abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Best Practice: Neueinrichtung Paypal bei EÜR-Rechner?

7
letzte Antwort am 11.10.2019 09:59:02 von andreashausmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
k_lemke
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
655 Mal angesehen

Liebe Community,

ich habe einen Mandanten übernommen, der ca. 300 Paypal-Umsätze im Monat generiert und EÜR-Rechner ist und auch bleiben wird.

Die gestellten Rechnungen können im PDF-Format aus dem Vorsystem zur Verfügung gestellt werden.

Wie verbinde ich am elegantesten die PDF-Belege mit den Paypal-Buchungen? Gibt es dafür eine Handlungsempfehlung der DATEV? Das Hochladen Rechnungen nach Unternehmen Online bringt ja nichts, wenn dort nicht mit Paypal-Buchungen verbunden werden kann.

Und zusätzlich: Kann ich Paypal-Umsätze nach erfolgter Authorisierung durch den Mandanten auch rückwirkend ab Jahresbeginn abrufen?

Ich freue mich über Antworten.

Freundliche Grüße,

K. Lemke

0 Kudos
Tags (2)
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
379 Mal angesehen

Hallo Frau Lemke,

bei einem Einnahmen-Überschuss-Rechner kann die Zuordnung der PayPal-Zahlungen zu den Rechnungen mittels OPOS-Ausgleich nicht genutzt werden. Bei der Verbuchung der PayPal-Buchungsvorschläge sollte stattdessen mit der Lerndatei oder mit Standardkonten gearbeitet werden.Die Zuordnung der pdf-Rechnungen zu den PayPal-Zahlungen könnte nachträglich mit der ISWL Beleg2Buchung erfolgen. Voraussetzung ist, dass es jeweils ein übereinstimmendes Merkmal zwischen dem Buchungssatz und dem dazugehörigen pdf gibt (z. B. Übereinstimmung zwischen Belegfeld 1 und Dateiname). Im Info-Datenbank, Dok.-Nr. 0904168 ist dies gut beschrieben. Die Rechnungsbelege können anschließend nach Unternehmen online hochgeladen werden.Der Zeitraum, für den die PayPal-Umsätze abgerufen werden sollen, wird bereits bei der Neuanlage des PayPal-Kontos in Kanzlei-Rechnungswesen festgelegt, also noch vor der Autorisierung durch den Mandanten.

Mit freundlichen Grüßen,

DATEV eG

Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen(FIBU)

0 Kudos
msaid
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
379 Mal angesehen

Hallo Frau Gottwald,

ich bin Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir folgende Fragen beantworten können.

1. Info: Eine Neumandantin, die ab dem 1.1.2017 PayPal für ihre online Geschäfte benutzt hat und noch immer keine Steuererklärung abgegeben hat. Hier meine Frage: Kann ich ihre Umsätze ab dem 1.1.2017 über Datev Zahlungsdatenservice mit Paypal einspielen? und wenn ja, hier die zweite Frage.

2. Sie hat für 2017 kein Geschäftskonto bei Paypal gehabt, sondern erst ab Juni 2018. Kann ich trotzdem bis 2017 zurückgehen?

Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr.

MfG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 8
379 Mal angesehen

Hallo Hr. Said,

Ich persönlich, habe mir für PayPal einfach eine eigene Bank eingerichtet und verbuche auch alles über ein Bankkonto. Ist aber auch "nur" eine handgestrickte Lösung ( VBSript-Tool für Übernahme PayPal-Bank in Rewe Banken), die aber seit Jahren einwandfrei funktioniert.

Einfach von PayPal den Kontoauszug als CSV-Datei und PDF-Datei (für Doku) herunterladen und mittels des VBS-Tools eine Bankendatei erstellen. Diese wird dann automatisch in REWE eingelesen, so als würden Sie einen Bankenabruf tätigen. So steht Ihnen die Lerndatei und das digitale Buchen in der bisherigen Form zu Verfügung.

In dem Threat wird alles genau beschrieben, was Sie zu tun haben. Einmal eingerichtet und es flutscht nur so.

Gruß A. Martens

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
379 Mal angesehen

Hallo Merin,

laut meinem Kenntnisstand können PayPal-Kontoumsätze rollierend rückwirkend für drei Jahre geholt werden.

Also z.B. wie folgt:

1) in 10/2019 für den Zeitraum von 11/2016 bis 10/2019

oder

2) in 11/2019 für den Zeitraum 12/2016 bis 11/2019

Allerdings ist ein PayPal-Geschäftskonto Voraussetzung. Das bedeutet sie bekommen die Umsätze erst ab 06/2018 über die Schnittstelle.

msaid
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
379 Mal angesehen

Vielen Dank

0 Kudos
msaid
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
379 Mal angesehen

Vielen Dank

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
379 Mal angesehen

Hallo Frau Lemke,

die Ideallösung für 4/3-Rechner ist für mich derzeit der Buchhaltungsbutler. Hier lässt sich Paypal einbinden und es gibt weitestgehend automatische Zuordnung der Belege zu den entsprechenden Zahlungen.

Die Buchungssätze mit Beleg können Sie anschließend via DATEV XML Schnittstelle online in DATEV Rechnungswesen einspielen.

archilleus​ : Ihre Lösung finde ich aber ebenfalls genial 🙂

0 Kudos
7
letzte Antwort am 11.10.2019 09:59:02 von andreashausmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage