abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online - Vorerfassung Online

5
letzte Antwort am 06.11.2020 12:18:46 von Darlene_Pfahler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ulrikeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1071 Mal angesehen

Hallo,

ein Mandant, der Unternehmen Online nutzt, möchte für seine Mitarbeiter Arbeitszeitkonten erstellen, die u. U. bei uns geführt werden sollen. Wir arbeiten mit Lohn und Gehalt.

Wie funktioniert die Vorerfassung online für den Mandanten? Muss ich etwas für ihn vorbereiten?

Ich suche eine möglichst unkomplizierte Arbeitsweise, um die Arbeitszeitkonten zu führen.

Hat jemand praktische Tipps für mich? Ggf. benötige ich noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

U. Bernzen

DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
657 Mal angesehen

Hallo U. Bernzen,

einer Ihrer Mandanten möchte in Lohn und Gehalt Arbeitszeitkonten nutzen. Die Arbeitszeitkonten sollen über die Vorerfassung online geführt werden.

Über die Vorerfassung Online können Sie die Lohnarten für das Arbeitszeitkonto erfassen und im Anschluss in Lohn und Gehalt einspielen. Die Lohnarten sind für den Auf- und Abbau des Arbeitszeitkontos gedacht.

Die Stammdaten für das Arbeitszeitkonto müssen direkt in Lohn und Gehalt hinterlegt werden.

Legen Sie das Arbeitszeitkonto auf der Mandantenebene unter Mandantendaten | Arbeitszeiten | Arbeitszeitmodelle an.

Dem Mitarbeiter ordnen Sie das Arbeitszeitkonto unter Stammdaten | Arbeitszeiten | Arbeitszeitkonto zu, welches Sie auf der Mandantenebene angelegt haben.

Informationen zum Arbeitszeitkonto finden Sie hier.

Eine Anleitung für die Lohn und Gehalt Vorerfassung online finden Sie hier.

Liebe Grüße

Lara Hien

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
ulrikeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
657 Mal angesehen

Hallo Frau Hien,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ist das Arbeitszeitmodell nur für Bau Lohn gedacht oder allgemein gültig?

Wenn die Erfassung weiter über die Monatserfassung erfolgen würde, muss man dann zusätzlich zur Lohnart z. B. 1000 Stundenlohn die Lohnart für den Auf- und Abbau des Stundenkontos ansprechen? Dies ist mir aus der Beschreibung nicht ganz klar geworden.

Vorab schon mal vielen Dank für Ihre Antwort.

Gruß

Ulrike Bernzen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
657 Mal angesehen

Hallo Frau Bernzen,

ein Arbeitszeitmodell ist nicht nur für Baulohn gedacht. Es kann auch für die Abrechnung eines "Normallohn-Mandanten" verwendet werden.

Bezüglich der Buchungen mit den Lohnarten über die Monatserfassung kann keine Pauschalaussage getroffen werden. Welche Lohnarten zu erfassen sind, hängt davon ab, welches Arbeitszeitmodell verwendet wird. 

In Lohn und Gehalt gibt es für die Statistik sowie für die Abrechnung des Arbeitszeitkontos Lohnarten, welche dann zum Beispiel auf den Stundenlohn zugreifen.

Um Ihre Anfrage detailliert prüfen zu können, benötigen wir weitere Informationen. Wenden Sie sich daher bitte über die üblichen Servicekanäle an uns.

Liebe Grüße

Lara Hien

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
reibert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
562 Mal angesehen

Hallöchen,

ich habe mehrere Mandanten die die online Vorerfassung nutzen, z.B. stellen sie die monatlich gearbeiteten Stunden rein.

Leider bekomme ich das nicht mit, muss immer erst ins Lohn und Gehalt rein und den Datenimport starten.

Gibt es die Option benachrichtigt zu werden, ähnlich wie im UO wenn belegen hochgelden werden?

 

Danke in Voraus.

 

LG hh

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Darlene_Pfahler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
534 Mal angesehen

Hallo, 


es ist möglich eine entsprechende Benachrichtigung per E-Mail für die Online Vorerfassung einzurichten.


Unter Extras | Konfiguration | Allgemeines können Sie die gewünschte E-Mail-Adresse hinterlegen. Nähere Informationen hierzu finden Sie auch in der Hilfe im Programm.


Viele Grüße aus Nürnberg


Darlene Pfahler
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Darlene Pfahler
Personalwirtschaft | DATEV eG
5
letzte Antwort am 06.11.2020 12:18:46 von Darlene_Pfahler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage