abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geeignete Banken

9
letzte Antwort am 06.12.2022 14:40:30 von Franziska_Pfadenhauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ipatzz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
7996 Mal angesehen

Hallo,

ich bin gerade dabei mir DATEV Unternehmen online einzurichten und musste feststellen, dass mein Gewerbekonto der Commerzbank hierfür nicht geeignet ist.

Gibt es eine Liste oder könnte mir jemand eine Empfehlung aussprechen, welche Bankkonten gut mit dem DATEV Unternehmen online Account gut zusammenarbeiten oder worauf hierbei zu achten ist?

Ist z.B. das ein normales Girokonto der IngDiba hierfür geeignet?

Danke für Eure Hilfe!

mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
7474 Mal angesehen

Hallo Patrick Le Ker,

aus eigener Erfahrung, gibt es ein paar wenige Banken die nicht mit einem HBCI-Zugang in Unternehmen online eingerichgtet werden können, jedoch mit einem EBICS-Zugang wunderbar funktionieren.

Dazu gehört zum einen die Commerzbank, zum anderen auch die Deutsche Bank.

Bei allen anderen Banken konnte ich derzeit einen HBCI-Zugang erfolgreich anlegen, bzw. hatte eventuell keine anderen Banken außer die gängigen...

P.S.: Im Normalfall kann die Online-Abteilung der jeweiligen Bank auskunft geben, ob diese einen Zugang mit HBCI in verbindung mit dem DATEV-RZ anbieten oder nicht.

ACHTUNG: Die Banken nennen hier oft das Wort "Bankkontoauszugsmanager". Das ist kein HBCI-Zugang, sondern eine kostenentstehender Zugang der Bank zum DATEV-RZ.

MFG

L.Dürr

MFG
Lea Novak
0 Kudos
andreasschön
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
7474 Mal angesehen

Können Sie vielleicht näher beschreiben, warum Ihr Konto dafür nicht geeignet sein soll?

Bekommen Sie es einfach nicht in Unternehmen online eingerichtet?

Geschäftskonten der Commerzbank haben wir bei x Kunden ohne Probleme in Unternehmen online im Einsatz...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 10
7474 Mal angesehen

Hallo,

die Commerzbank bietet HBCI PIN/TAN ausschließlich für deren Webportal im Internet an.

Für electronic Banking Programme, wozu auch der DATEV Zahlungsverkehr und Bank online als Bestandteil von DATEV Unternehmen online gehören, stellt die Commerzbank ausschließlich HBCI mit Signaturverfahren (Chipkarte / Schlüsseldatei) und EBICS zur Verfügung. Da der DATEV Zahlungsverkehr und Bank online den Übertragungsweg HBCI mit Signaturverfahren nicht unterstützen, schlägt die Initialisierung fehl.

Die Commerzbank können Sie mit EBICS in DATEV Unternehmen online einbinden. Wie Sie EBICS einrichten, finden Sie in Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1003113

Edit: 25.10.2019 8:41 Uhr: Absatz nicht mehr aktuell:

Eine Übersicht der Banken, die mit HBCI in DATEV Unternehmen online eingebunden werden können, finden Sie in Kapitel 3 in Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1034294

Viele Grüße aus Nürnberg

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
iamgroot
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
7474 Mal angesehen

Hallo Frau silvijaradicek

Gerade fand ich ihre Antwort. Das verlinkte Dokument mit den Banken scheint es nicht mehr zu geben. Gibt es eine neue Version davon?

Viele Grüße!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 10
7474 Mal angesehen

Hallo,

aktuelle Informationen zum bankenabhängigen Funktionsumfang stellen wir hier zur Verfügung: 

Leistungen der Banken im Überblick beim PIN/TAN-Verfahren (Drittanbieter-Schnittstelle)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
iamgroot
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
7474 Mal angesehen

Danke, leider ist die Liste ja sehr kurz.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
7474 Mal angesehen

Hallo,

der folgende Artikel spiegelt die aktuelle Situation rund um PSD2 sehr gut wider :

Diagnose „unbrauchbar“: Das wahre Drama der PSD2-Reform

Wir sind davon abhängig, was die Banken uns an Daten und Informationen liefern.

Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich (es gibt ca. 1.800 Kreditinstitute in Deutschland )  und variiert teilweise sogar auf Städte-, Gemeinden- und Landkreis-ebene...

Wir haben nicht von allen Banken Infos erhalten, bzw. manche Banken wollten sich nicht listen lassen. Zudem ist es uns auf Grund der hohen Anzahl an Kreditinstituten unmöglich, jede Bank darzustellen.

Sobald wir weitere Informationen von den Banken erhalten, aktualisieren wir diese natürlich für Sie.

Viele Grüße aus Nürnberg

Silvija Radicek

DATEV eG

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
stefantimm
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
3169 Mal angesehen

Entspricht das immer noch dem aktuellen Stand? Oder sind neben den 5 genannten Banken, von denen ich keine einzige guten Gewissens empfehlen würde, noch weitere dazugekommen?

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
3058 Mal angesehen

Hallo @stefantimm,

 

vielleicht hilft Ihnen folgendes Dokument weiter:  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1008270  

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
9
letzte Antwort am 06.12.2022 14:40:30 von Franziska_Pfadenhauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage