abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gegenstandswerte Lodas übergeben

5
letzte Antwort am 26.10.2022 16:31:22 von gnoll
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1252 Mal angesehen

Vor mehr als 10 Jahren wurde das Problem bereits thematisiert:

LODAS Gegenstandswerte übergeben

Mittlerweile hat es Seitens DATEV den Versuch gegeben, den Workflow zu optimieren.

Ich würde mir wünschen, der verantwortliche Teamleiter für die Programmierung würde sich Ende Juni hier in der Kanzlei online aufschalten, um für alle Mandanten für das II- Quartal die Gegenstandswerte zu übergeben. (Zeiteinsatz mind. 2 Stunden bei optimiertem und konzentriertem robotermäßigem  Durchklicken)

Die Aufgabe ist einfach zu definieren: Für alle Mandanten die vorhandenen und noch nicht abgerufenen Gegenstandswerte zum Rechnungsschreiben aus dem RZ abrufen und für die Rechnungsschreibung übergeben. Für den Ablauf gibt es kein Wenn und Aber und keine Protokoll- Pflicht, so daß das vollautomatisch mit einem Mausklick erledigt werden könnte. (Natürlich auch Nachberechnungen für vergangene Monate!!!)

Damit würden folgende Dinge auffallen (Wünsche)

  1. Beim Erzeugen der Gegenstandswerte fehlt der Button [OK & Übergeben]
  2. Das LODAS- Übergabeprotokoll wird in diesem Zusammenhang nicht benötigt, jedoch muß der zuständige Sacharbeiter beim nächsten Öffnen des Falles das Protokoll bekommen. Bitte umsetzen, daß durch die Gegenstandswert- Erzeugung und Übergabe das Protokoll nicht "verbrannt" wird.
    Problematik "Vollbild auf Ultra- wide Screen" weiter unten!
  3. Ein Programmkürzel [Strg] + [ P ] könnte den Dialog zur Gegenstandsübergabe öffnen (Hier durch Tastaturmakro verwirklicht)
  4. Beim Fenster GGW erstellen und Übergeben wäre ein Vorbelegung [ x ] der offenen Werte gut. (SC1)
  5. Alternative. Per 3 * ( [Spc] [Down] ) + [Enter] lassen sich die Werte per Tastatur anwählen
  6. Bei der Anzeige des Fensters #LO16106 sollte das Feld "Übergabedatum" gefüllt sein.
  7. Frage: Weshalb das Fenster "Gegenstandswerte wurden übergeben", wenn sofort das Protokoll der Gegenstandswert- Übergabe aufpoppt?
    Somit kann die Meldung #LO16106 ersatzlos gestrichen werden.
  8. Protokoll- Fenster: Bitte umbauen, daß sich der Viewer merkt, in welcher Größe das Fenster das letzte mal geschlossen wurde. Es gibt Situationen (Dualscreen, ultra- wide Bildschirme), wo die Vollbild- Darstellung ein NoGo ist.
  9. Vorschlag zum Workflow: [Strg + P] öffnet Übergabefenster mit Vorbelegungen
    [Enter] schickt die Werte ab.
    Das Übergabe- Fenster bleibt stehen, gefüllt mit dem Übergabedatum [Heute] (nichts mehr vorbelegt, [Enter] oder [Esc] schließt dieses Fenster. Das Protokoll ist eine Performance- Bremse und muß vom Anwender abwählbar sein.

358784_pastedImage_2.png

358785_pastedImage_3.png

DATEV-Mitarbeiter
Heidrun_Keller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
924 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

vielen Dank für die Auflistung Ihrer Schmerzpunkte in Bezug auf die Gegenstandswerte und verzeihen Sie bitte, dass es mit der Antwort länger gedauert hat.

Wir können nachvollziehen, dass der Prozess bezüglich der Gegenstandswerte vom Erzeugen bis zur Übergabe noch nicht wirklich rund ist. Diesen möchten wir in diesem Jahr angehen und diesbezüglich Verbesserungen erreichen. Aktuell diskutieren wir verschiedene Möglichkeiten um die notwendigen Arbeitsschritte vom Abruf der Gegenstandswerte aus dem Rechenzentrum bis zur Übergabe an die Rechnungsschreibung zu reduzieren. Dabei liefern uns auch Ihre Anmerkungen wichtige Impulse.


Zusätzlich prüfen wir, ob es realisierbar ist, Gegenstandswerte nicht nur für mehrere Mandanten in einem Schritt aus dem Rechenzentrum zu holen (was für einen Abrechnungsmonat bereits in LODAS enthalten ist), sondern diese auch direkt weiter zu geben, ohne dass hier jeder Mandant einzeln geöffnet werden muss.

Am Ideal einer vollautomatischen Lösung sind wir dran. Dies wird jedoch noch Zeit beanspruchen. Aktuell steht für uns im Vordergrund, dass wir ihren Aufwand für diesen Bereich spürbar reduzieren.


Viele Grüße

Heidrun Keller

Entwicklung LODAS

DATEV eG

Heidrun Keller
Personalwirtschaft, Produktowner LODAS
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
924 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Keller,

mir Freude sehe ich, daß das Thema in Bearbeitung ist.

Irgendwie habe ich das Ideal für die Gegenstandsübermittlung hier gar nicht angeführt.

Jede Lohn Verarbeitung im RZ könnte doch gleich die Gegenstandswerte per Abo- Dienst zurückgeben. Ohne Wenn - und Aber. Wer verkehrt konfiguriert hat, der erhält "fehlerhafte Gegenstandswerte".

Danke für die Aufnahme in die Ideenliste.

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 6
924 Mal angesehen


Am Ideal einer vollautomatischen Lösung sind wir dran. Dies wird jedoch noch Zeit beanspruchen. Aktuell steht für uns im Vordergrund, dass wir ihren Aufwand für diesen Bereich spürbar reduzieren.

Leider nur die üblichen Worthülsen.


Wir haben in den vergangenen Jahren sehr viel Zeit und Geld in Form von DATEV Consulting im Bereich Eigenorganisation wahrgenommen. Wir haben uns erhofft, dass man in den Bereichen Gegenstandswertübergabe und Rechnungsschreibung mehr oder weniger mit automatischen Prozessen arbeiten kann.
Wir haben gedacht wir kennen nicht alle Funktionen und haben deshalb in die Beratung investiert. Unser Vorhaben ist leider nicht ansatzweise mit den jetzigen Programmen möglich.
Wir müssen nach wie vor viel zu viel manuelle Arbeit in diese extrem repetetiven Prozesse bei der Rechnungsschreibung stecken. Wir setzen schon alles um wie digitale Rechnungen an Mandanten, Übergabe Gegenstandswerte, Lastschriften, usw.
Trotzdem sind wir maximal unzufrieden mit diesem Bereich bei DATEV. Er verursacht täglich Schmerzen bei unseren Mitarbeitern. Es wirkt alles wie ein Prozess von vor 30 Jahren. Alleine das Rechnungsschreibungsprogramm... Man hätte sich da wirklich viele Neuerungen wie die "Anbahnungsplattform" sparen können und den Fokus erstmal auf das legen können, was wir wirklich brauchen und was auch seit Jahren nachgefragt wird...

heidrunkeller

Wir versuchen das ständig unserem Kundenbetreuer klar zu machen und man liest es auch quasi täglich in der Community. Die EO muss dringend im Bereich in den genannten Bereichen überarbeitet werden und das möglichst schnell...

0 Kudos
alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
924 Mal angesehen

Am Ideal einer vollautomatischen Lösung sind wir dran. Dies wird jedoch noch Zeit beanspruchen. Aktuell steht für uns im Vordergrund, dass wir ihren Aufwand für diesen Bereich spürbar reduzieren.

Wenn man sich die Neuerung in LODAS ansieht dann hat bei DATEV bisher noch keiner verstanden oder verstehen wollen was ein optimaler Arbeitsablauf für den Berater ist.

Wenn man schon was programmiert dann muß in diese Programmierung das was in der Community als Wunsch geäußert wird einfließen. Das ist bisher in keinster Weise erkennbar.

Wenn ich die immer anwenderunfreundlichere Programmierung der DATEV ansehe habe ich vor einem vollautomatischen Lösung eigentlich richtig Angst.
Wer weiß wie viele Hinweise ich da bestätigen muß ob ich wirklich vollautomatisch arbeiten will.

0 Kudos
gnoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
415 Mal angesehen

Guten Tag @Heidrun_Keller ,

 

gibt es zu der Thematik schon etwas Neues zu berichten?

 

Mich interessiert insbesondere die Thematik mit dem Protokoll, das immer im Vollbildmodus angezeigt wird...

 

Schöne Grüße

 

G. Noll

0 Kudos
5
letzte Antwort am 26.10.2022 16:31:22 von gnoll
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage