abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spam über die Community-Webseite?

21
letzte Antwort am 08.04.2019 11:16:44 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 22
1150 Mal angesehen

Hallo in die Runde,  Hallo DATEV

Habe heute zum zweiten mal eine Mail mit folgendem Inhalt bzw. ähnlichem Inhalt, erhalten:

"HALLO

Es tut mir leid, Sie mit diesen Informationen zu stören. Ich bin Aya Riffel, Bruder zu Bennett Riffel, ich weiß nicht, ob Sie von dem Flugzeugabsturz gehört haben das tötete meine 2 Brüder. Traurig zu sagen, aber Sie können hier mehr darüber lesen

 

https://www.cnn.com/2019/03/10/africa/ethiopian-airlines-crash-victims/index.html

Ich schreibe dir nicht, nur um Geld zu bitten, niemals! das ist nicht Warum bin ich hier. Die Wahrheit ist, dass ich jemanden kontaktieren möchte
Außerhalb unserer Familie, der ich unseren familiären Fonds (Sparen) anvertrauen kann Geld wurde von der Goldkippe meines verstorbenen Vaters realisiert. ich und meine 2 späten Brüder begann seit 2013 mit dem Sparen, aber das ist ein großes Problem Meine erweiterte Familie und ihre Anwälte bemühten sich, das Geld danach zu teilen Wenn sie die Nachrichten gehört haben, bitte alles, was ich will, jemanden, dem ich vertrauen kann, jemanden

dass ich das Geld überweisen werde, bevor ich das Geld in unserem aufgeben werde Familienkonto Kontaktieren Sie mich bitte umgehend, wenn Sie mir beim Sichern helfen möchten dieses Geld. Es ist mein Schweiß und meine verstorbenen Brüder schwitzen. Ich bitte dich, es nicht zu tun Ignoriere diese Mail, mir läuft die Zeit davon und ich bin bereit, diese zu teilen Geld mit dir, bitte hilf mir, diesen Fonds damit meinen verstorbenen Brüdern zu sichern kann in Ruhe ruhen.

Bitte antworten Sie mir mit (ayalau828@gmail.com).

Grüße

Aya Riffle"

mir scheint, die Community zum Versand von Spam verwendet; oder bin ich der Einzige, der solche Nachrichten von angeblichen oder tatsächlichen Mitgliedern erhält.

@DATEV.  Der offensichtliche Missbrauch der Community sollte im Interesse der DATEV selbst durch geeignete Maßnahmen unterbunden werden.

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 22
233 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

habe eine ähnliche Nachricht von Aya Riffle erhalten...

Leider wird sich so etwas m. E. aufgrund der Registrierungsmöglichkeiten hier in der Community nicht gänzlich vermeiden lassen...

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 22
233 Mal angesehen

Am Besten Beitrag melden.

360807_pastedImage_0.png

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 22
233 Mal angesehen

Hallo Community,

gleiche Nachricht war heute mit Datum 5.4. in meinen Persönlichen Nachrichten.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 22
233 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe so eben auch diese Nachricht bekommen.

Gruß

Ralf Blum

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 22
233 Mal angesehen

Hallo Community,

auch ich habe eine solche Nachricht in den Persönlichen Nachrichten.

Viele Grüße,

BF

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 22
233 Mal angesehen

Auch ich habe heute die tolle Nachricht erhalten und muss schon sagen, das Glück meint es zur Zeit richtig gut mit mir.

Leider kann ich mich zeitlich nicht in der Goldminen-Angelegenheit von Herrn Riffle engagieren, da ich zunächst um meinen Anteil an der Diamantenmine in Südafrika, der Erbschaft von einem unbekannten Onkel aus Burkina Faso sowie der offiziellen Freigabe von Festgeldkonten eines netten Herren aus dem Kongo kümmern muss. Selbsterklärende jeweils millionenschwere Angelegenheit, die meine ganze Aufmerksamkeit abringen.

Schade auch, gegen Gold hege ich keine generelle Abneigung, überlasse aber aus Zeitgründen und schweren Herzens das Feld meinen Kollegen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 22
233 Mal angesehen

Spam kam auch bei mir 3x.

War auch schon sehr erstaunt dass dies übe die community auch geht.

Ansosnten stimme ich Herrn Deus Ex gerne zu , z. Zt. geht das wieder mal rum fast 1x täglich werde ich mehrfachmillionär.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 22
233 Mal angesehen

Hallo Deus Ex,

geht mir auch so - bei mir kommt aber erschwerend die Verwaltung millionenschwerer Glücksspielgewinne hinzu ...

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 22
233 Mal angesehen

Da wir ja nun schon alle reich sind, können wir mit unserer sinnfreien Zeit ja

richtig schöne und lange und hilfreiche Text in der community verfassen. .

Sie hatten ja schon den Auftakt mit ihren Wunschlisten gemacht.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 22
233 Mal angesehen

@Deus Ex, Sie können ja immer noch mit dem Geld des nigerianischen Prinzen sich diese Brücke in Brooklyn kaufen.

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 22
233 Mal angesehen

Wäre sicher reizvoll...

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 22
233 Mal angesehen

Zunächst beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, daher kann ich eine Datenpanne bei uns ausschließen.

Auch ich erhalte (nahezu) täglich solche Nachrichten. Diese kann ich aber getrost im Posteingang ungelesen löschen.  Bei Nachrichten aus der Community geht das nicht ohne weiteres

Mich stört allerdings die Haltung der DATEV zu diesem Thema. Beim letzten mal habe ich nur eine Nachricht erhalten mit dem sinngemäßen Inhalt: Sorry, aber das können wir nicht ändern.

@Herrn Kinzler:  was hilft die Meldung des Missbrauchs, wenn die einzige Reaktion in der Löschung des Beitrags/der Nachricht besteht.

Wird die Community zu Spamzwecken missbraucht, erwarte ich von einem Unternehmen, welches den Datenschutz und die Datensicherheit als wichtiges Anliegen bezeichnet, entsprechende Maßnahmen ergreift.

Im IT-Club wird immer wieder auf die Gefahren von Hackerangriffen durch das sog. Social Engineering hingewiesen und den Teilnehmern empfohlen die eigenen Mitarbeiter zu schulen und entsprechende Verfahren zur Erkennung zu implementieren. Warum unterstützt die DATEV über die Community derartige Angriffsversuche und setzt ihre eigenen Empfehlungen nicht um?

@Herrn Weilgroß:  Wenn für ein Mindestmaß an Sicherheit die eine Verifikation des Nutzers erforderlich ist, nehme ich dies gerne in Kauf.

Datenschutz und -Sicherheit sind eine tägliche Herausforderung.  Wird diese von der DATEV angenommen, oder muss über die Sicherheit der Daten im RZ genauer nachgedacht werden?

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 22
233 Mal angesehen

Frage in die Runde, was halten die Damen und Herrn davon, dass hier Links und E-Mailadressen nicht mehr "unterstütz" werden. was ich damit meine ist, dass Links und E-Mailadressen hier als bloßer Text erscheinen, aber nicht als irgendein Link mit dem man durch einfaches klicken am Ende auf einer Webseite landet.

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 22
233 Mal angesehen

gar nichts.  Ich würde mir wünschen, dass die Community nur für DATEV-Mitglieder offen steht.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 16 von 22
233 Mal angesehen

Hallo,

da muss ich die Community mal in Schutz nehmen.

In aller Regel hat es irgendeinen erwischt, der auch in der Community ist. Die Programme nutzen, wenn sie einmal Zugriff auf die Mails eines befallenen PCs haben, das Adressbuch und die Mailadressen im Posteingang. Das macht mach sich zu Nutze und sendet mit den Adressen der gekaperten Informationen neue Mails an alle Adressen, die man finden konnte.

Man bekommt dann auf einmal Mails von Mandanten oder deren Lieferanten oder eben auch aus der Community oder sonst woher. Die Hacker können sich an dieser Stelle sicher sein, dass sie nicht im Spam Ordner landen oder gleich gelöscht werden, weil die Mailadresse real existiert und wahrscheinlich auch die entsprechenden MX Records.

Hier ist also zu vermuten, dass sich irgendjemand, mit dem sie mailen, einen Bot an Bord hat, der dessen Informationen nutzt. So etwas kam bei uns auch schon mal von einem Mandanten, der von nichts wusste.

Da hilft nur eins: Mitarbeiter sensibilisieren und Augen besonders weit auf.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 22
233 Mal angesehen

Hallo Herr Pfeiffer,

ich glaube so weitreichend ist das hier gar nicht gewesen. Ich gehe davon aus, dass sich hier schlichtweg ein Fake-User angemeldet hat und über die Nachrichtenfunktion der Community Nachrichten verschickt hat.

Jedenfalls handelte es sich bei der E-Mail die ich diesbezüglich erhalten hatte um die ganz "normale" E-Mail-Benachrichtigung aus der Community bei neuen Mitteilungen...

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 22
233 Mal angesehen

Das wäre nicht schön. Ist die Nachricht wirklich im Posteingang der Community? Dann auf jeden Fall eine Nachricht an Datev, dass die sich darum kümmern und die Lücke schließen.

Viele Grüße

Frank Pfeiffer

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 19 von 22
233 Mal angesehen

Hallo.

In weder meinem Postfach hier auf dem Community-Website (Persönliche Nachricht) weder in meinem Email-Postfach habe ich eine Nachricht erhalten (ich Glücklicher).

Aber jeder der sich hier anmeldet, kann gegebenenfalls alle möglichen Emailadressen "abgreifen". Wie z.B. bei Ihnen, Herr Müller. Wenn ich auf Ihr Profil gehe, sehe ich ihre vollständige Emailadresse, Telefonnummer und Anschrift. Darf ich fragen, warum?

Die meisten Angaben in meinem Profil sind zum Beispiel nur so eingestellt, dass nur ich diese lesen/sehen kann (ok, und die DATEV). Würde das auch in Ihrem Fall nicht reichen?

Viele Grüße

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 22
233 Mal angesehen

Hallo Herr Pfeiffer,

der Nutzer und damit auch die Nachricht im Posteingang sind mittlerweile gelöscht worden.

361529_pastedImage_0.png

Es handelt sich insofern also nicht um eine Spam-Nachricht, sondern um die übliche Mail-Benachrichtigung die im Profil eingestellt werden kann...

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 21 von 22
233 Mal angesehen

Hallo zusammen,

da wir uns hier auf einer öffentlich zugänglichen Plattform befinden, kann so etwas leider immer wieder vorkommen, ganz verhindern lässt sich dergleichen nie.

Den spamenden Nutzer haben wir asap inkl. aller seiner privaten Nachrichten gelöscht, bei den per E-Mail versendeten Benachrichtigungen war das natürlich nicht möglich. In Kürze werde ich den Versand von privaten Nachrichten auf verbundene Personen einschränken.

Hinweis:

Sofern ein Nutzer seine E-Mailadresse nicht selbst auf sichtbar schaltet, wie es Hr. Müller für registrierte Nutzer getan hat, können von anderen Nutzern keine E-Mailadressen eingesehen oder gar abgezogen werden.

Viele Grüße

Dirk Jendritzki

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 22 von 22
233 Mal angesehen

Danke für die schnelle Reaktion, auch wenn sie mich jetzt um mein Erbe in Millionenhöhe bringen.

Viele Grüße aus Mainz

21
letzte Antwort am 08.04.2019 11:16:44 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage