abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berücksichtigung der Belegzuordnung aus Bank Online beim Buchen der Bank über RZ-Bankinfo?

7
letzte Antwort am 17.04.2019 15:13:40 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 8
613 Mal angesehen

Hallo Community,

ich frage mich schon lange, ob die Zuordnung von Belegen zu einzelnen Kontoumsätzen durch den Mandanten in DUO Bank Online Auswirkungen auf das Buchen der Bankumsätze hat. Mir geht es dabei NUR (und in diesem Thread hier) um das Szenario bei der maximalen Arbeitsverlagerung auf den Mandanten mit der Bearbeitungsform erweitert. In diesem Fall erfasst der Mandant die Belege in der Bearbeitungsform erweitert und pflegt hierbei seine Debitoren und Kreditoren selbst. Beim Erfassen der Belege wählt er einen Kreditoren/Debitoren aus. Über die Stammdaten wird auch das jeweilige Debitorenkonto/Kreditorenkonto gezogen.

Wenn der Mandant nun diese Belege auch dem jeweiligen Zahlungseingang/Zahlungsausgang in Bank Online zuordnet, was weitestgehend automatisch funktioniert, dann steht dem Gesamtsystem DUO-KRW die Information, auf welches Debitoren-/Kreditoren-Konto diese Zahlung später zu buchen ist, zumindest theoretisch zur Verfügung.

Ich frage mich nun, ob diese Information von Kanzlei-Rechnungswesen beim Buchen der Bankkontoumsätze über RZ-Bankinfo verarbeitet wird. In der Funktion Zahlungen buchen erhält man ja mehr oder weniger treffsicher ein Debitorenkonto/Kreditorenkonto als Vorschlag. Wenn der Mandant nun zuvor einen Beleg (zu dem KRW das erfasste K/D-Konto kennt) dem zu buchenden Umsatz zugeordnet hat, dann sollte KRW meines Erachtens hier auch dieses Konto vorschlagen.

Hat hierzu jemand gesicherte Informationen?

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
250 Mal angesehen

Hallo,

diesen Gedanken hatten wir auch, aber beim reinen Buchen der Bank hilft uns die Belegzuordnung leider gar nicht weiter. Einzig eine Notiz am Bankumsatz wäre hier sichtbar.

DATEV wird Ihnen dann z.b. sagen, dass Sie ja mit der Lerndatei arbeiten können...

Um von einer Vorkontierung am Beleg zu profitieren hilft wirklich nur die Verbuchung aller Belege per Opos.

Ich habe das direkt als Wunsch an DATEV weitergegeben, da ich die (fehlende) Logik dahinter nicht wirklich nachvollziehen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 8
250 Mal angesehen

Liebe DATEV,

es wäre schön, wenn sich jemand von offizieller Seite hierzu äußern würde.

Die Nachvollziehbarkeit der dahinter stehenden Programmlogik wäre für die Entscheidungsträger eine wichtige Hilfestellung bei der Festlegung der Prozesse und der Abstimmung der Arbeitsteilung zwischen Kanzlei und Mandant.

Viele Grüße

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
250 Mal angesehen

Hallo Herr Herrmann,

so ganz habe ich das Problem noch nicht verstanden.

Mandant bucht das Rechnungsbuch, mit Rechnungsnummer und übergibt Ihnen diese. Sie übernehmen die Rechnungsbücher und lassen die Bank "dagegen" laufen. Die Zuordnung der Bankbuchungen erfolgt zu 100% nach OPOS-Logik.

Sie wollen zusätzlich zur OPOS-Logik einen Mechanismus, er die Bankbuchung nach der Information aus DUO zuordnet, sodass die Bankbuchungen unabhängig vom OPOS-Stand im Rechnungswesen zugeordnet werden, korrekt?

Dies würde ich auch gut befinden! Schöne Idee.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
250 Mal angesehen

Hallo Herr Ettl,

genau, ich möchte dass beim Buchen der Zahlungen nach OPOS-Logik der Debitor bzw. Kreditor vorgeschlagen wird, der vom Mandanten beim Erfassen des Beleges in Belege Online angegeben wurde.

Viele Grüße

Alexander Herrmann

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
250 Mal angesehen

....und ich hätte hier gerne das Sachkonto vorgeschlagen, dass der Mandant in UO vorkontiert hat (wenn nicht vorab über OPOS gebucht wird)

...und bei Belegen die vom Mandanten in UO aufgeteilt (und vorkontiert) werden auch als Buchungsvorschlag der Bank eine Aufteilungsbuchung

Das verbinde ich mit Begriffen wie "Fibu-Automatisierung".

0 Kudos
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
250 Mal angesehen

Hallo Herr Hüwe,

Ihre beiden Wünsche sind doch derzeit schon umgesetzt! Gerne können Sie sich persönlich an mich wenden (Tel.-Nummer steht in meinem Profil), dann erkläre ich Ihnen was ich meine.

Viele Grüße

Alexander Herrmann

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
250 Mal angesehen

Hallo Herr Herrmann,

beim Erzeugen der Bank-Buchungsvorschläge greift neben der Lerndatei auch eine automatische OPOS-Suche.

Die Geschäftspartner können Stand heute nur über diese OPOS-Suche gefunden werden. Ein Heranziehen der bereits erfassten Daten aus DATEV Unternehmen online ist aktuell nicht möglich.

Viele Grüße

Gerlinde Hübl

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 17.04.2019 15:13:40 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage