abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandantenmerkmale sinnvoll verwenden - wie machbar?

5
letzte Antwort am 11.04.2019 11:51:46 von Kevin_Kraus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 6
639 Mal angesehen

hallo,

ich sitze mal wieder hier und möchte strukturen anlegen bzw. in EO einpflegen, um meine stammdaten besser auswertbar zu machen. natürlich muss man sich einen kopf machen, welche methode man hier anwedet, welche funktionalität dahinter steckt und was mir letztlich das gewünschte ergebnis bringt, denn: der aufwand ist sicherlich groß.

ABER: was mir immer wieder probleme macht und ich erstens nicht ganz verstehe ist, warum es in den mandantendaten so viele verschiedene, ich nenne sie mal "spezialkriterien", gibt.

ich kann (und wir verwenden das inzwischen auch teilweise) sogenannte Merkmale / Informationen bei den Adressaten hinterlegen. Dort haben wir z.B. gepflegt, wer die neue Vereinbarung zur Datenübermittlung der StE ab 2017 mit ELSTER-Zwang unterzeichnet hat.

Dann gibt es aber noch die "Zuordnungen" in der "Organisation" im Mandantenstammdatenfenster. Dort kann man Mandantengruppen oder Mandantenkategorien anlegen. Soweit mir bekannt ist, ist dies v.a. für die Schriftguterstellung von Bedeutung, wenn ich z.B. nur bestimmte Gruppen von Mandanten (sofern angelegt und gepflegt) anschreiben möchte.

Und dann gibt es noch darüber hinaus die "individuellen Felder". Mit denen habe ich so gar nichts am Hut, weil ich schlicht und ergreifend nicht weiß, was die machen und die beim anklicken so ein altes Layout haben, dass ich eher denke, dass das noch ein rudimentäres überbleibsel ist, dass man besser nicht mehr pflegen sollte.

ob ich das wirklich richtig sehe, weiß ich nicht.

ich würde mir einerseits wünschen, dass mir jemand mal input geben kann über die individuellen felder, ob sich ein auseinandersetzen mit deren funktion noch lohnt bzw. was ich da mit anstellen kann.

UND DANN würde ich mir (auch von der DATEV) mal wünschen, sich Gedanken zu machen, warum solche "spezialkriterien" denn bitteschön an so vielen verschiedenen orten gepflegt werden müssen, sollen, können...

das macht doch überhaupt keinen sinn mehr heuzutage, wenn einerseits die stammdaten schön zentral gesteuert und bestückt werden und dann aber (zumindest ist das in meinen augen so) hier wieder ein bruch existiert, dass man solche individuellen sortier- oder auswahlkriterien wieder an verschiedenen stellen einpflegen muss.

es geht ja nicht nur um die tatsache, dass es verschiedene stellen SIND, sondern auch darum, dass man das erstmal WISSEN muss, dass es verschiedene stellen gibt und die auch noch unterschiedliche funktionen haben. hier würde ich mir definitiv ein konformeres und schlankeres bedienungsprizip von DATEV wünschen.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
paralegal
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
338 Mal angesehen

Lieber Nachtkönig ,

stimme dir 100% zu und hänge mich mal dran.

LG Julia

0 Kudos
paralegal
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
338 Mal angesehen

In der alten Kanzlei mit ra-micro hatten wir diese Merkmale bespielsweise verwendet um bei einem Mandanten zu hinterlegen, ob er eine Geburtstagskarte, Weihnachtskarte oder beides erhält. Hatte dann das Kürzel GK, WK, GKWK, usw....

Das wurde auch effektiv genutzt. Vielleicht kann man es in Datev genauso anwenden - sofern man es benötigt...

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 6
338 Mal angesehen

so habe ich es auch vor, jedoch muss ich mich immer für einen speziellen datenpool entscheiden, je nachdem was ich möchte.

wenn ich beim seriendokument ein kriterium brauche, muss ich auf mandantenkategorie gehen. nicht mandantengruppe. die wird nicht ausgewertet. warum? keine ahnung? ich weiß aus der hilfe nicht mal was genau der unterschied ist. außer aus der anwendung, dass man die kategorie auswerten lassen kann.

will ich in meiner übersicht was sehen, dann muss ich eher auf die infos/merkmal zurückgreifen

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 6
338 Mal angesehen

und die kategorie wertet auf mandatseben aus, die infos/merrkmale sind adressatenbezogen

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Kraus
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
338 Mal angesehen

Hallo Community,

die unterschiedlichen "Spezialkriterien" existieren, damit verschiedenste Anforderungen abgedeckt werden können.

Hier ein kleiner Überlick:

Informationen / Merkmale können für Ihre Kundenbindung genutzt werden. So können Sie individuelle Interessen, Hobbys, etc. zu den einzelnen Mandanten oder Adressaten anlegen.

Eine Übersicht finden Sie hier: Informationen/Merkmale bearbeiten (Überblick)

Die Mandantengruppen und Mandantenkategorien können Sie verwenden, wenn Sie Mandanten nach bestimmten Strukturmerkmalen zuordnen möchten. Dazu zählen u. A. die Zusammenfassung von Mandanten die im Rahmen der Rechnungsschreibung zusammengehören oder die Unternehmensgröße.

Eine Übersicht finden Sie hier: Mandantengruppe und Mandantenkategorie anlegen und zuordnen http://www.datev.de/info-db/9224973

Individuelle Felder dienen in den Stammdaten als zusätzliche Eingabefelder zu z. B. Artikeln, Kunden, Verkaufsbelegen. Sie können mit den individuellen Feldern die besonderen Anforderungen Ihres Unternehmen zu berücksichtigen.

Eine Übersicht finden Sie hier: Individuelle Felder bearbeiten

Um sagen zu können, welche der Optionen für Sie am besten geeignet ist, müssten Sie sich bitte an den Programmservice wenden.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Kevin Kraus

0 Kudos
5
letzte Antwort am 11.04.2019 11:51:46 von Kevin_Kraus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage