abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sage Office Line Warenwirtschaft kompatibel mit Datev Rechnungswesen ?

12
letzte Antwort am 23.04.2024 09:20:33 von Amadeus11
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
obi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
2002 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich arbeite seit 10/2018 in einer neuen Firma, welche die Software von Sage Office Line benutzt (also Rechnungwesen + Warenwirtschaft + Zeiterfassung).

Ich kenne viele Buchhaltungsprogramme (wobei Datev mein Favorit ist), aber dieses Sage Rechnungswesen raubt mir meine letzten Nerven.

Die Geschäftsführung ist offen für etwas Neues - solange es funktioniert und die Investition nicht komplett den Rahmen sprengt.

Von daher würde mich interessieren, ob es hier Anwender gibt, die Sage Warenwirtschaft und für das Rechnungswesen, also die Buchhaltung, Datev nutzen. Ist das ohne Probleme kompatibel? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Vielen Dank vorab und sonnige Grüße,

Regina Oberender

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 13
1392 Mal angesehen

Hallo Frau Oberender,

bei der Datenübernahme von Mandantendaten aus "Sage Office Line" und "Sage Classic Line" hatten wir als Kanzlei bisher keine Kompatibilitätsprobleme. Die Datev-Schnittstelle und der Datev-Kontenrahmen (SKR 03 oder SKR 04) war vorhanden.

Allerdings kann zwischen Datev Rechnungswesen und Sage ERP-Software nicht 'bidirektional' gearbeitet werden.

Der Idealfall ist immer, wenn Warenwirtschaft und Buchführung und evt. weitere Module vom gleichen Software-Hersteller stammen und zusammenarbeiten können, z.B. wg. Ausgangsrechnungen, OPOS etc.

Die Mandantenversion von "Datev Kanzlei Rechnungswesen" wäre "Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen".

Ob dieses Paket für Ihre Zwecke geeignet wäre, müssten Sie intern klären. Sie könnten aber auch kostenlos dieses Paket 1 Monat testen.

Ihre Jahresabschlüsse werden doch vermutlich auch von einer Datev-Kanzlei gemacht, oder ?

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
obi
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1392 Mal angesehen

Hallo Herr Vogtsburger,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ja, unser Steuerberater arbeitet mit Datev. Es gab aber beim Export/Import der Buchhaltungsdaten 2018 (und wohl auch alle Jahre davor) aus Sage für die Bilanz unheimlich viele Probleme (grad was die Umwandlung der Steuerschlüssel angeht), so dass unser Steuerberater 3 Tage gebraucht hat um die Zahlen mit den Werten in unserem System identisch zu bekommen. Das ist natürlich auch mit hohen Kosten verbunden.

Von daher wäre es (sowohl für mich als auch für unseren Steuerberater) ein Traum, wenn wir in der Buchhaltung gleich mit Datev arbeiten könnten.

Aktuell geben wir alle Eingangsrechnungen in Sage Warenwirtschaft ein -hinterlegen dort auch die digitalen Belege- und übergeben die Buchungen dann ins Sage Rechnungswesen. Hier wäre natürlich auch die Frage, ob - bei einer Übergabe nach Datev - die digital hinterlegten Rechnungen mit übergeben werden können. Das gleiche gilt für die Ausgangsrechnungen.

Danke für den Tipp mit der kostenlosen Testversion

Natürlich ist es immer besser, alle Module von einer Software zu nutzen.....aber so sehr ich mich das letzte halbe Jahr auch bemüht habe, eine "Freundschaft" mit Sage Rechnungswesen aufzubauen......das wird in diesem Leben nix mehr

Viele Grüße

Regina Oberender

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 13
1392 Mal angesehen

Hallo Frau Oberender,

Aktuell geben wir alle Eingangsrechnungen in Sage Warenwirtschaft ein - hinterlegen dort auch die digitalen Belege- und übergeben die Buchungen dann ins Sage Rechnungswesen. Hier wäre natürlich auch die Frage, ob - bei einer Übergabe nach Datev - die digital hinterlegten Rechnungen mit übergeben werden können. Das gleiche gilt für die Ausgangsrechnungen.

Aus meiner Sicht "schreit" Ihre Konstellation nach einem Umstieg der Buchführung zu Datev, entweder als "InHouse-Lösung" per "Mittelstand Faktura und Rechnungswesen" oder per "Unternehmen Online". Das sollte zusammen mit dem Steuerberater besprochen werden. "Datev Unternehmen Online" sollte dann für die Kanzlei natürlich kein Fremdwort sein.

Bei InHouse-Lösung:

Falls die Komponente "Faktura" für Ihre Zwecke nicht ausreichen würde, wäre wenigstens der Bereich "Rechnungswesen" 'vom Eis'.

Dass Sie bisher keine Freundschaft mit SAGE geschlossen haben, kann ich gut nachvollziehen. Die Preis- und Service- und Weiterentwicklungs-Politik von SAGE ist mir persönlich auch nicht sympathisch.

Bezüglich der digitalen Belege:

.... wenn Ihnen die Eingangsrechnungen bereits zum großen Teil digital vorliegen, ersparen Sie sich den Aufwand des Scannens.

Die Ausgangsrechnungen können Sie wahrscheinlich sowieso bereits digital ausgeben. Eine Weitergabe an Datev-Rechnungswesen per Buchungsstapel sollte auch funktionieren.

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 13
1392 Mal angesehen

Hallo Frau Oberender,

wir haben auch Mandanten mit Sage - unsere Erfahrungen dazu:

Die DATEV-Schnittstelle gibt es m.W. bei Sage wohl nur im Zusatzmodul Rechnungswesen/Fibu. In einem Fall wurden vom Mandanten bisher die AR/AR in die Sage Fibu übergeben (ohne da sonst etwas zu tun) und von dort an DATEV (Export für StB) und in der Kanzlei der Rest (Bank, Löhne etc.) verbucht.

Hier wird aktuell beim Mandanten nur noch die Warenwirtschaft genutzt, dafür wurde die Fibu gekündigt.

Die fehlende Schnittstelle wurde - dann direkt aus der Warenwirtschaft mit mehr Möglichkeiten als in der Fibu selbst - durch einen Drittanbieter gelöst:

https://www.luma.de/fileadmin/datenblaetter/Datenblatt_FiBu-Schnittstelle.pdf

https://www.luma.de/fileadmin/downloads/dienstleistung/2015_LUMA_FiBu-Schnittstelle_Dokumentation.pdf

Damit kommen wir bisher gut zurecht.

Ob eine Weitergabe mit Belegbildern möglich ist kann ich nicht beurteilen.

Sofern Sage 100 eingesetzt wird, ist übrigens auch eine Import-Schnittstelle für DATEV vorhanden, die jedoch div. Einschränkungen hat:

http://onlinehilfe.sage.de/onlinehilfe/ol/81/rewe/hh_start.htm

Datev-Import – Negativliste - Sage 100 Rechnungswesen

Vielleicht hilft Ihnen das noch weiter.

Nachtrag: das haben wir auch noch gefunden https://www.intellicon.de/software/schnittstellen/intellicon-datev-schnittstelle-zur-sage-100-sage-office-line/

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

obi
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 13
1392 Mal angesehen

Hallo Herr Vogtsburger,

das klingt ja zum Glück alles sehr positiv und umsetzbar

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Liebe Grüße

Regina Oberender

0 Kudos
obi
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 13
1392 Mal angesehen

Hallo Herr Hüwe,

vielen Dank für die zusätzlichen Informationen.

Jetzt habe ich wenigstens schon ein paar "Fakten" und kann die Geschäftsführung hoffentlich bald überzeugen, dass sich im Bereich Rechnungswesen was tun muss

Viele Grüße

Regina Oberender

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 13
1392 Mal angesehen

Hallo Herr Hüwe,

der o.g. Link https://www.luma.de/datev-schnittstelle.html funktioniert (bei mir) nicht, auch nicht, wenn man den Bildschirm ɹǝqǝnɟdoʞ betrachtet

.... sehe gerade, dass aber der folgende Link funktioniert:

Sage » Luma GmbH, Marienfeld - Software Abfallwirtschaft Personalwirtschaft Zeiterfassung

Unser "SAGE Classic Line"-Mandant hat inzwischen sein Unternehmen verkauft und befindet sich nur noch ganzjährig auf Wohnmobil-Tour,  .... auch eine Methode, um den Buchführungsproblemen aus dem Weg zu gehen

VG

Michael Vogtsburger

Nachtrag:

beim zweiten Link findet man Informationen zum Export im Datev-Format

360522_pastedImage_0.png

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
obi
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
1392 Mal angesehen

0 Kudos
mhe
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 13
1392 Mal angesehen

Ja, hier!

Wir "nutzen" Sage Office Line Warenwirtschaft und Rechnungswesen.

Nach genau 2 Monaten habe ich auf Datev umgestellt. Bin Steuerkanzlei geschädigt.

Das Sage Rechnungswesen ist bei mir nur noch eine einzige Datevschnittstelle.

Die Übergabe nach Datev klappt fantastisch nur von Datev zurück funktioniert nicht, da Sage die entsprechende Schnittstelle eingestellt hat um die Kunden zum neuen Sage 100 zu zwingen.

Sage Office Line ist m.E. nicht ohne weiteres GoBD-konform obwohl die Sagevertreter da andere Meinung sind. Spätestens beim Einlesen von el. Rechnungen (Zugpferd) stößt das Ding aber an seine Grenzen.

VG

Markus Heckel

intellicon-de
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
68 Mal angesehen

Guten Tag,

seit vielen Jahren bieten wir (intellicon GmbH) eine Schnittstelle der Sage WARENWIRTSCHAFT an DATEV an. Sage selbst bietet nur eine Schnittstelle von der Finanzbuchhaltung an, d.h. selbst wenn man diese nicht nutzt, müsste man bei Sage die Finanzbuchhaltung kaufen, nur im Daten an DATEV zu senden.

Mit unserer Schnittstelle können Sie direkt aus der Warenwirtschaft Buchungen in DATEV überspielen und somit die Finanzbuchhaltung kündigen.
Die erweiterte Version ermöglich jetzt auch die Belegübergabe, sowie den Re-Import von Offenen Posten aus DATEV, damit in Sage die Kreditlimitprüfung und die OP-Übersicht aktuell ist.

In Vorbereitung ist auch die vollautomatische Anbindung für größere Unternehmen (via Datev Connect).

 

Welche Version für Sie am besten geeignet ist, können wir gerne in einem Gespräch erörtern.

 

Bei Fragen oder Präsentationswunsch gerne melden.

Details zur Schnittstelle finden Sie hier:

DATEV - Sage 100 Schnittstelle | intellicon GmbH

 

Ralf Armbrüster, intellicon GmbH

intellicon-de
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
64 Mal angesehen

Guten Tag Herr Heckel,

wenn das Thema für Sie noch aktuell ist, können wir Ihnen gerne die intellicon DATEV Schnittstelle aus der Sage 100 Warenwirtschaft vorstellen. Diese benötigt keine Finanzbuchhaltung und kann trotzdem die Offenen Posten aus DATEV importieren. Damit ist zumindest die OP-Auskunft und die Kreditlimitprüfung in Sage aktuell.

 

Bei Interesse können Sie sich hier informieren und auch gerne einen Beratungs/Gesprächstermin vereinbaren:

 

DATEV - Sage 100 Schnittstelle | intellicon GmbH

Amadeus11
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 13
29 Mal angesehen

Bei den hier erfolgten Antworten wird hier einiges durcheinander geworfen. War lange Jahre DATEV Consulter und nun freiberuflich tätig.

Die Schnittstelle KHL interessiert wenig, da es beim Umstieg weniger um Buchungssätze geht.

man benötigt:

- die Offenen Posten zum Stand X

-  die Personenkonten mit Bankverbindungen

-  ggf die Anlagbestände

es reicht alles im Ascii-Format

Zumindest beim 2.Punkt braucht man den KHK-Händler zum Exportieren. Habe einem solchen beim letzte Fall erzählt, dass der böse Steuerberater das alles so will. Sonst haben die kein gesteigertes Interesse

0 Kudos
12
letzte Antwort am 23.04.2024 09:20:33 von Amadeus11
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage