abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NeuInstalltion eines Arbeitsplatzes

5
letzte Antwort am 29.03.2019 13:11:16 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tom_m
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1502 Mal angesehen

Hallo,

wir betreiben Datev im Netzwerk mit einem Server und einigen Arbeitsplätzen.
Nun macht einer Arbeitsplätze immer wieder Probleme - die anderen laufen ruhig.

Ich möchte diesen Arbeitsplatz einfach neu installieren - alles (wirklich alles) an Datev-Paketen
runter - Registry cleanen und dann alles neu aufsetzen.

1) Kann ich mein Vorhaben vom Server aus starten? (z.B die Deinstallation)

2) Gibt es ein Registry-Tool um alle Einträge zu entfernen??
3) Wie starte ich eine Neuinstallation vom Server aus oder muss ich dafür an den Client?
4) Wie stelle ich sicher, dass der Client die gleiche Installation besitzt, wie die anderen Clients?
    - ( unser Server holt sich automatisch neue Software aus dem RZ)
  

Was muss ich noch beachten??

DANKE für Eure Tipps

TOM

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
927 Mal angesehen

1) Kann ich mein Vorhaben vom Server aus starten? (z.B die Deinstallation)

Sie haben eine Client-Server Architektur und einer der Clients macht Probleme. Was wollen Sie dann am Server deinstallieren?

2) Gibt es ein Registry-Tool um alle Einträge zu entfernen??

Dann besser format C:\ und den Client inkl. aktuellem Windows 10 v1809 neuinstallieren. Wenn nur DATEV installiert ist, geht das sicherlich schneller und ist sauberer. Sonst unter HKLM und HKCU den Zweig DATEV und DATEVeG entfernen, nachdem via Programmdeinstallation DATEV erst deinstalliert wurde.

3) Wie starte ich eine Neuinstallation vom Server aus oder muss ich dafür an den Client?

Der Server hat bei einer Neuinstallation eines Clients nichts mit zu tun. DATEV einfach am Client neuinstallieren.

4) Wie stelle ich sicher, dass der Client die gleiche Installation besitzt, wie die anderen Clients?

    - ( unser Server holt sich automatisch neue Software aus dem RZ)

Im Zweifel einmal alle anderen PCs aktualisieren bzw. bei der Installation sagen "DVD xy mit SR vom xy" und dann bei der Programmauswahl sagen "installieren wie auf PC xy". Klappt aber nicht immer gut und man muss ggf. viel manuell nachinstallieren. Deshalb am besten einmal auch alle anderen PCs aktualisieren. Schaden kann es nicht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
tom_m
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
927 Mal angesehen

Nein, so einfach will ich mir das nicht machen!! 

(der Arbeitsplatz macht nicht nur DATEV)

1) Also muss ich direkt am Arbeitsplatz die Deinstallation starten?
2) Was ist mit "DeinstNacharbeitenTool.exe" - habe gelesen dass man das nutzen könnte - hat jemand Erfahrung damit?
3) Kann man das nicht wie eine Aktualisierung ausbringen?
4) ja - sowas suche ich - gibt es hierzu eine Doku??

DANKE für die Tipps
TOM

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
927 Mal angesehen
1) Also muss ich direkt am Arbeitsplatz die Deinstallation starten?

Korrekt. Start > Programme > DATEV > Programmdeinstallation. Danach in die Systemsteuerung, alles von DATEV deinstallieren, was übrig ist. Danach in die Registry und oben beschriebene Werte löschen.

2) Was ist mit "DeinstNacharbeitenTool.exe" - habe gelesen dass man das nutzen könnte - hat jemand Erfahrung damit?

Klar kann man das nutzen. Säubert aber auch nur das, was nach einer Deinstallation übrig bleibt. Es sind halt Nacharbeiten, keine echte Deinstallation.

3) Kann man das nicht wie eine Aktualisierung ausbringen?

Was?

4) ja - sowas suche ich - gibt es hierzu eine Doku??

Nicht, dass ich wüsste. Augen auf bei der Installation, dann findet man das schnell.

Ist Windows 7 auf dem Client installiert? Dann lohnt sich keine Neuinstallation. Dann müssen Sie spätestens Mitte Januar 2020 sowieso auf Windows 10 umsteigen.

Ist Windows 10 auf dem Client installiert? Wenn ja, welche Version? DATEV unterstützt nur noch die letzten beiden Versionen: v1809 und v1803.

Windows v1903 wird wohl zum MS Patchday am 9. April kommen. Ggf. darauf abwarten, dann hat man länger Ruhe.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
tom_m
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
927 Mal angesehen

Hallo,

irgendwie klappt das nicht so, wie ich es mir vorstelle - warum auch immer!!!
Ich habe heute nochmal einen Arbeitsplatz installiert und wollte den Stand installieren, der auch auf meinen
anderen Arbeitplätzen vorhanden ist. ALSO - mit dem Server verbunden und von der Freigabe "windvsw"
die Installation gestartet, Zur Sicherheit bei der Auswahl des Paketes "DATEV Programme V.12.1"
Bewusst nicht das Servicerelease ausgewählt!!

Nach der Installation sagt mir der Rechner, beim Start vom Arbeitsplatz,
#DAT00023
........ Datenbank im Datenpfad ist neuer als die installierte Anwendung

Somit wieder alles entfernt und die Installation mit Servicerelease ausgewählt und
auch hier klappt das nicht. Nun sagt der Rechner dass die Anwendung neuer ist als die Datenbank!!
!! Er würde auch korrigieren wollen !!

Wie installiere ich einen Arbeitsplatz "genauso" wie die anderen Rechner im Netz???


DANKE für Eure Tipps
TOM

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
927 Mal angesehen
Somit wieder alles entfernt

Wäre nicht nötig gewesen und ist überflüssig.

Wie installiere ich einen Arbeitsplatz "genauso" wie die anderen Rechner im Netz???

Installationsmanager starten und von Hand jede Version jedes Programms abgleichen und von Hand die gleiche Version nachinstallieren / aktualisieren.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
5
letzte Antwort am 29.03.2019 13:11:16 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage