abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Im EU-Ausland steuerlich registriert. Frage zur Verbuchung der ausl. VSt. + USt.

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fröhli
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 1
225 Mal angesehen

N'abend zusammen,

es besteht eine steuerliche Registrierung in weiteren EU-Ländern. Einkäufe werden mit entsprechenden selbst eingerichteten Steuerschlüsseln gebucht, die Vorsteuer aus den unterschiedlichen EU-Ländern landet auf dem Konto 9999 (ausländische Vorsteuer).

Bei den Verkäufen ist es ähnlich, nur muss die Steuer hier manuell auf 1767 (Umsatzsteuer aus im anderen EU-Land steuerpflichtigen Lieferungen) gebucht werden.

So wurde es eingerichtet.

Mein Problem: Es lässt sich nur ganz mühsam herausrechnen, welche Forderungen, bzw. Verbindlichkeiten gegenüber den ausländischen Finanzämtern bestehen und ich kann die USt.-Voranmeldungen aus dem Ausland gar nicht abgleichen.

Bietet DATEV da eventuell irgendeine Möglichkeiten, die uns nicht bekannt ist?

Gruß

Katherina

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage