abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bezahlt Status und Datum in XML Schnittstelle Rechnungsdatendatei

1
letzte Antwort am 22.03.2019 14:01:46 von Vincent_Franke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
thongel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
331 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, im Rechnungsdaten-XML (äquivalent zum PaidAt-Parameter in der Belegsatzdatei) den Bezahlt-Status und das Bezahldatum zu setzen? Und warum eigentlich nicht?

Danke und Gruß,
Thorsten

DATEV-Mitarbeiter
Vincent_Franke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
209 Mal angesehen

Hallo Herr Engel,

ein exaktes Äquivalent gibt es in der Rechnungsdatenschnittstelle/invoice dafür nicht.

Die Information, dass eine Rechnung bezahlt ist/nicht mehr gezahlt werden muss, lässt sich aber auch über das Feld payment_dunning_block="true" realisieren. Dadurch wir der Rechnung eine Mahn-/Zahlsperre hinterlegt. Die Rechnung wird somit auch nicht in der Übersicht der offenen Rechnungen ausgewiesen. Der Bezahlt-Status wird dadurch allerdings nicht beeinflusst.


Wenn diese Anforderung an die Schnittstelle besteht, dann ist die Belegsatzschnittstelle/ledger die richtige Wahl. Die Rechnungsdatenschnittstelle ist insbesondere zur Abbildung einer Rechnung die alle gem. §14 UStG geforderten Angaben enthält. Falls hier dann kein echter Beleg übermittelt wird, erzeugt DATEV Unternehmen online einen künstlichen Beleg anhand der XML-Datei. Die Belegsatzschnittstelle ist dagegen direkt an den Belegsatz/Datensatz von DATEV Unternehmen online angelehnt. Jedes Datenfeld in der Belegsatzschnittstelle entspricht auch einem Datenfeld in der Anwendung.

Wenn es um die reine Übermittlung von Daten (also kein künstliches Belegbild erforderlich) geht, empfehle ich nur noch die Belegsatzschnittstelle. Weniger Pflichtfelder, besser lesbar, schneller zu programmieren, mehr (effektive) Datenfelder, weniger Komplexität da keine Einstellungen in DATEV Unternehmen online notwendig (siehe auch hier).

Viele Grüße
Vincent Franke

0 Kudos
1
letzte Antwort am 22.03.2019 14:01:46 von Vincent_Franke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage