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Rechnungsschreibung Rabatte und Ratenzahlung

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letzte Antwort am 16.04.2019 09:44:02 von Silvia_Kubisch
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dmo-sha
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Ist es möglich generelle Rabatte bei dem jeweiligen Mandanten zu hinterlegen bzw. quasi eine "Gebührenposition" Rabatte zu erstellen?

Und lassen sich Ratenzahlungsmodelle, beispielsweise Zahlung des Rechnungsbetrags in 4 Raten, auf der automatisiert Rechnung darzustellen?

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
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Gebührenposition Rabatte

Sie können beim Mandanten keinen generellen Rabatt hinterlegen. Sie können in der Rechnung den Rabatt als Pauschale entsprechend der Eingabe einer Gutschrift (Minusbetrag) aufnehmen. Sie könnten im Fenster "Pauschale Eingabe" die Individuelle Bezeichnung "Rabatt x" aufnehmen und im Feld "Betrag" den Betrag des Rabatts erfassen.Wie Sie eine Gutschrift in Anwalt classic erstellen, lesen Sie im Dokument:

Gutschrift erstellen in Anwalt classic

Vorlage mit Rabatt-Position

Wenn Sie oft ähnliche Rechnungen erstellen, können Sie die aktuelle Rechnung verwenden und eine Vorlage daraus erstellen:

Vorlage aus Rechnung erzeugen in Anwalt classic

Ratenzahlungsmodelle

Ratenzahlungsmodelle können Sie nicht automatisiert darstellen. Sie könnten die Rechnungen manuell mit Hilfe der Rabatt-Position kürzen und die Rechnung dann jeweils kopieren und ggf. ändern:

Rechnungen kopieren mit Anwalt classic .

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
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Silvia_Kubisch
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Ich muss meine Aussage vom 05.04.2019 bzgl. Rabatte revidieren:

Denn es gibt in der Rechnungsart Sonstige / Zeitabrechnung eine Position Rabatt, die Sie für Ihre Zwecke gut verwenden können.

Rabatt.gif

Wenn Sie in RVG-Abrechnungen ebenfalls Rabatte verwenden möchten, können Sie dazu die Position "Gebührenteilung" verwenden und im Feld "Höhe Prozent" die Höhe des Rabatts einstellen.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
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dmo-sha
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Sehr geehrte Frau Kubisch,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Wie kann man denn das Grundformular der Rechnung bearbeiten?

Auf den Rechnungen erscheint immer: "Bei Zahlungen bitte stets angeben: ProjNr", die Projektnummer wird dafür jedoch nicht verwendet. Das wollen wir gerne entfernen.

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Silvia_Kubisch
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Sehr geehrter Herr dmo-sha,

bitte legen Sie aus Gründen der Übersichtlichkeit für neue Themen zukünftig eine eigene Frage oder Diskussion an.

Beim Ändern der Vorlage sollte keiner gerade Rechnungen schreiben. Dabei gehen Sie wie folgt vor.

1. Vorlagenverzeichnis im Datenpfad öffnen, z. B. LW:\DATEV\DATEN\PHANTASY\ORIGINAL\Vorlagen.

2. Datei Phankam.docx markieren und im Kontextmenü "Bearbeiten" wählen.

Hintergrund: Zusammensetzung der Rechnungs-Dokumente in Anwalt classic

3. Mit Alt+F9 Feldfunktionen einblenden.

4. Im Kasten die IF-Bedingung (fett) löschen.

5. "AktNr" oder gewünschte Bezeichnung in fett als normalen Text schreiben.

6. Platzhalter Akten.RegisterNr einfügen.

Felder aus Anwalt classic in Standardschreiben einfügen

Rechnung_aendern.gif

7. Dokument speichern und schließen.

Ergebnis: Es wird nur noch die Aktennummer ausgegeben, nicht mehr die Projektnummer.

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
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Silvia_Kubisch
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Sehr geehrter Herr dmo-sha,

ich habe zu dem Thema Rabatt in Rechnungen einfügen 2 neue Info-Datenbank-Dokumente angelegt, eins für die Zeitabrechnung und eins für die RVG-Abrechnung:

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
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letzte Antwort am 16.04.2019 09:44:02 von Silvia_Kubisch
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