abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ESt Datenübernahme

2
letzte Antwort am 05.04.2019 12:29:11 von simona
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
simona
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
676 Mal angesehen

Hallo weiß jemand wie ich die Daten der ESt von bisher gemeinsam veranlagten Mandanten in Einzelmandate übernehmen kann?

stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
452 Mal angesehen

Moin Moin,

meinen Sie den Fall, dass die Eheleute geschieden oder dauernd getrennt sind und daher eine "echte" Einzelveranlagung durchgeführt werden soll?

Dann würde ich eine neue Mandantennummer für die Ehefrau anlegen. -> Das Programm Einkommensteuer ohne Mandanten öffnen (z.B. über die Programmsuche) -> Mandant -> Mandanten-Manager -> die Mandantennummer der bisherigen Zusammenveranlagung raus suchen -> Mandant -> Speichern unter (Übertrag)

360806_pastedImage_0.png

Hier können Sie die Daten der neuen Mandantennummer der Ehefrau eingeben (nicht den Ursprungs Mandanten löschen!).

Anschließend haben Sie alle Daten auch bei der Ehefrau. Hier können Sie im Mantelbogen per Assistent den Steuerpflichtigen mit der Ehefrau tauschen etc.

Sollten Sie nur eine Einzelveranlagung für Ehegatten durchführen wollen, müssen Sie im Mantelbogen lediglich die Veranlagungsart ändern.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos
simona
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
452 Mal angesehen

Ja es werden echte Einzelmandate, vielen Dank für die Ausführungen das sollte klappen.

Beste Grüße

Simona

0 Kudos
2
letzte Antwort am 05.04.2019 12:29:11 von simona
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage