Hallo Community,
wir setzen EO comfort und DMS (noch classic) bei uns ein.
Die von uns individuell angelegt Auftragsartengruppe 6 hat folgenden Inhalt:
Wir legen für jeden Mandanten für jeden VJ für den ein Bescheid ergeht einen gesonderten Auftrag an. Falls Folgebescheide ergehen, legen wir Teilaufträge auf dem jeweils bereit angelegten Auftrag an. Über den Posteingangsassistenten ordnen wir dann den eingehenden Bescheid diesem Auftrag in der DMS zu.
In unserem Arbeitsplatz haben wir für jede Auftragsartengruppe ein Arbeitsblatt angelegt und dies ist immer geöffnet:
Mit der Standard-Filter in diesem Arbeitsblatt hat folgenden Inhalt:
Mit diesem Filter habe ich dann nur meine noch offenen 6er Aufträge.
Daneben haben wir nachstehenden Filter
Der zeigt dann z. B. folgendes Ergebnis:
D. h. hier sehe ich (gruppiert nach VJ) schnell die angelegten und abgerechneten Aufträge zum Mandanten (ggf. wie hier auch noch offene alte Rechtsbehelfe). Über die Schnellinfo "Dokumente" sehe ich dann auch die dazugehörigen Bescheide und Anschreiben:
Über die Zeiterfassung erfasst der Mitarbeiter neben seiner Zeit auch noch (als Materialien) die Anzahl der jeweils geprüften Bescheide
die dann in EO comfort bei uns zu einer automatischen Stück-Gebühr je Bescheid führen.
Wir finden die Arbeitsweise von EO comfort mit Auftragssichten als eine gute Sache von DATEV. Bezüglich der Abrechnung von Steuerbescheiden (bei uns ein Massenverfahren) ist aber noch viel "Luft" nach oben wie z. B.:
Gruß
Ralf Blum