abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer aus dem Kollegenkreis wehrt sich auch gegen die Diskriminierung unseres Berufstandes durch den Abschlussbericht des Europaparlaments des TAX 3 Ausschusses, Steuerberater würden auch Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung unterstützen?

1
letzte Antwort am 01.03.2020 08:18:53 von dtx
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heinzhoeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
463 Mal angesehen

Werte Kollegin,

werter Kollege,

die EU hat in einer Arbeitsgruppe TAX 3 festgestellt, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer würden kriminelle Steuerhinterziehungen von Berufs wegen unterstützen. Gegen diese Behauptung wehre ich mich indem ich z. B. den für NRW nominierten Kandidaten der CDU ( und andere Kandidaten )  angeschrieben und um Auskunft gebeten, ob diese Kandidaten die Diskriminierung unseres Berufstandes unterstützen.

Auf die Antworten bin ich gespannt.

Ich rufe alle Kolleginnen und Kollegen auf, an ihre regionalen Kandidaten zur Wahl in das EU-Parlament ebenso diese Frage zu stellen.

Hier mein Schreiben an den CDU-Kandidaten für NRW.

:

Sehr geehrter Herr Körner

Am 26.3.2019 hat das Plenum des Europaparlaments bei seiner Sitzung in Strasbourg den Abschlussbericht des TAX 3 – Ausschusses für die Reformempfehlungen in Bezug auf Finanzkriminalität, Steuerhinterziehung und Steuervermeidung in der Europäischen Union angenommen.

In weiten Teilen kann ich diesen Abschlussbericht akzeptieren.

Absolut nicht nachvollziehen kann ich jedoch die im Abschlussbericht angenommenen negativen Aussagen über Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Der Abschlussbericht beschreibt verallgemeinernd, dass „Intermediäre bei der Geldwäsche und der  Terrorismusfinanzierung eine gewichtige Rolle spielen“. Dies suggeriere, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer seien Mittäter.

Auch dürfe die „berufliche Verschwiegenheit nicht als Deckmantel für kriminelle Machenschaften“ entfremdet werden, so der Text des Abschlussberichts.

Die Aussagen über Steuerberater und Wirtschaftsprüfer als Strippenzieher in der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung sind nicht nur aus politischer und rechtlicher Hinsicht höchst bedenklich, sondern schlichtweg grundfalsch.

Derzeit liegen den deutschen Strafverfolgungsbehörden keine Kenntnisse vor, dass Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in Geldwäschehandlungen oder Terrorismusfinanzierung involviert sind oder entsprechende Verfahren gegen sie laufen.

Sie kandidieren zur Wahl in dieses Europaparlament, daher frage ich an, wie Sie zu dieser meinen Beruf diskriminierenden Feststellung stehen und ob Sie beabsichtigen, dieser Rufschädigung entgegen zu treten.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Höller

Steuerberater

40764 Langenfeld

Tel: 02173 394140

www.hoeller-trusch.de

dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
258 Mal angesehen

Der Ausdruck "von Berufs wegen" wäre, wenn er denn nicht im Zuge der Übersetzung in den Text gekommen ist, starker Tobak, da gebe ich Ihnen Recht.

 

Aber Fälle wie S & K haben nun einmal gezeigt, daß ein "richtig großes Rad" nicht von Laien allein, sondern nur mit Hilfe von versierten Beratern gedreht werden kann und der Ausspruch "Gier frißt Hirn" auf Leute aller beruflichen und sozialen Schichten zutrifft.

0 Kudos
1
letzte Antwort am 01.03.2020 08:18:53 von dtx
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage