abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Komplette Sicherung aller relevanten DATEV-Dateien erstellen

4
letzte Antwort am 04.04.2019 17:50:22 von Harald_Sommer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
frankst_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
8020 Mal angesehen

Hallo Leute,

ich habe soeben den "NEWSLETTER" Infoservice IT-Lösungen und Security durch gestöbert und bin bei folgendem Punkt hängen geblieben:

Verlusten vorbeugen - Daten regelmäßig sichern

  • In Zeiten von Phishing-Mails und Trojanerwellen (aktuell Emotet) ist es wichtig sich darauf verlassen zu können, dass aktuelle Backups der Kanzleidaten vorhanden sind. Wie Sie die Datensicherung in Ihrer Kanzlei sicherstellen können, erfahren Sie hier. Mehr...

Hier wird mann dann auf den Leitfaden zur Datensicherung weitergeleitet und über das Info-DB Dokument 1080090,

kommt man zur Anleitung "Komplette Sicherung aller relevanten DATEV-Dateien erstellen".

Was mich jetzt verwundert ist das hier immer noch mit dem Start / Stop Script gearbeitet wird.

Sollte man das nicht sein lassen wegen zwecks Performance oder hab ich da letztes Jahr was falsch interpretiert?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar

Gruß

Frank

h-o
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
6654 Mal angesehen

Was mich jetzt verwundert ist das hier immer noch mit dem Start / Stop Script gearbeitet wird.

Sollte man das nicht sein lassen wegen zwecks Performance oder hab ich da letztes Jahr was falsch interpretiert?

Wenn nicht mit einem Script, also einer Stapelverarbeitungsdatei gearbeitet wird, müsste man ja vor jeder Datensicherung den SQL-Admin manuell aufrufen. Das Script macht das automatisch (oder habe ich die Frage falsch verstanden? :-))

Man kann beispielsweise auf dem Desktop einen Button hinterlegen ("Sichern und Herunterfahren"). Dahinter verbirgt sich z. B. eine Stapeldatei, die am Ende eines Tages über den Button angeklickt wird und z. B. folgendes enthält:

rem Datev-Check

"C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\B0000453\Maintenance\RunMaintenanceWE.cmd"

rem Datev-Backup intern

"C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\DBMSTool\DVPCDBMSCheckConsole711.exe" D:\DATEV-Backup\Batch\STDMSCHECK_LOCALHOST.XML

rem Datev-Server stoppen für bevorstehendes Backup

net stop MSSQL$DATEV_DBENGINE /Y

rem Komplette Spiegelung der Datenfestplatte 😧 auf Sicherungsfestplatte (oder NAS) S: mit Robocopy

set "dcopy=/dcopy:da"

set copycmd=/mt:128 /j /zb /fft /dst %dcopy% /it /r:0 /w:0 /xj /xd "$RECYCLE.BIN" Recovery "System Volume Information" /xf pagefile.sys robocopy*.log /np /v /unilog:"S:\Log"

robocopy 😧 S: /mir %copycmd%

rem Datev-Server starten nach Backup

net start MSSQL$DATEV_DBENGINE

rem Rechner in Ruhezustand versetzen

rem shutdown /h /f

Diese Vorgehensweise ist für einen Einzelplatzrechner empfehlenswert, also etwa Datev MIttelstand mit nur einem Rechner (auf einem Server müsste man das Script per Aufgabenplaner automatisch abends starten lassen).

Mit den oben vorgenommen Programm DVPCDBMSCheckConsole711.exe wird in einem Verzeichnis eine Kopie der Datev-Bestände angelegt - aber diese Datensicherung ist zerlegt in viele Hundert Dateien, was beim Zurücksichern im Notfall problematisch sein kann.

Viel besser ist die Datev-Backupsoftware DataBaseBackup.exe. Hier werden in einer einzigen Datei alle Daten samt Dokumente hinterlegt.

Doch leider lässt sich diese nützlich Software immer noch nicht automatisch per Batch-Script steuern, siehe hierzu auch das Thema Komplette Datensicherung aus Batchdatei heraus

0 Kudos
frankst_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
6654 Mal angesehen

Mein Fehler habe vergessen zu erwähnen das ich von Virtuellen Servern ausgehe.

Wir hatten letztes Jahr massiv Performance Probleme und am schluss kam die Aussage vom Teamservice warum ich de SQL meiner VM Stoppe, dass sollte man doch unterlassen.

Deswegen verwundert mich das alles ein wenig.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
6654 Mal angesehen

Schaden sollte es Stop-/Startvorgang der MSSQL Instanz sicherlich nicht. Es ist die Frage, ob es notwendig ist. In einer virtualisierten Umgebung ist eine Sicherung auch ohne Stoppen möglich (wenn man spezielle Sicherungslösungen verwendet).

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Harald_Sommer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
6654 Mal angesehen

Hallo Herr Steinbrügger,

es gibt verschiedene Aussagen über das Stoppen des SQL Servers.

Was passiert, wenn man den Dienst stoppt?

Der für den SQL Server genutzte Arbeitsspeicher wird entleert, somit fallen die gecachten Daten aus dem Arbeitsspeicher und der Cache muss beim nächsten Zugriff auf die Datenbanken neu aufgebaut werden.

Das ist aber der einzige mir bekannte Grund, weshalb man einen SQL Server aus Performance-Gründen nicht stoppen sollte.

ABER:

Wie stellen Sie die technische Konsistenz Ihrer Datenbanken fest?

Ich hoffe doch, dass jeder verantwortungsbewusste Kanzleiinhaber oder Unternehmer seine Datenbanken (seine Daten = sein Kapital) regelmäßig prüft und mit der SQL-Online-Sicherung wegkopieren lässt (1013210) . Mehr zur SQL-Online-Sicherung etwas weiter unten.

Und durch diese regelmäßige (je regelmäßiger Sie mit DATEV-Anwendungen arbeiten, desto regelmäßiger sollte geprüft (und gesichert) werden) Prüfung wird der Inhalt des Caches mit den Informationen der Datenbankprüfung überschrieben.

Das bedeutet, dass nach einer Prüfung der Cache sowieso immer wieder neu aufgebaut werden muss.

Was also tun?

Cache aufrechterhalten und Datenbanken nicht prüfen?

oder

Datenbanken prüfen und damit den Cache überschreiben?

Meine Antwort ist ganz klar - es müssen auf jeden Fall die Datenbanken geprüft werden, sonst schleppt man defekte Datenbanken so lange mit, bis man nicht mehr auf sie zugreifen kann.

Und dann spricht auch nichts mehr dagegen, den SQL Server zu stoppen.

Das muss zwar nicht sein, denn inzwischen gibt es verschiedene Möglichkeiten, seine Daten auch im laufenden Betrieb zu sichern.

Sei es durch eine VSS-Sicherung, durch Erstellen von Images, usw..

Hier sollten Sie sich auf Ihren Administrator, Systempartner oder Techniker verlassen.

Wir empfehlen generell eine zweistufige Sicherung:

1. Schritt:

Datenbanken prüfen und mit der SQL-Online-Sicherung wegkopieren

2. Schritt:

Eine sogenannte Offline-Sicherung aller DATEV-Daten (1080090) erstellen

Wieso sehe ich die SQL-Online-Sicherung als so wichtig an?

Weil diese Sicherung nur stattfindet, wenn die zuvor gelaufene Prüfung die Datenbanken als in Ordnung bestätigt hat.

Somit wird vermieden, dass eine gute SQL-Online-Sicherung mit defekten Daten überschrieben wird.

Jede andere Datensicherung kann das nicht - egal welche Software oder welches Skript eingesetzt wird.

Es wird dort immer der aktuelle Zustand der Daten(banken) gesichert.

Sind die Datenbanken defekt und es kontrolliert niemand, dann dauert es nur ein wenig Zeit, bis Sie in Ihrem Sicherungsbestand alle guten Sicherungen überschrieben haben.

Und es wird leider viel zu selten kontrolliert, ob sich die Offline-Datensicherung zurückspielen lässt.

Viele Grüße aus Nürnberg

Harald Sommer

DATEV eG

Grüße aus Nürnberg, Harald Sommer
IT-Systemplattform | DATEV eG
4
letzte Antwort am 04.04.2019 17:50:22 von Harald_Sommer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage