgendwie ohne saubere Legitimierung und vorherige Ankündigung.
Kann sich die DATEV auch kurz äußern? Der Mensch wollte mich dann heute Mittag nochmals anrufen.
Danke im Voraus.
Martin Heim
Steuerberater
Wenn DATEV das nicht vorher mit den Genossen kommuniziert (z.B. kurze Mail vorab) und der Anrufer dann noch wenig überzeugend klingt, kann es der DATEV (sofern die davon wissen) auch nicht viel wert sein. Einfach Umfrage ablehnen und der Fall ist gegessen.
Wenn der Auftraggeber aber die Datev wäre, wäre es ja kontraproduktiv nicht an der Umfrage teilzunehmen.
Kommt hin und wieder (schon mal) vor...
Hatte mal eine ähnliche Anfrage...
Wnn der datenschutz der DATEV so wichtig wäre, würde sie keine Daten an Dritte weitergeben ohne vorher zu Fragen.
Ein weites Feld. Sie schrieben das ja auch schon 2017. Zustimmung. Aber das sehen andere evtl. anders...
Bei Umfragen rief bei uns die Datev direkt an.
Es gibt auch so "findige" Interviewer, die dann beiläufig erwähnen "wir rufen im Auftrag der DATEV an"...
Oder auch schon Systempartner, die " im Auftrag der DATEV anrufen"..." und nach dem Stand der Technik etc. fragen...
Man wundert sich über nichts mehr. Früher wurden z.B. persönliche "Interviewer-Besuche" hinter durch beauftragte Unternehmen schriftlich von der DATEV angekündigt. Früher, als es noch Papier gab, dass DATEV verschickt hat. Geht anscheinend nicht mehr....
Hallo,
in dem von Herrn Hofmeister verlinkten Thread hat Frau Pötzsch damals den folgenden Link gepostet:
In der dort angegebenen Liste sind von 14 Instituten, mit denen DATEV bei Umfragen zusammenarbeitet, immerhin 5 aus Hamburg und 2 aus dem direkten Umland. Vielleicht schauen Sie dort mal, ob Ihr Interviewer dabei ist.
Ich antworte niemandem, der mir nicht meine Beraternummer nennen kann !
Von der Service-Tan sehe ich mal ab
Das ist mal ne Hürde! So geht's!
Danke für den Tip!
der Hinweis auf § 1 UWG hat in solchen Fällen schon öfter gewirkt
Oder so.
Info seitens DATEV würde ja auch schon reichen. Dann wird die arme Interviewer-Person nicht 25mal verbunden....
Danke für den Hinweis.
Unter der Telefon-Nr. kommt man zu keinem der besagten Institute. Nur auf Seiten, wo diese Nr. als agressiver Telefonmarketing eingestuft wird. Mal schauen, vielleicht habe ich Spass mit Ihm.
Ich notiere mir diese Nummern schon mal.
Und wenn ich nen guten Tag habe, verbinde ich schon mal einen Interviewer/in mit einem/einer anderen...
So.
der Fall ist abgeschlossen.
Natürlich hat das Hamburger Unternehmen ...resarch... nicht im Auftrag der Datev aber für (?) die Datev angerufen. und die Daten zu meiner Telefonnummer kommen aus einem, mir unbekannten, Adressregister.
"Die Umfrage kommt natürlich allen Anbietern zu gute; blah blah blah.... ", das hat mir dann auch genügt.
Wieder einmal Zeitdiebstahl.
Fazit: Natürlich wollen wir die anderen Anbietern nicht noch weiter stärken. Damit die DATEV genug Zeit hat ihren Vorsprung 🙂 auszubauen.
Schöne Ostern
Martin Heim
Sehr geehrter Herr Heim,
zunächst vielen Dank, dass Sie sich kritisch mit Anrufen im Namen der DATEV auseinandersetzen.
Grundsätzlich kann jeder Dienstleister der von uns beauftragt worden ist, ein Legitimationsschreiben vorweisen, in welchem Sie sowohl den Hauptansprechpartner auf Seiten des Dienstleisters, als auch auf Seiten der DATEV finden, mit Name und Kontaktdaten. Gerne können Sie DATEV auch telefonisch kontaktieren 0911 319 0 und sich zu einem Mitarbeiter in der Marktforschung durchstellen lassen, der mit Ihnen Ihre konkrete Frage klärt.
Auch wenn es sich hier als Umfrage, nicht im Auftrag der DATEV herausgestellt hat, sind wir natürlich daran interessiert, wer für seine Umfrage unseren Namen evtl. unrechtmäßig verwendet. Daher bieten wir Ihnen gerne eine direkte Kontaktaufnahme an, z.B. über die E-Mail-Adresse kundeneinbezug@datev.de.
Zum zweiten Aspekt Ihres ersten Beitrags.
Allgemein ist eine vorherige schriftliche Ankündigung für Umfragen, bei denen wir auf Partner zurückgreifen, ein guter und richtiger Gedanke.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch Aspekte die dem entgegenstehen. Die dadurch bedingte Informationsflut für all unsere Mitglieder würde z.B. deutlich höher werden.
Ich hoffe ich konnte Ihnen mit dieser Antwort schon einmal allgemein weiterhelfen.
Ihre Meinung ist uns wichtig.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Hagelauer
Danke für Ihre Rückmeldung,
allerdings habe ich mir die genaue Firmierung nicht gemerkt/aufgeschrieben.
Die o.a. Telefonnummer müssen die xx durch 00 ersetzt werden, dann haben Sie den Anrufer.
Gruß aus dem Rheinland
(unser Dom steht zum Glück noch)
Martin Heim
Vielen Dank für diese ergänzende Info Herr Heim!
Wir werden dem nachgehen.
Besten Gruß aus Nürnberg
Michael Hagelauer
Hallo,
die Nummer gehört zum Datev-Partner PhoneResearchField
Die werden hier auch wieder anrufen, ich bin gespannt...
(Antwort ergänzt)
Guten Tag,
vielen Dank für den Hinweis. Unsere Recherchen wiesen ebenso auf unseren Partner PhoneResearchField hin.
Dort werden aktuell auch zwei Umfragen im Auftrag der DATEV behandelt. Ob Sie in einer Stichprobe dieser Umfragen sind, kann ich ohne weitere Angaben Ihrerseits nicht direkt sagen.
Genaueres können wir mit Ihnen gemeinsam im Einzelfall klären, wenn uns z.B. Ihre Beraternummer bekannt ist. Gerne stehen wir dazu unter kundeneinbezug@datev.de zur Verfügung oder Sie rufen bei DATEV an (0911 319 0) und lassen sich zu einem Mitarbeiter der Marktforschung durchstellen.
Wir danken für Ihr Feedback zu dem Telefonat bzw. Gesprächseinstieg des Interviewers. Daraufhin haben wir unseren Dienstleister vorsorglich um ein nochmaliges Briefing der Interviewer gebeten bzgl. wer man ist, um was es geht und in wessen Auftrag man handelt. Unsere Mitglieder sollten Gewissheit haben, dass sie von DATEV befragt werden.
Mit freundlichen Gruß
Michael Hagelauer
Hallo Herr Hagelauer,
für mich ist die Sache eigentlich erledigt. Ich habe kein Interview gegeben und die Angelegenheit ist im Nachgang für mich abgeschlossen.
Wenn sich der Interviewer im Vorfeld eindeutiger positioniert hätte, hätte ich sicher teilgenommen, weil das Thema Kundenzufriedenheit wird ja auch hier in der Community hälftig diskutiert/kritisiert. Die Umfrage bezog sich wohl auf Kundenzufriedenheit in Bezug auf Steuerprogramme.
Martin Heim
Wenn sich der Interviewer im Vorfeld eindeutiger positioniert hätte, hätte ich sicher teilgenommen, weil das Thema Kundenzufriedenheit wird ja auch hier in der Community hälftig diskutiert/kritisiert. Die Umfrage bezog sich wohl auf Kundenzufriedenheit in Bezug auf Steuerprogramme.
In Zeiten der Digitalisierung völlig fraglich, warum man sowas nicht digital ankündigen kann.
Alle paar Minuten rappelt das Twitter-Tamagotchi, weil mal wieder irgendwas bei DATEV passiert ist.
Dann soll das eben getwittert werden. Wenn das der Kanal der Zukunft ist. Irgendjemand wird das dann hier schon posten.....