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Umstellung HBCI PIN/TAN nach EBICS oder Service-RZ Verfahren?

16
letzte Antwort am 26.08.2019 13:55:02 von backoffice
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backoffice
Aufsteiger
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Nachricht 1 von 17
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Hallo Zusammen,

wir nutzen zur Zeit noch das HBCI PIN/TAN Verfahren. Wie bekannt, ist das ab September 2019 nicht mehr möglich. Eine Umstellung auf PIN/TAN (PSD2/XS2A) macht keinen Sinn, da hier z.B. keine Terminüberweisungen oder SEPA Lastschriften angelegt werden können (siehe Dok.-Nr. 1034302).

Wer hat schon auf welches Verfahren umgestellt und wie sind die ersten Erfahrungswerte? Was ist für UO Mandanten die Bank online nutzen sinnvoll?

MfG

Claudia Stoller

CLS_

rahagena
Meister
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Nachricht 2 von 17
1388 Mal angesehen

Das hängt von der Bank ab, grundsätzlich ist aber wohl EBICS die präferierte Wahl. Wie das umzustellen geht, ist hier LEXinform/Info-Datenbank online gut beschrieben.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
mhp
Fortgeschrittener
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Nachricht 3 von 17
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Hallo CLS,

meines Wissens funktioniert HBCI in DUO weiterhin, nur muss alle 90 Tage ein Tan generiert werden, damit der Zugang vorhanden, bzw funktionstüchtig bleibt!?

Daher ganz klar, wenn der Mandant übder DUO bezahlt, dann gibt er sowieso Tan`s ein... also kein Problem...alle anderen werden bei uns auf RZ-Bankinfo umgestellt, da EBICS doch hohe Kosten verursacht.

MFG

L.Dürr

MFG
Lea Novak
backoffice
Aufsteiger
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Nachricht 4 von 17
1388 Mal angesehen

Hallo Frau Dürr,

das wäre das von mir erwähnte PIN/TAN (PSD2/XS2A) Verfahren, hier kann ich aber keine SEPA's oder Terminüberweisungen tätigen. Gefühlsmäßig bin ich auch beim RZ-Verfahren. Zumal man ja auch noch nicht so genau weiß, was sich die Banken beim EBICS-Verfahren so bezahlen lassen.

MfG

Claudia Stoller

CLS_

mhp
Fortgeschrittener
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Nachricht 5 von 17
1388 Mal angesehen

Hallo Frau Stoller,

Sie meinen, dass keine SEPA-Überweisungen als Mandant möglich wären? Oder meinen Sie aus Ihrer Kanzlei-Sicht?

MFG

L.Dürr

MFG
Lea Novak
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backoffice
Aufsteiger
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Nachricht 6 von 17
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... aus Kanzlei-Sicht, wenn ich das Lexinform Dokument richtig deute ...

MfG

Claudia Stoller

CLS_

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dkauley
Einsteiger
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Nachricht 7 von 17
1388 Mal angesehen

Wie schon eikehagena​ erwähnte, hängt das von den Banken ab. Unsere Mandanten sind überwiegend Kunden der hiesigen Sparkasse. Die Sparkasse ergebt hier eine einmalige Gebühr von 2,50 EUR pro Mandanten, danach ist der Abruf kostenfrei. Das RZ-Verfahren wiederum kostet 4,95 EUR pro Monat.

Die Volksbank hingegen möchte vom Mandaten pro Monat 10 EUR für den EBICS-Zugang haben, dafür ist der RZ-Bankinfo-Zugang kostenfrei. Die Gebührenfindung der Banken ist da recht eigenartig.

Wenn das EBICS-Verfahren eingerichtet ist, ist es hochgradig komfortabel.

mhp
Fortgeschrittener
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Nachricht 8 von 17
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Hallo Herr Kauley,

genau vor dem Problem stehen wahrscheinlich alle Kanzleien, da die Banken leider keine übereinstimmende Kosten erheben.

Eigentlich gibt es als Kanzlei 3 Alternativen:

1. Alternative Mandant nutzt Bank online

- dazu muss der Mandant in Bank online regelmäßig die Kontoumsätze aktualisieren, damit wir die für Bank online im rechenzentrum vorhandenen Daten bei uns über DATEV-RZ abrufen können.

-> Vorraussetzung ist die regelmäßige Aktualisierung der Kontoumsätze

Nachteil: man ist in gewisser weiße vom Mandanten abhängig

Vorteil: kostenlos für die Kanzlei

2. RZ-Bankinfo mit Sammelverfahren

Nachteil: Kostenpflichtig je nach Bank

Vorteil: Aktuelle Daten zum definierten Abrufzeitpunkt

3. EBICS

Nachteil: Kostenpflichtig je nach Bank und Kontoumsätze nur bis zum Vortag möglich

Vorteil: Aktuelle Daten um einen Tag verzögert, jedoch unabhänig vom Mandant

Ich glaube mehrere Lösungswege gibt es leider nicht, oder ist jemandem noch etwas anderes bekannt?

MFG

L.Dürr

MFG
Lea Novak
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 17
1388 Mal angesehen

Wir stellen aus diesem Grund derzeit alle Mandanten auf EBICS um

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 17
1388 Mal angesehen

Wir würden gerne weiterhin ca 150 Konten per eigener Banking-Software oder per Datev-Zahlungsverkehr selbst abrufen, falls das Handling mit den TANs nicht zu hinderlich wird.

Zur Zeit verwenden wir HBCI PIN/TAN.

Es gibt auch Mandanten, die ihre Bank-Umsätze selbst abrufen und uns die mt940-Dateien zusenden.

Ich kann mir im Moment noch nicht recht vorstellen, wie das TAN-Handlich von Seiter der Bank vorgesehen ist (TAN-Generator ? TAN-Listen ? andere Methoden ?)

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
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Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


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"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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bodensee
Experte
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Nachricht 11 von 17
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Tan Listen und Generator wird nicht genügen.

Aber auch ich habe von meinen  Banken leider noch keine Infos wie nach  das nach der Umstellung funktionieren wird. Ich befürchte das wird dann wieder auf den letzten Drücker zum 1.9. hin passieren und alle Welt ist überrascht das der der 1.9. schon da ist.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
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mhp
Fortgeschrittener
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Nachricht 12 von 17
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Ja, ich denke auch, dass dies nicht vor dem 01.09. eine Information geben wird, wobei ich dann denke auch nur eine ungefähre Aussage zu erhalten, wie man dies tätigen könnte und keine "Ansage" so wirds gemacht und das entspricht der Richtlinie.

Aber das sind wir ja mitlerweile von den Banken leider gwohnt

MFG
Lea Novak
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wielgoß
Experte
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Nachricht 13 von 17
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Hallo Frau Dürr,

ganz aktuell

DATEV-Kundenkommunikation zum Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG)

Viele Grüße

Christian Wielgoß

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vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 17
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Mir geht es in erster Linie um die Funktionsfähigkeit eines Banking-Verfahrens.

Es wäre suboptimal, wenn eine lang bewährte Methode plötzlich (über Nacht) abgekündigt würde.

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DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 15 von 17
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Hallo Community,

ergänzend zu dem Link von Herrn Wielgoß finden Sie umfassende Informationen zur EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) unter www.datev.de/zag.

Dort sind unter anderem eine Entscheidungshilfe per Bot und weitere Informationensdokumente verlinkt.

Viele Grüße

Stefanie Herold

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backoffice
Aufsteiger
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Nachricht 16 von 17
1388 Mal angesehen

... ich kann jedem Betroffenen nur empfehlen, sich sehr genau mit dem Thema auseinanderzusetzen. Das Dok.Nr. 1034302 v. 14.06.2019 ist hierbei sehr hilfreich und übersichtlich aufgebaut. Sobald in der Tabelle ein "Möglich" oder "bankenabhängig" erscheint, ist höchste Vorsicht geboten. Zumindest dann, wenn man keine unliebsamen Überraschungen mag ...

MfG

Claudia Stoller

CLS_

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backoffice
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Nachricht 17 von 17
1388 Mal angesehen

Abschließend möchte ich ein kleines Feedback geben.

  • Unsere eigenen Konten haben wir im Zahlungsverkehr auf EBICS umgestellt. Nachdem wir mit den jeweiligen Banken die Auftragsarten abgestimmt haben, läuft EBICS sehr gut. Die Abstimmung betraf vor allem das Batchbooking. Hier gibt es schon große Unterschiede. Die Volks- und Raiffeisenbanken bieten keine Aufschlüsselung von Sammelüberweisungen an. Bei der Sparkasse kann man wählen. Wählt man Einzelbuchungen, werden alle Sammler aufgeschlüsselt. Dieses "Häkchen" steht dann über dem Signal für Löhne! Wichtig zu wissen! Und die Auftragsarten werden regional verschieden gehandhabt!
  • Bei UO Mandanten, die Bank online verwenden, haben wir einmal Mandanten mit der Fin-API und einmal mit der EBICS Variante. Ob finAPI dann reibungslos läuft, werden wir sehen. Erst heute haben wir ein Schreiben von DATVE erhalten, was auf "Fehler im Zahlungsprozess des neuen PIN/TAN-Verfahrens über finAPI" hinweist. Bei EBICS haben wir nicht wirklich Bauchschmerzen.
  • Die Kontoumsätze holen wir fast ausschließlich über RZ Bankinfo ab, was ja Gott sei Dank nicht von der psd2 betroffen ist.

Erst nach dem 13.09.2019 (Freitag dem 13. ) werden wir sehen, ob die jeweiligen Entscheidungen richtig waren.

MfG

Claudia Stoller

CLS_

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letzte Antwort am 26.08.2019 13:55:02 von backoffice
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