abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AG Pflichtzuschuss bAV

5
letzte Antwort am 19.06.2019 07:46:22 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
optima
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
4346 Mal angesehen

Hallo,

ich arbeite mit Lohn/Gehalt classic.

Wir haben nun einen Arbeitnehmer mit einem Direktversicherungsvertrag. Das System sagt dass ich einen AG Pflichtzuschuss anlegen muss.

Wie wird das korrekt angelegt?

Kenne mich mit bAV grundsätzlich nicht wirklich aus

Wer kann mir hier helfen?

Vielen Dank schon mal und schönes Wochenede

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
3439 Mal angesehen

Hallo,

Sie rechnen in Lohn und Gehalt einen Mitarbeiter ab, welcher eine Direktversicherung hat. Sie erhalten vom Programm einen Hinweis bezüglich eines Pflichtzuschusses vom Arbeitgeber.

Für neue Entgeltumwandlungsvereinbarungen ab dem 01.01.2019 ist ein Arbeitgeberpflichtzuschuss abzurechnen, soweit der Arbeitgeber durch die Entgeltumwandlung Sozialversicherungsbeiträge einspart.

In der Regel beträgt dieser Arbeitgeberpflichtzuschuss 15%. Dieser Zuschuss kann auch geringer ausfallen, wenn dies tarifvertraglich geregelt ist.

Hat Ihr Mitarbeiter einen Direktversicherungsvertrag, welcher vor 2019 abgeschlossen wurde, sind keine Änderungen vorzunehmen. Beachten Sie, dass dies nicht für reine Beitragszusagen im Sozialpartnermodell gilt.

Hat Ihr Mitarbeiter einen Vertrag für die Direktversicherung der im Jahr 2019 neu abgeschlossen wurde und keine Arbeitgeberleistung beinhaltet, so ist in Lohn und Gehalt der Arbeitgeberpflichtzuschuss abzurechnen.

Der Zuschuss ist auf der Mandantenebene unter Mandantendaten | AG-Pflichtzuschuss bAV zu erfassen.

Dort können Sie die Variante über den Button "Mitarbeitern zuordnen" den betroffenen Mitarbeitern zuordnen.