abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegzugang per Mail

57
letzte Antwort am 14.02.2020 16:43:34 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lathwesen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 58
4396 Mal angesehen

Im Dokument gibt es einen Hinweis zur Ablösung der Faxlösung

Kollaboration

gibt es hier schon weitere Informationen ( Termin, Funktionalitäten, Pilot-Version)???

MfG

Lathwesen

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 58
1673 Mal angesehen

sorry, auf dem o.g. Link kann ich nichts von "Belegzugang per Mail" finden.

Wie stellen Sie sich diesen Belegzugang per Mail vor ?

VG

M. Vogtsburger

Aus meiner Sicht ist der gesamte Datenaustausch per E-Mail eine einzige Krücke

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
lathwesen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 58
1673 Mal angesehen
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 58
1673 Mal angesehen

Aus meiner Sicht ist der gesamte Datenaustausch per E-Mail eine einzige Krücke

Aber sowas von!

Alternativen gibt es ja. Aber die kommen ja nicht an:

- Unternehmen online (ist ja auch kein Dateienaustausch-Portal)

- Cloudbox (DATEV) - dann zu teuer (zumindest dann in der Masse). Aber nicht bei großen Anhängen. Diskussion lief ja schon....

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 58
1673 Mal angesehen

Danke, diese Stelle hat sich wiederholt vor mir 'versteckt',  vielleicht eine 'Freud'sche Fehlleistung'

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 58
1672 Mal angesehen

Wie stellen Sie sich diesen Belegzugang per Mail vor ?

Na jeder Belegtyp mit jeder Kombination aus Berater-Mandant bekommt eine eigene E-Mail-Adresse: sonstiges.berater-mandant@datev.de zum Beispiel.

Den SmartTransfer kann man ja auch schon auf diesem Wege damit füttern und muss nicht alles manuell im Webinterface oder per Ordnerüberwachung tun.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
herr-jfs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 58
1672 Mal angesehen

- Cloudbox (DATEV) - dann zu teuer (zumindest dann in der Masse). Aber nicht bei großen Anhängen. Diskussion lief ja schon....

Der Bestellprozess der Cloudbox ist ja bereits abschreckend genug. Vielleicht kann mir hier meine Fragen beantworten:

  • Wer muss eigentlich die Cloudbox bestellen und auf welche Beraternummer? (Homepage sagt Kanzleimarkt, bietet aber im Bestellprozess wieder alle Mandanten-Beraternummern an)
  • Was zählt als ein (zu bezahlender) Benutzer in der Cloudbox:
    • Mandant (pro Person oder pro Anmeldemedium Smartcard/Smartlogin)?
    • Kanzlei-Mitarbeiter (neben Administrator)?
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 58
1674 Mal angesehen

Hallo Community,

nach aktuellem Stand ist eine erste Version des Belegzugangs per Mail für voraussichtlich Ende Q3 geplant.

Derzeit befinden wir uns in der Konzeptionsphase und können zu den konkreten Funktionalitäten aktuell noch keine Aussage treffen.

Damit die Funktion den Prozess des E-Mail-Weges möglichst optimal unterstützt, helfen Sie uns mit Antworten auf folgende Fragen:

1. Welche Belege kommen bei Ihnen oder Ihren Mandanten heute schon per E-Mail im Unternehmen an?

2. Um welche Dateiformate handelt es sich?

3. In welchen konkreten Prozessen möchten Sie den E-Mail-Zugang nach Unternehmen online künftig nutzen (Nutzung für die Kanzlei, Nutzung für/durch den Unternehmer)?

Vielen Dank schon mal für Ihr Feedback.

Wir informieren Sie auf jeden Fall, sobald wir in die Pilotierung gehen.

Schöne Grüße aus Nürnberg

Stefanie Herold

n_staack
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 58
1676 Mal angesehen

Der Belegzugang per Email wurde in letzter Zeit schon des Öfteren von Mandanten nachgefragt.

Viele Mandanten haben schon eigene Emailadressen um ihre Rechnung auf diesem Wege zu erhalten. Sobald ein Zugang über eine Emailadresse direkt ins Unternehmen Online möglich wäre spart das gerade beim Mandanten viel Verwaltungszeit ein. So einen Zugang würde ich sehr begrüßen.

Zu 1.: Meistens sind es nur die Rechnungen, aber auch vereinzelnd Lieferscheine.

Zu 2.: In der Regel liegen die Belege als *.pdf vor (zunehmend auch im ZUGFeRD-Format)

Zu 3.: Die Nutzung wäre für die Unternehmen interessant. Sei es nur um uns die Belege in die Kanzlei automatisiert zu liefern oder um diese gleich im Unternehmen online zu erfassen.

Über ein Feedback zu einer Pilotierung würde ich mich freuen. Mir würde auch schon ein konkreter Mandant dafür vorschweben.

MfG

Nils Staack

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 58
1676 Mal angesehen
Viele Mandanten haben schon eigene Emailadressen um ihre Rechnung auf diesem Wege zu erhalten. Sobald ein Zugang über eine Emailadresse direkt ins Unternehmen Online möglich wäre spart das gerade beim Mandanten viel Verwaltungszeit ein.

Genau das wäre aber ein Fall für DATEV SmartTransfer. Dort kann man auch alle Stufen der Bearbeitung digital abbilden: sachlich, rechnerisch, preislich und am Ende darf Person XY den Beleg zur Zahlung freigeben.

Es koppelt sich aber an DATEV UO und übergibt dann die Belege nach UO.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 58
1676 Mal angesehen

Hinter SmartTransfer verbirgt sich aber eine Lösung mit einem ganz anderen Ziel. Diese kann u.U. auch für den gewünschten Zweck verwendet werden, ist dann aber dafür dann "überqualifiziert", was sich auch im Preis wiederspiegelt.

Es geht hier doch eher um einen Ersatz für den Belegzugang per Fax.

Mandant sendet seine Belege an eine  definierte Emailadresse. Die Belege werden in Posteingang von Belege online abgelegt.

0 Kudos
andreasschön
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 58
1676 Mal angesehen

Also ich richte bei solchen Madanten derzeit immer getmyinvoices ein.
Da kann ich das E-Mailpostfach verknüpfen und auch alle anderen Quellen wie Fremdportale direkt anbinden. Je nach Anzahl der Belege kostet die Lösung Geld, ist es den Mandanten aber Wert, wenn Sie sich dafür Zeit sparen.

Wenn DATEV einen direkten Weg anbietet ist das natürlich super. Ich freue mich schon auf die Bereitsstellung.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 58
1677 Mal angesehen

Hallo herr-jfs,

auch wenn wir in diesem Thread hier eigentlich zum Thema Belegzugang per Mail nach Unternehmen online unterwegs sind, hier trotzdem ein paar kurze Infos zur DATEV Cloudbox:

Die DATEV Cloudbox wird von der Kanzlei mit der Kanzleiberaternummer im DATEV Shop bestellt. Danach wird der gewünschte Mandant in der DATEV Cloudbox Administration hinzugefügt.

Jeder hinzugefügte Benutzer, mit Ausnahme des Administrators, d.h. sowohl aus Kanzlei als auch beim Mandanten, zählt als zahlender Benutzer.

Weiter Informationen zur Einrichtung finden Sie im Informationsdokument 0904305 - Erste Schritte DATEV Cloudbox - Einrichtung durch den Administrator.

Wenn Sie weitere Fragen zur Cloudbox haben, wäre es toll, wenn Sie dafür entweder einen der vorhandenen Threads nutzen oder auch einen neuen aufmachen.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Stefanie Herold

lathwesen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 58
1679 Mal angesehen

Schön wäre allerdings gewesen wenn diese Möglichkeit mit der Abkündigung der Faxlösung einher gegangen wäre bzw. vor der endgültigen Abkündigung kommt.

Einige Mandanten wollen zwar Belege digital austauschen aber nicht DUo nutzen.

Eine Rückmeldung aus einer Kanzlei:

  1. Welche Belege kommen bei Ihnen oder Ihren Mandanten heute schon per E-Mail im Unternehmen an?

- unterschiedlich aber meist Eingangsrechnungen im Verhältnis zum Papier von vllt. 10% bis 90%. Sehr unterschiedlich je nach Mandant.

- wenige Mandanten versenden auch Ausgangsrechnungen oder bekommen Kassenbelege (sehr wenig) als e-Mail

     2. Um welche Dateiformate handelt es sich?

- größtenteils PDF; sehr selten ein anderes Format

     3. In welchen konkreten Prozessen möchten Sie den E-Mail-Zugang nach Unternehmen online künftig nutzen (Nutzung für die Kanzlei, Nutzung für/durch den Unternehmer)?

- für die Kanzlei eher weniger

- für die Unternehmer auf jedenfalls - Mandant richtet Mail-Postfach für Eingangsrechnungen ein, kann auch selbst direkt hierher scannen und leitet diese automatisch an DUo weiter.

Schon hat man einen voll automatischen Prozess.

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 58
1680 Mal angesehen

1. Welche Belege kommen bei Ihnen oder Ihren Mandanten heute schon per E-Mail im Unternehmen an?

2. Um welche Dateiformate handelt es sich?

3. In welchen konkreten Prozessen möchten Sie den E-Mail-Zugang nach Unternehmen online künftig nutzen (Nutzung für die Kanzlei, Nutzung für/durch den Unternehmer)?

1. Rechnungen

2. fast ausschließlich PDF, sehr selten: HMTL-E-Mail

3. Nutzung für Kanzlei und Unternehmen in der Form, dass man für jedes Unternehmen eine getrennte E-Mail-Adresse für Rechnungen anlegt (oder das Unternehmen eine solche anlegt) und die Rechnungen automatisiert nach DOU übertragen werden. Also in etwa das was GetMyInvoices auch leistet.

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 58
1681 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

zu Ihren Fragen kann ich folgendes berichten:

  • zu 1: Neben der Rechnung (häufigster Beleg) kommen vor allem Verträge (oft Leasing, Versicherung) per Mail oder über Portale der Geschäftspartner. Aber auch buchhaltungsrelevanter Schriftwechsel zwischen Mandant und seinen Geschäftspartnern.
  • Zu 2: Während die erstgenannten Unterlagen meist Anhänge zu Mails sind und in Formaten pdf (>80%), TIF (<20%) und der Rest andere Formate (oft jpg oder andere Bildformate) kommen, ist der überwiegende Teil der buchhaltungsrelevanten Schriftverkehre in der Mail selbst als Text enthalten.
  • Zu 3: die Nutzung muss sowohl für Mandant als auch Kanzlei möglich sein. Abhängig von den Prozessen beim Mandant könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass der elektronische Rechnungseingang direkt vom Geschäftspartner an die DUO-Mail des Mandant geschickt wird. Wenn dann eine offene Schnittstelle zu DUO einer Branchensoftware erlaubt die Rechnungskopien aus DUO “abzuholen“ und in die Prüfabläufe beim Mandant einzubinden und letztlich evtl. Ergebnisse der Rechnungsprüfung (z.b Kürzungen) als strukturierte Datensätze an DUO zurückliefest, wäre das m. E. ein sehr komfortables Feature. Beim Mandant benutzte besondere Renungseingangs-e-Mail-Adressen müssten in so einem Fall nur auf DUO umgeleitet werden.
Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 58
1683 Mal angesehen

1. Welche Belege kommen bei Ihnen oder Ihren Mandanten heute schon per E-Mail im Unternehmen an?

Rechnungen

2. Um welche Dateiformate handelt es sich?

fast ausschließlich PDF, selten Word

3. In welchen konkreten Prozessen möchten Sie den E-Mail-Zugang nach Unternehmen online künftig nutzen (Nutzung für die Kanzlei, Nutzung für/durch den Unternehmer)?

sowohl als auch.

Einheitliche E-Mail - Adresse für den Mandanten die sowohl vom Mandanten als auch von uns verwendet werden kann. Ebenso Nutzung durch Dritte, so dass bspw. die E-Mail Adresse direkt beim Versender eingetragen werden kann.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 58
1683 Mal angesehen

Ich selbst halte nichts vom Belegzugang per eMail.

Das, was jetzt schon per eMail ankommt, ist häufig ein Sammelsurium von völlig unstrukturierten Daten, als Prosa im eMail-Text und/oder in den unterschiedlichsten Dateiformaten in den eMail-Anlagen (Zip-Archive, pdf, jpg, tiff, word, excel, png, html)

Außerdem kommen häufig fotografierte Belege oder selbst eingescannte Belege, in unterschiedlichster Qualität, Auflösung und Größe, auf dem Kopf stehend usw.

Es ist ein einziger Salat aus Kraut und Rüben.

Beim Belegzugang müsste es ganz klare und strenge Vorgaben geben bzgl. Format, Dateigröße, Betreff, eMail-Text etc. , vielleicht als Online-Service mit einer Möglichkeit zum Hochladen von Dateien, wie es z.B. von diversen Konvertierungsdiensten oder Bildbearbeitungsdiensten angeboten wird.

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

edit: nur Tippfehler korrigiert

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 58
1684 Mal angesehen

Das, was jetzt schon per eMail ankommt, ist häufig ein Sammelsurium von völlig unstrukturierten Daten, als Prosa im eMail-Text und/oder in den unterschiedlichsten Dateiformaten in den eMail-Anlagen (Zip-Archive, pdf, jpg, tiff, word, excel, png, html)

Also ich und auch meine Mandanten erhalten eine Vielzahl von Rechnungen per E-Mail. Eine Datei im Anhang. Beispiel: Telekom, andere Telefonanbieter, Amazon (teilweise), 1&1, Strato, Tankstelle, immer mehr Einzelunternehmen, ...

Hierzu nutzen wir derzeit GetMyInvoices um über den Mail-Zugang die Rechnungen in DUO zu bekommen. Das ganze ist aber doch umständlich.

0 Kudos
scoutladen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 58
1685 Mal angesehen

In aller Regel kommen Eingangsrechnungen als PDF bei uns an, in einzelnen Fällen bereits mit einem XML Anhang gemäß ZugFerD

https://www.jurtenland.de - Scoutladen GmbH & Co. KG - Versandhandel mit JTL - Jerasoft - Datev Unternehmen - Online
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 58
1684 Mal angesehen

Hallo Community,

 

die Pilotierung von DATEV Upload Mail startet voraussichtlich im Oktober. Mit DATEV Upload Mail können Sie per E-Mail eingegangene Rechnungen an DATEV Unternehmen online weiterleiten.

 

Hier ein kurzer Überblick über die Funktionen:

  • Hinterlegen mehrerer Absenderadressen
  • Rechnungen für alle Belegtypen nach DATEV Unternehmen online senden
  • Übertragung der Rechnung im Anhang
  • Zulässiges Dateiformat: PDF

 

Wenn Sie an der Pilotierung von DATEV Upload Mail teilnehmen möchten, schauen Sie gerne hier vorbei: www.datev.de/cloud-anwendungen-testen --> DATEV Upload Mail.

 

Weitere Infos erhalten Sie außerdem unter . In Ideen zu Unternehmen online können Sie gerne mitdiskutieren oder ergänzende Funktionen beschreiben.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 58
1685 Mal angesehen

Hallo Frau franziskapfadenhauer: Können Sie schon sagen, ab wann man sich "bewerben" darf? Wir würden das gerne testen wollen. Laut Webseite Anfang Oktober aber ich habe keinen Link dazu finden können? Wird der auch auf der Übersichtsseite zu sehen sein?

Dazu noch: Gibt es einen Deckel oder können wirklich "alle" daran teilnehmen?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
lathwesen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 58
1685 Mal angesehen

Hallo Frau Franziskia Pfadenhauer,

auch wir würden gerne an der Pilot-Phase teilnehmen. Was müssen wir dafür tun?

Mit freundlichen Grüßen

Lathwesen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 58
1685 Mal angesehen

Hallo,

 

es kann sich jeder interessierte Anwender zur Pilotierung anmelden.

 

Bitte melden Sie sich wie in der verlinkten Pilotseite (www.datev.de/cloud-anwendungen-testen --> DATEV Upload Mail) angegeben per Telefon oder Mail bei uns, um an der Pilotierung teilzunehmen.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 58
1686 Mal angesehen

wie [...] angegeben per Telefon oder Mail bei uns, um an der Pilotierung teilzunehmen.

Entweder es ist zu früh oder es steht so deutlich nicht auf der Webseite.

Und ehrlich gesagt hatte ich gedacht, dass sich der Infobalken in einen Button zur Teilnahme ändert: hier klicken für Teilnahme.

412169_pastedImage_2.png

Aber okay. E-Mail ist raus. Und wieso wieder E-Mail? Wenn, dann doch einen SK, oder nicht?! Hm ...

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 26 von 58
1687 Mal angesehen

Aber okay. E-Mail ist raus. Und wieso wieder E-Mail? Wenn, dann doch einen SK, oder nicht?! Hm ...

Belegzugang per SK ?

Bringen Sie da bloß nicht irgendwen auf dumme Gedanken

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 58
1687 Mal angesehen

Belegzugang per SK ?

Nein, die Anmeldung zur Pilotphase via SK und nicht via E-Mail.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 28 von 58
1690 Mal angesehen

Ich habe mich für die Pilotierung angemeldet, klappt ohne Probpleme. 🙂

mfg Thomas Günther
lathwesen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 58
1692 Mal angesehen

ja bei uns auch ohne Probleme.

Wie ist jetzt der Stand - muss der Mandant für die Funktion einen Vertrag haben.

Soweit ich feststelle ist es doch wie bei der Faxlösung - die Kanzlei könnte den Bestand halten und der Mandant schickt seine Unterlagen per Mail - keine weitere Authentifizierung nötig. Daher auch kein Vertrag/ keine Gebühr etc.

Sehe ich das korrekt so??

MFG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 30 von 58
1692 Mal angesehen

Sehe ich das korrekt so?

Sollte so passen, wenn der Mandant kein UO braucht bzw. damit nicht arbeitet oder arbeiten möchte und die Kanzlei für das Mandat scannt bzw. via UO die FiBu macht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
57
letzte Antwort am 14.02.2020 16:43:34 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage