Hallo,
ist das normal das ich seit kurzem für jede Installation die ich vom Server aus anstoßen will erst von DVD starten muss?
Es kommt immer die Meldung:
Installation nicht möglich da sich die DATEV Plattform geändert hat. Bitte über Start.exe von der DVD 12.1.
Ich wollte nur die neuen Produkte vom 28.03 installieren die per DFÜ abgerufen worden sind.
.... und Sie sind sich sicher, dass Sie die Plattform von der DVD 12.1 bereits installiert hatten ?
Natürlich...wie gesagt nicht das erste mal dass die Meldung kommt.
Hab vielleicht 4 neue Produkte im Installationsmanager und die Meldung kommt schon bei einer Arbeitsplatzinstalltion am Server... versteh das nicht
Also Problem erkannt:
Ich hatte ein Problem mit einer Meldung bezüglich "INDAC Plattform neuer als DATEV Produktinstallationsrechte. Da sollte ich folgenden Tipp versuchen um die Fehlermeldung aus dem Servicetool auszublenden.
"Hallo,
versuchen Sie doch mal die Datei "ServicetoolPathes.ini" im zentralen Ordner des Installationsmanager (z.B. "L:\DATEV\DATEN\INSTMAN") umzubenennen, danach einen frischen Abruf der Zugriffsrechte durchführen und einen weiteren Test per Servicetool.
Viele Grüße"
hab das wieder Rückgängig gemacht und jetzt geht es ohne von DVD starten zu müssen.
Dem zu folge wieder das alte Problem im ServiceTool was ich schon seit Ewigkeiten versuche wegzubekommen. Bis heute konnte mir weder ein User noch die DATEV selbst weiterhelfen. Ärgerlich.
... aber natürlich muss auch am Server die neue Datev-Plattform installiert sein.
Aber das setze ich jetzt mal voraus, dass dies der Fall ist
Nachtrag:
UPS, also eine ganz andere Baustelle
Also hat auch die "Reparatur-Installation" der Plattform nichts gebracht ?
Und der Inhalt dieser blödes Datei ServiceToolPathes.ini:
[LastUsedDVD]
DVDIdent=C08814000-1210101-0030319-DEU
DVDName=DATEV-Programme
DVDVersion=V.12.10
DVDProductVersionCheck=
DVDVersionError=Zur Behebung des Fehlers vervollständigen Sie die letzte Installation. Starten Sie die Installation über Installations-Manager | Installation starten | Aktualisierung im Netz.
[LastUsedDVD\History\C08814000-1210101-0030319-DEU]
Name=DATEV-Programme
Version=V.12.10
Serie=C08814000-1210101-0030319-DEU
Date=27.03.2019 12:13:48
ListDB=
Den Hinweis schon gefühlte 100mal gemacht immer wieder das gleiche
Weiss gar nicht mehr ob ich die Reparatur gemacht hatte werde es mal testen.
Denk aber schon
... ja, ein 'hässlicher Effekt'.
Mir würde im Moment auch nur einfallen, die alte und die neue ini-Datei zu vergleichen und evtl. einzelne Einträge testweise zu entfernen oder austauschen.
Aber das kostet natürlich Zeit und Nerven
Wenn die Jahreswechsel- DVD am Server mit Admin- Rechten ge- "Start" -et wurde, dann darf diese Aufforderung bis zum Herbst nicht mehr kommen.