abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Steuern - Belege direkt hochladen, Mails und Handy?

17
letzte Antwort am 27.03.2019 13:58:10 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
966 Mal angesehen

Hallo zusammen!

Wie sind bei euch die Erfahrungen mit Meine Steuern?

Bevor ich die Mandanten ins Boot hole bin ich mir bei technischen Fragen bezüglich der Belegablage noch unsicher:

- gibt es eine Upload Funktion per Handy-App? Bisher habe ich nur Drag & Drop gefunden - ein Weg, den ich nicht Bewerben kann. Niemand will auf dem Handy zwar Abfotografieren, dann aber die Datei suchen und woanders hinschieben, vielleicht sogar über PC

- wie ist es mit Digitalen Belegen? Wir gehen ja davon aus dass der Papierweg nachlässt, auch im Steuerbereich. Wie können Mailanhänge abgelegt werden, ist hier etwas in Arbeit?

Liebe Datev, falls das jemand liest, freue mich auch über Antworten aus der Entwicklung!

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 18
232 Mal angesehen

gibt es eine Upload Funktion per Handy-App?

Ja Upload mobil

0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 18
232 Mal angesehen

Ah, ok! Muss ich mir anschauen.

Danke

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Robin_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 18
232 Mal angesehen

Guten Tag,

zum Scannen und Uploaden von Belegen können Sie die App "Upload mobil" nutzen. Diese gibt es für Android und iOS.

Belege können so bequem und einfach gescannt und in Meine Steuern und DATEV Unternehmen Online hochgeladen werden.

Einen E-Mail Anhang müssten Sie Stand heute bei sich speichern und können diesen dann einfach zum Beispiel durch Drag & Drop oder per Upload in Meine Steuern hochladen.

Mit freundlichen Grüßen

Robin Meyer

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 18
232 Mal angesehen
Einen E-Mail Anhang müssten Sie Stand heute bei sich speichern und können diesen dann einfach zum Beispiel durch Drag & Drop oder per Upload in Meine Steuern hochladen.

Bei einem iPhone funktioniert es auch auf direktem Weg

356627_pastedImage_1.png

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 18
232 Mal angesehen

Bei Android auch.

0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 18
232 Mal angesehen

Guten Tag Herr Meyer,

ich kann in Upload Mobil kein "Meine Steuern" auswählen und auch keinen Mandant, der für Meine Steuern registriert ist.

Auch sehe ich keine Upload Funktion im Android Posteingang (Standard Android Mail Programm).

Wie sind bei den anderen die Erfahrungen dazu?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 18
232 Mal angesehen

Ist denn "Meine Steuern" momentan verfügbar...?

Da war doch mal was (Ende der Pilotphase....)....

Oder mittlerweile freigegeben?

P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 18
232 Mal angesehen

Wir hatten uns in dem damaligen Zeitfenster für die Pilotphase angemeldet, deswegen sind wir da angemeldet.

Freigegeben ist es glaube ich noch nicht glaube ich.

Vielleicht verwechseln die diskussionsbeteiligten Kollegen hier was?

Ist hier jemand bei Meine Steuern und hat direkt über das Handy Steuerbelege in den Bereich geschickt?

Wie gesagt, ich finde bei Upload Mobil keine Auswahl dazu, aber vielleicht übersehe ich auch was.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 18
232 Mal angesehen

Wie gesagt, ich finde bei Upload Mobil keine Auswahl dazu, aber vielleicht übersehe ich auch was.

Dia App erkennt das automatisch.

0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 18
232 Mal angesehen

Inwiefern - erkennt die App dass es ein Steuerbeleg ist und schickt mich direkt nach der Mandantenauswahl für Meine Steuern?
Aber dort kann ich ablegen was ich will, und umgekehrt auch...

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 18
232 Mal angesehen

Statt der Mandantenauswahl

0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 18
232 Mal angesehen

Hm habe ich leider nichts aus "Unternehmen" zur Auswahl. SmartLogin habe ich administriert, wobei ich auch kein Häkchen in der Administration finde für konkret Meine Steuern.

0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 18
232 Mal angesehen

Anscheinend gibt es auch das Upload Mobil für das Android erst seit heute? Habe es eben heute runtergeladen. Möglicherweise gibt es die Verzweigung des Upload zu meine Steuern auf iOS aber (noch) nicht auf Android?

0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 18
232 Mal angesehen

PS: die Anmeldung neuer Mandanten ist derzeit auch für Pilotanwender geschlossen - wird dann wahrscheinlich irgendwann demnächst öffentlich gestartet.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 18
232 Mal angesehen

Ich habe auch Android. Aber heute funktioniert es bei mir auch nicht mehr.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Robin_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 18
232 Mal angesehen

Guten Tag,

wenn bei der Registrierung eines Mandanten für Meine Steuern der bestehende Mandant von Unternehmen Online wiederverwendet worden ist, werden beim Upload eines Beleges über die App sowohl Kategorien für Unternehmen Online als auch das Steuerjahr für Meine Steuern angezeigt. Somit kann ein Beleg entweder nur bei Unternehmen Online, nur bei Meine Steuern oder bei beiden gleichzeitig hochgeladen werden. Upload Mobil1.pngUpload Mobil2.png

Dieses Feature steht es aktuell nur für die Android App zur Verfügung. Ein Update für die iOS App wird Mitte April erscheinen. Danach steht die Funktion auch über iOS zur Verfügung.

Prinzipiell ist eine Freigabe für Meine Steuern noch nicht erfolgt. Eine Registrierung weiterer Mandanten für Meine Steuern ist aktuell auch in der kontrollierten Freigabe nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Robin Meyer

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 18
232 Mal angesehen

Meine Steuern ist aktuell auch in der kontrollierten Freigabe nicht möglich.

Danke!

0 Kudos
17
letzte Antwort am 27.03.2019 13:58:10 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage