Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe in Anwalt classic pro bei der Erstellung einer Kostenrechnung an ein in der EU ansässiges Unternehmen (Österreich) folgende Meldung erhalten:
Die USt-ID ist aber korrekt. Dies habe ich über entsprechende Prüfseiten im Internet gecheckt. Auch ist die USt-ID in den Stammdaten (Unternehmensdaten) richtig eingegeben.
Weiß jemand, was hier der Fehler ist?
Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Ute Pusch
Sehr geehrte Frau Pusch,
haben Sie das EU-Unternehmen inklusive Umsatzsteuersatz und Erlöskonto wie hier beschrieben angelegt?
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer von Mandanten im EU-Ausland in Anwalt classic
Viele Grüße
Silvia Kubisch
Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt
Sehr geehrte Frau Pusch,
prüfen Sie zusätzlich bitte, ob das EU-Unternehmen einen gesetzlichen Vertreter hat, der Rechnungsempfänger ist. Beim Gesetzlichen Vertreter muss auch die Umsatzsteuer-ID des Unternehmens hinterlegt werden.
Viele Grüße
Silvia Kubisch
Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt
Sehr geehrte Frau Kubisch,
ich habe alles geprüft. Die Daten sind richtig hinterlegt. Auch die Rechnungsvorlagen sind unverändert und korrekt. Dennoch kommt wieder die Systemmeldung wie beschrieben. Zudem habe ich jetzt auch noch festgestellt, dass nach dem Ausführen des Speichernbefehls in den Stammdaten des betreffenden Adressaten eine Fehlermeldung erscheint. Meine Kollegin teilte mir mit, dass diese Fehlermeldung auch bei ihr kam, als sie am Montag die USt-Id hinterlegt hat. Ich habe diese Fehlermeldung reproduziert. Diese sieht wie folgt aus:
Der Adressat lässt sich dann nicht mehr schließen und ist eingefroren.
Kennen Sie diese Fehlermeldung? Haben Sie eine Idee? Ansonsten muss ich wohl Kontakt mit der Hotline aufnehmen.
Viele Grüße
Ute Pusch
Hallo Frau Pusch,
dieser eben beschriebene Fehler beim Speichern des Adressaten wird mit dem Service-Release Anwalt classic 9.23 (Auslieferung heute) behoben:
Aktuelle Version von DATEV Anwalt classic
Wenn bei dem Rechnungsempfänger bzw. Vertreter die Umsatzsteuer-ID korrekt hinterlegt ist und Erlöskonto für EU-Ausland etc. richtig in der Akte hinterlegt sind, melden Sie sich bitte beim Programmservice DATEV Anwalt - das müssen wir uns dann genauer anschauen.
Viele Grüße
Silvia Kubisch
Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt
Sehr geehrte Frau Kubisch,
ich werde mich dann beim Programmservice DATEV Anwalt melden.
Viele Grüße
Ute Pusch
Sehr geehrte Frau Pusch,
ja - vielen Dank. Unabhängig davon sollten Sie aufgrund des oben genannten Fehlers KSD07 das Service-Release von heute installieren und danach die Umsatzsteuer-ID neu zum Adressaten erfassen und neu speichern. Vielleicht hängen die beiden Fehler ja irgendwie zusammen.
Viele Grüße
Silvia Kubisch
Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt
Sehr geehrte Frau Kubisch,
ja, das war genau mein Plan. Besten Dank!
Viele Grüße
Ute Pusch