abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Löschrechte einschränken

5
letzte Antwort am 09.04.2019 16:36:53 von laurena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
laurena
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
366 Mal angesehen

Liebe Community,

seit der neuen DSGVO können alle Mitarbeiter in der DMS Dokumente löschen.

Ich möchte das Recht in der Rechteverwaltung gerne einschränken, so dass nur bestimmte Mitarbeiter dieses Recht haben.

Ich habe dazu in der Rechteverwaltung>Programme>Eigenorganisation>Dokumentenablage>Löschen das Recht zum endgültigen löschen gesperrt allerdings ist das Löschen nach wie vor möglich.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Laurena Landmesser

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
124 Mal angesehen

Hallo,

soweit es sich um das alte DMS (Saperion) handelt müssen ´die Sperren direkt dort hinterlegt werden, die BRV hilft dazu nicht.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 6
124 Mal angesehen
Ich möchte das Recht in der Rechteverwaltung gerne einschränken, so dass nur bestimmte Mitarbeiter dieses Recht haben.

Wir hatten dasselbe Problem und kurz um: man kann das Recht nicht einschränken.

Es ist nicht vorgesehen und so können alle Mitarbeiter auch von allen Mitarbeitern inkl. z.B. Kanzleiinhaber Dokumente zumindest in den Papierkorb "löschen". Wenn jemand mit allen Rechten den Papierkorb löscht und auch in DMS die zu löschenden Dokumente vorher dorthin verschiebt ist das Dokument weg.

Man kann es nicht mehr wiederherstellen bzw. nur jene Dokumente, die vor der DVD 12.0 erstellt wurden. Soweit die Aussage der DATEV Stand März 2019.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 6
124 Mal angesehen

aber ich glaube das beim alten DMS die adminrechte separat zu betreuen sind. ich z.b. habe in der BRV alle rechte, kann aber nicht endgültig löschen, weil ich kein admin in DMS bin und somit kann ich zwar alles in den papierkorb schieben, aber dort nicht endgültig löschen.

wäre das nicht die idee? die DMS-admin zu beschränken? bei uns hat nur unser asp-partner das admin-recht.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 6
124 Mal angesehen
wäre das nicht die idee? die DMS-admin zu beschränken?

Frau laurena​ wollte ja schon einen Schritt vorher verhindern, dass Mitarbeiter nur ihre eigenen Dokumente löschen. Und das kann ich nur unterstützen.

Man kann zwar mit Ihrer Methode Dokumente aus dem Papierkorb wiederherstellen aber wenn diese nicht sofort sichtbar sind, sind sie für die meisten schon nicht mehr da und gelöscht.

Dass es sowas wie einen Papierkorb überhaupt gibt, wissen mit Sicherheit auch nicht viele und wenn, würde ich den schon regelmäßig löschen, um nicht unnütz Daten verteilt liegen zu haben.

Und wenn man dann ein Dokument von 2018 sucht, nicht findet und der Papierkorb schon alle 3 Monate gelöscht wurde?!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
laurena
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
124 Mal angesehen

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Ich habe heute selbst nochmal mit der DATEV telefoniert. Es ist tatsächlich nicht möglich den Mitarbeitern dieses Recht zu entziehen. Jeder Mitarbeiter kann also die Dokumente in den Papierkorb verschieben.

Ich müsste mir also regelmäßig alle gelöschten Dokumente durchsehen und mir Gedanken dazu machen, ob das wirklich gelöscht werden kann..

Diese Vorgehensweise finde ich leider ziemlich unglücklich von der DATEV.

Viele Grüße

5
letzte Antwort am 09.04.2019 16:36:53 von laurena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage