Hallo,
uns ist jetzt schon einige male aufgefallen, dass in der Rechnungsschreibung > Grundwerte > Mandantendaten > Mandantenadresse, bei einigen Mandanten die Adresse "hundert mal" hinterlegt ist. Woher nimmt sich das Rechnungsprogramm die Adresse für die Rechnung? Welche Adresse in den Stammdaten ist die relevante Adresse?
Wie bekomme ich diese doppelten Adressen raus? Es reicht doch wenn die Adresse einmal drin steht.
Danke.
Hallo,
in der Rechnung des Mandanten kann auf alle Adressaten und somit auf alle hier angelegten Adressen, zugegriffen werden. Es werden alle Adressaten berücksichtig, die
- eine Beziehung zum Mandanten haben (z. B. die Beziehung "natürliche Person" oder "Rechnungsempfänger")
- eine Beziehung zu einem Adressaten haben, der wiederum eine Beziehung zum Mandant hat
Beispiel:
Adressat natürliche Person Herr Test hat die Beziehung zur Mandantennummer 10000 -> "natürliche Person".
Adressat natürliche Person Herr Test die die Beziehung zum Adressat natürliche Person Frau Test -> "Hat Ehepartner".
-> U. a. werden alle Anschriften, die im Adressat Frau Test vorhanden sind, in einer Rechnung beim Mandanten 10000 zur Auswahl in den Grundwerten der Rechnung angeboten = Frau Test hat eine Beziehung zu einem Adressaten, der wiederum eine Beziehung zu Mandant 10000 hat.
Sie können die in den Adressaten vorhandenen Adressen entsprechend anpassen oder die vorhandenen Beziehungen prüfen und ggf. nicht benötigte Beziehungen lösen.
Relevante Rechnungsadresse in den Stammdaten:
Grundsätzlich existiert im Mandanten immer die Beziehung "Hat Rechnungsempfänger". Standardmäßig wird die Beziehung mit dem betrieblichen Adressaten des Unternehmens bzw. mit dem Adressaten der natürliche Person (oder auch der Ehegatten-"Adressat") angelegt. Die Rechnung wird automatisch mit der Adresse erstellt, die in diesem Adressaten hinterlegt ist. Die Adresse der Beziehung "Rechnungsempfänger" aus den Zentralen Stammdaten wird in den Grundwerten der Rechnung im rechten Bereich angezeigt.
Damit der Automatismus funktioniert (wenn sich z. B. die Anschrift des Unternehmens oder der natürlichen Person ändert), empfiehlt es sich, mit dem Standard zu arbeiten und die Beziehung "Hat Rechnungsempfänger" mit dem Adressaten und der gewünschten Rechnungsanschrift (falls mehrere Adressen im Adressaten vorhanden sind) herzustellen. Dadurch ist kein manueller Eingriff in der Rechnung notwendig.
PS: Eine einmal im linken Bereich ausgewählte Adresse bleibt auch in einer Folgerechnung bestehen. Bei Änderungen müssen die manuell vorgenommenen Einstellungen in den Rechnungen ggf. geprüft und angepasst werden.
Das hier beschriebene Vorgehen für die Rechnungsadresse gilt auch für die Bankverbindung. Die Beziehung lautet "Kontoinhaber für Rechnungsschreibung".
Grüße aus Nürnberg
Jürgen Haubner
DATEV eG
Die Sache mit dem abweichenden Adressaten als Rechnungsempfänger klappt nur eingeschränkt.
Ich habe einen Mandanten Witwe Erika Bolte, die leider verstorben ist. In den Stammdaten des Mandanten stehen Vorname und Name korrekt drin - inkl. der letzten Wohnadresse.
Nun habe ich eine abweichende Rechnungsadresse, die lauten soll
Neffe Max
als Testamentsvollstrecker für den Nachlass nach
Witwe Erika Bolte
Andere Straße
10000 Abweichende Stadt
Mangels Platz in den Feldern muss ich das als individuell aufbereitete Anschrift erfassen. In den Stammdaten ist damit alles schick.
In "Rechnungsschreibung" wird die abweichende Anschrift auch angezeigt - aber nur die abweichende Adresse. Der Rest, also Name Vorname, bleibt wie wie in den Stammdaten "Witwe Erika Bolte".
Ich kann zwar in den Stammdaten noch einen "abweichenden Zustelladressaten" erfassen - hier also den Neffen Max. Dann erscheint in "Rechnungsschreibung" aber die Witwe Bolte nicht mehr.
Das Problem ist wohl, dass "Rechnungsschreibung" sich "weigert" auf die individuelle Anschrift zuzugreifen.
Das Problem habe ich auch in anderen Konstellationen - nicht nur bei verstorbenen Witwen
Das Problem lässt sich relativ einfach lösen.
Beim Adressaten eine neue Adresse anlegen und die Straße und den Ort des Testamentsvollstreckers anlagen, dann das Häkchen "Individuelle Adresse" setzen und die Daten erfassen, frei nach dem Motto Nachlass Erika Bolte Wwe., c/o Lieblingsneffe
Adresse speichern und dann über "Mandat" als Rechnungsanschrift (und evtl. als Korrespondenzanschrift) verknüpfen. Bei der ersten Rechnung in den Grunddaten neu zuordnen.
Hallo,
die in den Stammdaten manuell vorgenommenen Änderungen bei der Adresse werde nicht an Rechnungsschreibung weitergegeben. Sie können sich mit dem abweichenden Zustelladressaten und auch dem Feld Adresszusatz behelfen. Die Zeichen in den Feldern sind begrenzt, so könnte die Lösung aussehen:
Stammdaten:
Ergebnis Rechnungsschreibung:
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
Sehr geehrte Frau Schulz,
ich hatte diesen Fall auch schon (ebenfalls Erbfall) - gibt es eine schlüssige Begründung warum eine in den Stammdaten korrekt geänderte und angezeigte Adresse nicht in die Rechnungsschreibung übernommen wird.
Auch andere Programme basteln sich ihre Angaben aus unterschiedlichen Teilen der Stammdaten zusammen. Es stört den Arbeitsfluss teilweise erheblich, wenn "nur" noch die Rechnung fehlt.
Hallo d_z_,
in der Regel wird die Rechnung entweder an den betrieblichen oder privaten Adressaten gesendet. Bei diesem Adressaten handelt es sich in der Regel um den gleichen Adressaten, der auch als Unternehmen oder natürliche Person im Mandanten verknüpft ist.
Eine Konstellation könnte sein, dass die Adresse in einem Adressaten angepasst wurde, der nicht mit der Beziehung "Rechnungsempfänger" verknüpft ist. Dies tritt auch gerne in Verbindung mit dem Mandantentyp Einzelunternehmen auf. Da hier entweder die natürliche Person oder der Betrieb mit dieser Beziehung verknüpft sind und die Änderung im anderen Adressaten vorgenommen wurde.
Sie können wie folgt schnell herausfinden, ob der "richtige" Adressat bzw. welcher Adressat mit der Beziehung "Rechnungsempfänger" verknüpft ist:
- Öffnen Sie die Beziehung Rechnungsempfänger (entweder auf der Startseite oder in der Übersicht bei Mandat).
- Klicken Sie auf den Link -> Rechnungsempfänger "xy" oder auf den Stift (PS: in der Beziehung können Sie schon erkennen, ob die Beziehung mit der natürlichen Person oder dem Unternehmen verknüpft ist).
-> Wenn der Adressat im gleichen Mandanten als weiteres Arbeitsblatt öffnet, steht schon mal fest, dass es sich um einen Adressaten handelt, der entweder als natürliche Person oder als Unternehmen/Vereinigung im Mandanten verknüpft ist.
Jetzt können Sie im Adressaten prüfen, ob die hinterlegten Angaben korrekt sind. Wenn nicht, entweder anpassen oder den "richtigen" Adressaten mit der Beziehung "Rechnungsempfänger" verknüpfen.
Eine andere Konstellation könnte sein, dass vielleicht nur noch ein Häkchen bei der für die Rechnung gewünschten Adresse fehlt, wenn Sie eine extra Adresse für die Rechnung im Adressaten angelegt haben:
Und wenn Sie letzten Endes die abweichende Adresse nicht standardmäßig im Mandanten hinterlegen möchten, dann können Sie diese immer manuell in der Rechnung auswählen, in der Sie die Adresse benötigen (bei rhythmischen Rechnungen wird die Einstellung in die Folgerechnung übernommen).
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Ansonsten gerne nochmal melden.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG