abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einchecken/Auschecken deaktivieren?

12
letzte Antwort am 16.04.2019 13:40:28 von burkhart
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
paralegal
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
3670 Mal angesehen

Hi Community,

kann man das Einchecken/Auschecken bei Dokumenten generell deaktivieren? Wenn ja, wie?

Wir finden es nervig, jedes Mal nach der Bearbeitung das Dokument auschecken zu müssen. Wir wissen, dass man eine Einstellung hinterlegen kann, welche alle offenen Dokumente beim Schließen von Datev automatisch auscheckt, allerdings wären wir trotzdem glücklicher, wenn dieses System komplett abgestellt werden könnte.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Julia

c_h_
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 13
2787 Mal angesehen

Die Dokumentenablage / das DMS arbeitet mit einer Datenbank. Alle Dateien befinden sich nicht im Dateisystem, sondern in der Datenbank.

Sobald Sie eine Datei öffnen / "laden", muss die Datei aus der Datenbank geholt und im Dateisystem Ihres Rechners zwischengespeichert werden. Erst dann kann die Datei geöffnet werden bspw. in Word, Excel, Adobe Reader oder was auch immer. Rein technisch hat keine Anwendung Zugriff auf eine Datei, die nicht im Dateisystem irgendwo zwischengespeichert ist.

Dieses Herausholen aus der Datenbank und das Zwischenspeichern im Dateisystem ist im DATEV-Deutsch das "Auschecken". Beim Auschecken wird in der Datenbank ein "Marker" gesetzt, der dokumentiert, das gerade jemand mit der Datei arbeitet. Daher sind ausgecheckte Daten "gesperrt" und mit Schloss versehen etc. usw.

Wenn Sie die Datei wieder schließen, wird sie im Idealfall automatisch wieder eingecheckt, d.h. aus dem Dateisystem entfernt und wieder in der Datenbank eingelagert, die Markierung, dass die Datei ausgecheckt ist, wird entfernt. Außerhalb des Idealfalls sorgt die von Ihnen angesprochene Einstellung dafür, dass Dateien automatisch beim Beenden des Arbeitsplatzes eingecheckt werden.

Dieses System zu deaktivieren, würde bedeuten, kein DMS / keine Dokumentenablage zu verwenden. Anders formuliert: es ist rein logisch nicht machbar, das Ein- und Auschecken zu deaktivieren.

paralegal
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
2787 Mal angesehen

c.h.0815

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Wenn Sie die Datei wieder schließen, wird sie im Idealfall automatisch wieder eingecheckt, d.h. aus dem Dateisystem entfernt und wieder in der Datenbank eingelagert, die Markierung, dass die Datei ausgecheckt ist, wird entfernt.

Die Thematik per se ist mir bewusst; der Vorgang ist mir ja auch von dem Schreibschutz von z.B. Word-Dateien bekannt.

Unser Problem ist, dass der oben genannte "Idealfall" bei uns aber leider nicht vorliegt und mich brennend interessiert, wie ich diesen einstellen kann. Solange das auschecken automatisch funktionieren würde, hätten wir ja kein Problem mehr mit dem Thema.

LG Julia

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 13
2787 Mal angesehen

Haben Sie viele pdf-Dateien? Bei mir funktioniert nur bei diesen Dateien das automatische Einchecken nach Beendigung der Bearbeitung nicht, und ja - das ist nervig. Aber ich hoffe hier auf das neue DMS der DATEV. Vielleicht gibt es ja dann eine Lösung für das Problem.

Alle anderen Datei-Formate sollten beim Schließen automatisch eingecheckt werden, anderenfalls würde ich mich an Ihrer Stelle an die DATEV-Hotline wenden und die diversen Einstellungen prüfen lassen. Die Suche nach der Ursache kann m. A. nach sehr zeitraubend sein.

Viele Grüße,

BF

0 Kudos
c_h_
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 13
2787 Mal angesehen

Bei Office-Dateien (Word, Excel) funktioniert das automatisch oder es ist bei Ihnen irgendetwas grundsätzlich schiefgelaufen.

0815​ hat da ein Dokument verlinkt, wo dokumentiert ist, wie Sie es wieder hinbekommen, dass Office-Dateien automatisch wieder eingecheckt werden, wenn die Datei geschlossen wird:

Dokumente bleiben ausgecheckt und sind mit einem gelben Schloss gekennzeichnet

In dem Dokument finden Sie unter Punkt 3, was Sie tun müssen, um das Automatische Einchecken wieder hinzubekommen usw.

Das funktioniert aber nur für Office-Dateien. Bei PDFs usw. müssen Sie entweder manuell Dokumente nach dem Beenden wieder einchecken oder halt beim Beenden des Arbeitsplatzes das Automatische Einchecken aller ausgecheckten Dokumente ausführen - vgl. Dokument Dokumentenablage: Fenster "Meine Dokumente in Bearbeitung" auch in DATEV Arbeitsplatz anzeigen lassen .

Sollten Sie mit all dem nicht zu einer Lösung kommen, sollten Sie sich Hilfe von der DATEV holen.

0 Kudos
c_h_
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 13
2787 Mal angesehen

Haben Sie viele pdf-Dateien? Bei mir funktioniert nur bei diesen Dateien das automatische Einchecken nach Beendigung der Bearbeitung nicht, und ja - das ist nervig. Aber ich hoffe hier auf das neue DMS der DATEV. Vielleicht gibt es ja dann eine Lösung für das Problem.

Das ist nicht ganz so trivial, da das "automatische Einchecken" letztlich erfordert, dass die Anwendung, welche Sie benutzen, vor dem Beenden das DMS "bittet", die aktualisierte Datei vom Dateisystem wieder in die Datenbank zu packen bzw. den Marker, dass etwas ausgecheckt ist, in der Datenbank zu entfernen.

In Word und Excel hat die DATEV ihre DMS-Funktionalität durch Add-Ons "übergestülpt", so dass das (meistens) funktioniert. Das müsste die DATEV letztlich in jeder theoretisch denkbaren Anwendung machen und entsprechende Add-Ons installieren. Und das müsste jede Anwendung ermöglichen. Das wird nie der Fall sein. Die Alternative wäre, eigene Viewer zu verwenden (also eigene Anwendungen), die dann das Einchecken beim Schließen übernehmen - wie es bspw. bei TIFs passiert. Wir nutzen DMS classic. Da wird bspw. ein Viewer verwendet, der Bestandteil des DMS ist.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 13
2787 Mal angesehen

.... anscheinend gibt standardmäßig nur Word und Excel beim Schließen der Datei eine 'Information' weiter, sodass automatisch eingecheckt werden kann.

Ich will aktuell auch noch ein paar Tests für weitere Dateitypen machen (PDF, MSG u.a.), ... kam noch nicht dazu

Nachtrag:

..... ups, kaum wird man während des Postens unterbrochen, gibt' schon wieder neue Beiträge ...

..... eigentlich  auch ein Thema des  Ein- und Auscheckens

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
paralegal
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
2787 Mal angesehen

Danke, aber hilft mir leider auch nicht weiter... Es gibt in Word keine deaktivieren Add-Ins. Ich glaube inzwischen die Ursache des Problems liegt vielmehr in der Schnittstelle zwischen Word und Datev ... werde wohl tatsächlich Datev bzw. unseren IT'ler kontaktieren, sitze schon wieder viel zu lange an diesem Thema und anstatt einer Lösung finde ich immer grundlegendere Probleme.

Trotzdem vielen Dank!

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 13
2787 Mal angesehen

Ich weiss nicht ob Sie mit DMS oder der Dok.ablage arbeiten.

In der Dokablage gibt es die Möglichkeit bei Programmende alle Dokumente autom.einchecken zu lassen:

einchecken.JPG

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
paralegal
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 13
2787 Mal angesehen

Das habe ich bereits als Alternativlösung eingestellt, trotzdem danke!

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 13
2787 Mal angesehen

word und deaktivierte addins

word:

4 Varianten gibt es m.E. :

a) deaktivierte add ins (Hook ComAddin) ist bei Ihnen aktiv, dann sollte sie Datev in der Statuszeile auch sehen können oder aber

b) zwar aktiviert aber der Haken bei der Verwaltung von Com Add Ins ist bei Hook Com Addin nicht gesetzt. Bitte nachsehen und setzen.

c) officediag im Expertenmodus ausführen und die einzelnen Möglichkeiten checken ob hier etwas falsch eingestellt ist

d) Nachregistrierung von word bzw office lösung , müssten in Lexinform ein Dokument geben habe ich jetzt leider nicht im Kopf.

e) Serviec Kontakt an die Datev

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 13
2787 Mal angesehen

Hallo Frau Auras, hallo DATEV, hallo Community,

wir haben das gleiche Problem - doch bei uns funktioniert "Autom. einchecken" nicht; wird sogar beim Schließen des Arbeitsplatzes und Herunterfahren des PCs ignoriert und das Dok ist für den nächsten Kollegen gesperrt. Sehr ärgerlich. Werde mir jetzt die Tipps der Community ansehen und versuchen, dies abzuarbeiten.

Chat-Antwort: übersteigt unsere Möglichkeiten - sonst nichts, kein Tipp …

12
letzte Antwort am 16.04.2019 13:40:28 von burkhart
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage