abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entgeltbescheinigung Lohn&Gehalt

19
letzte Antwort am 21.07.2021 17:22:17 von TN
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jca
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 20
37643 Mal angesehen

Liebe Community,

die Krankenkasse eines Mitarbeiters unseres Mandanten benötigt eine Entgeltbescheinigung zur Berechnung von Krankengeld. Soweit ich mich erinnere hat Datev bei einer anderen Mitarbeiterin diese nach dem 42. Tag der Lofo automatisch erstellt. Nun habe ich das Problem, dass der Mitarbeiter vor dem Ende der Lofo - einvernehmlich - gekündigt wurde und die Krankenkasse ab dem auf den Austritt folgenden Tag Krankengeld bezahlt. Demnach macht die KK gegenüber dem Arbeitgeber ja wohl keinen Anspruch auf weitere Lofo geltend.

Nun ist mein Problem, dass ich nicht weiß, wie ich in diesem speziellen Fall eine Entgeltbescheinigung im Datenaustauschverfahren elektronisch erstellen kann... Kann mir da vlt. jemand weiter helfen?

Vorab besten Dank!

DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Hauch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 20
19258 Mal angesehen

Hallo,

eine Bescheinigung für Krankengeld kann auch dann erstellt werden, wenn der Arbeitnehmer bereits ausgetreten ist und die Krankheit über den Austritt hinaus fortbesteht.

  1. öffnen Sie dazu den Mitarbeiter
  2. wählen Sie Bewegungsdaten | Krankheitszeiten
  3. klicken Sie am Ende der Maske auf den Button „Krankheitszeit nach Austritt erfassen"
  4. hinterlegen Sie die gewünschten Angaben in der Maske
  5. damit die EEL Bescheinigung erstellt wird, wählen Sie den Menüpunkt Abrechnung | DÜ Entgeltersatzleistungen

Viele Grüße

Sabine Hauch

Personalwirtschaft

DATEV eG

andrease3
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 20
19258 Mal angesehen

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Der Mitarbeiter ist seit 25.04. krank, am 29.04. ausgeschieden und jetzt will die Krankenkasse eine Entgeltbescheinigung. Nun habe ich unter Bewegungsdaten allerdings keinen Punkt "Krankheitszeiten". Ich gebe Krankheitszeiten immer unter "Personaldaten/ Beschäftigung/ Fehlzeiten" ein (LODAS V10.22). Was kann ich machen, damit die Krankenkasse ihre Daten bekommt?

Vielen Dank im Voraus!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michaela_Loos
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 20
19258 Mal angesehen

Hallo,

in LODAS haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, eine EEL-Meldung nach Austritt des Mitarbeiters zu erstellen.

Aktivieren Sie im Austrittsmonat unter Personaldaten | Beschäftigung | Zeiträume das Kontrollkästchen „EEL-Meldung nach Austritt des Arbeitnehmers“.
Hinterlegen Sie hierzu unter Personaldaten | Beschäftigung | Fehlzeiten den Fehlzeiten-Beginn und Fehlzeiten-Ende sowie den Grund „Krankentagegeld bei Krankheit oder Kur“.
Sofern der Austritt des Arbeitnehmers im Monat des Fehlzeitenbeginns oder während der Fehlzeit liegt, müssen gemäß der gültigen Datensatzbeschreibung für alle Bescheinigungen zusätzliche Angaben erfasst werden:

-Arbeitsverhältnis gekündigt/beendet am sowie
-Kündigung/Entlassung durch

Die Eingabefelder hierfür finden Sie unter Personaldaten | Beschäftigung | Kündigung/Entlassung, Registerkarte „Kündigung“.

Anschließend können Sie über den Menüpunkt Mitarbeiter | DÜ-Entgeltersatzleistungen die EEL-Bescheinigung auch ohne Lohnabrechnung erstellen. Bitte beachten Sie, dass der Monat der Anforderung immer mit dem Monat des Fehlzeitenbeginns übereinstimmen muss.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Michaela Loos
Personalwirtschaft
DATEV eG

andrease3
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 20
19258 Mal angesehen

Hallo Frau Loos,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Gruß aus Dänemark

Andreas Lütje

stm
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 20
19258 Mal angesehen

Guten Tag Frau Hauch,

bei Lohn & Gehalt compakt ist diese Maske ( „Krankheitszeit nach Austritt erfassen") so nicht verfügbar. Wie kann ich hier die Entgeldmeldung zur Berechnung von Krankengeld erzeugen?

Viele Grüße

Antje Mothes

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michaela_Riedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 20
19258 Mal angesehen

Hallo Herr Mothes,

in Lohn und Gehalt finden Sie diese Eingabe wie folgt:

  1. öffnen Sie dazu den Mitarbeiter
  2. wählen Sie Bewegungsdaten | Krankheitszeiten
  3. klicken Sie am Ende der Maske auf den Button „Krankheitszeit nach Austritt erfassen"
  4. hinterlegen Sie die gewünschten Angaben in der Maske
  5. damit die EEL Bescheinigung erstellt wird, wählen Sie den Menüpunkt Abrechnung | DÜ Entgeltersatzleistungen

Viele Grüße

Michaela Riedel

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 20
19258 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Riedel,

habe nun in LuG genau dieses Problem, dass ich für einen bereits ausgeschiedenen Mitarbeiter eine EEL-Meldung abgeben soll.

Nun habe ich mich genau an Ihre Angaben gehalten und die Krankheitzeiten eingegeben. Wenn ich nur den Beginng der Krankheit eingebe, bekomme ich folgende Meldung:

218077_pastedImage_0.png

Wenn ich aber Beginn und Ende (hier Beschäftigungsende, da das Enddatum der Krankheit nicht bekannt) eingebe, bekomme ich folgende Meldung:

218174_pastedImage_1.png

Was mache ich falsch oder welche Angaben fehlen noch. Können Sie mir oder die Community mir da weiterhelfen.

Wenn ich obige Daten eingebe, kann ich über Abrechnung / DÜ Entgeltersatzleistung keine Meldung absetzen. Das habe ich schon auspropoert.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe

Leo

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 20
19258 Mal angesehen

Guten Morgen, ich gebe als Endedatum immer den letzten Kalendertag des dem Austritt folgenden Monat an. Ohne Erfassung eines Endedatums der Krankheit funktioniert es mich und es hat sich bisher noch keine Krankenkasse über die Vorgehensweise beschwert.

Viele Grüsse

T. Reich

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 20
19258 Mal angesehen

Hallo Herr Reich,

vielen Dank für Ihre Antwort. Habe hier nun, da der MA am 30.10. ausgetretten ist, als End-Datum den 30.11. eingetragen, so wie Sie geschrieben haben. Ich bekomme aber trotzdem eine Fehler-Meldung, dass sich die Krankheit mit einem Beschäftigungszeitraum überlappt. Kann mir das nicht erklären. Kann ja sonst nichts mehr ändern, da der MA ja bereits abgerechnet ist. Bin etwas ratlos!

218263_pastedImage_0.png

Aber vielleicht gibt es doch noch eine Lösung.

Danke und Grüße

Leo

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 20
19258 Mal angesehen

Hallo, oh, dass hatte ich übersehen. Sie müssen als Beginn den 01.11.17 eingeben, da dann ja erst Krankengeld beginnt.

Viele Grüsse

T. Reich

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 20
19258 Mal angesehen

Hallo Herr Reich,

DANKE, dass hat jetzt geklappt. EEL-Meldung konnte bereits erstellt und übermittelt werden.

Super, Sie haben mir sehr geholfen.

Vielen lieben Dank und Grüße

Leo

0 Kudos
yvonneyildiz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 20
19258 Mal angesehen

Hallo zusammen,

der Beitrag ist ein wenig alt, aber im Moment habe ich genau so einen Fall bei LODAS.

"EEL-Meldung nach Austritt des Arbeitnehmers" das Häkchen habe ich gesetzt.

Dann habe ich die Fehlzeit als "Krankentagegeld bei Krankheit oder Kur" geändert, obwohl das System dies nicht wollte.

Einen Sinn sehe ich darin leider nicht, da sie bei uns nicht über die 6 Wochenfrist kam.

Habe es dann im Bearbeitungsmonat "Februar" per "DÜ Entgeltersatzleistung" gesendet.

Bin gespannt, ob es jetzt tatsächlich ankommt und ob es richtig war, den Grund der Krankheit zu ändern, weil wir für diesen Mandanten auch U1 pflichtig sind und schon Krankengeld erhalten haben, somit müssten wir es ja zurück zahlen, da der gesamte Krankheitszeitraum jetzt von der Kasse bezahlt wird und das ist ja auch nicht richtig.

Kann mir jemand vielleicht noch einen Tipp/Hinweis geben?

Vielen lieben Dank!

Yvonne Yildiz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 20
19258 Mal angesehen

Hallo Frau Yildiz,

bei der Fehlzeit mit dem Grund Entgeltfortzahlung ist nichts zu ändern.

Wenn beim Arbeitnehmer ein Krankengeldbezug nach dem Austritt vorliegt, erfassen Sie unter Personaldaten | Beschäftigung | Fehlzeiten eine neue Fehlzeit mit dem Grund Krankengeld bei Krankheit oder Kur. Für diese Fehlzeit ist ein Endedatum erforderlich.

Beispiel:

Arbeitnehmer tritt zum 10.02. aus

Fehlzeit Krankengeld ab 11.02.

Das Ende der Fehlzeit Krankengeld bei Krankheit oder Kur ist mit 11.02. zu erfassen.

Zusätzlich zu der Aktivierung des Kontrollkästchens EEL-Meldung nach Austritt des Arbeitnehmers sind unter Personaldaten | Beschäftigung | Kündigung/Entlassung auf der Registerkarte Kündigung weitere Angaben erforderlich. Hier sind die Felder Arbeitsverhältnis gekündigt/beendet am (TT.MM.JJJJ) und Kündigung/Entlassung durch zu erfassen.

Weitere Informationen finden Sie unter Punkt EEL-Bescheinigung bei Austritt des Arbeitnehmers erstellen in der Dok.-Nr. 1021811 - Entgeltersatzleistungen (EEL) - Entgeltbescheinigung elektronisch übermitteln 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
hrjunge
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 20
19258 Mal angesehen

Guten Tag Frau Frohmeyer,

wir haben auch so einen Fall und ich habe auch alles eingegeben, aber ich bekomme die Meldung einfach nicht raus. Ich bekomme die Fehlermeldung HINWEIS #LN16820. Wir arbeiten mit Lohn & Gehalt.

Wenn der MA zum 31.01. ausgetreten ist, ich die Meldung heute veschicken will, was muss ich für Daten in Krankzeiten hinterlegen und was muss ich unter Abrechnung/DÜ Entgeltersatzleistung bei "Monat der Anforderung" angeben.

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus

Sandra Bläsing

Personalreferent

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 20
19258 Mal angesehen

Hallo Sandra Bläsing,

ein Mitarbeiter Ihres Mandanten ist zum 31.01. ausgetreten. Nun soll eine Bescheinigung für das Krankengeld nach Austritt des Mitarbeiters erstellt werden.

In Lohn und Gehalt haben Sie die Möglichkeit, diese Bescheinigung auch dann noch erstellen zu lassen, wenn der Mitarbeiter bereits ausgetreten ist.

Öffnen Sie dazu den Mitarbeiter und wählen Sie Bewegungsdaten | Krankheitszeiten. Im linken unteren Bereich dieser Maske wählen Sie den Button „Krankheitszeit nach Austritt erfassen". Anschließend hinterlegen Sie die entsprechenden Angaben in der Maske.

Damit die EEL Bescheinigung erstellt wird, wählen Sie den Menüpunkt Abrechnung | DÜ Entgeltersatzleistungen.

Als Monat der Anforderung wählen Sie in Ihrem Fall den Monat 02/2019, da in diesem Monat die Krankheit nach Austritt vorliegt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Liebe Grüße

Lara Hien

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
Milla1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 20
13284 Mal angesehen

Hallo Community,

 

Unser Mitarbeiter ist seit dem 25.05.2021 arbeitsunfähig und erhält von uns Entgeltfortzahlung. Nach 6 Wochen (ab 06.07.) soll er Verletztengeld von Krankenkasse bekommen. Nun fordert die Krankenkasse eine Entgeltbescheinigung. Mitarbeiter ´arbeitet´ bei uns, ist noch nicht abgemeldet (wird am 15.08. abgemeldet)

Leider habe ich es bisher nicht geschafft, die Daten automatisch mit dem Lohnprogramm zu übertragen ☹.

Habe fast alles in Dokumente 1070347, 1036211, 9221235, 1003150 probiert aber leider funktioniert nichts.

Das Programm meldet Fehler LN02214 (Beginn und /oder Ende der Krankheit fehlt) oder LN17570 (Dieser Krankheitszeitraum wurde für die Zeit nach dem Austritt erfasst. Die Zeit zwischen Beginn und Ende der Krankheit überlappt sich…)

Kann mir bitte jemand helfen und eine Anleitung geben, was genau zu tun ist, um diese Entgeltbescheinigung auszustellen?

 

Vielen Dank im Voraus

MfG

Milla

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 20
13276 Mal angesehen

Wenn Sie mit LuG arbeiten und ab dem 06.07.21 den Ausfallschlüssel K6 im Kalendarium eintragen, müsste die EEL-Bescheinigung eigentlich erzeugt werden. Für die Zeit der LFZ müsste im Kalendarium K eingetragen sein.

Milla1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 20
13271 Mal angesehen

TN,

 

Es funktioniert! Vielen Dank für Ihre Hilfe :))))

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 20 von 20
13257 Mal angesehen

Sehr gerne 🙂

0 Kudos
19
letzte Antwort am 21.07.2021 17:22:17 von TN
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage