abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online Belegzugriff für Steuerberater

25
letzte Antwort am 20.09.2019 11:30:18 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sherpa-wasitschek
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 26
1737 Mal angesehen

Wir haben SmartIT und Unternehmen Online durch DATEV in Betrieb genommen. Mit SmartIT haben wir Zugriff auf die die Buchführung, die unsere Steuerberaterin macht, mit Unternehmen Online war der Belegtransfer geplant. Nun habe ich alle neuen Belege in Unternehmen Online importiert, leider findet unsere Steuerberaterin keinen Zugriff darauf. Nicht einmal die "Unternehmen Online"-Anwendung wurde bei ihr installiert. Wie ist der Zugriff freizuschalten?

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 26
781 Mal angesehen

Über die Smartcard. Die Smartcard des/der SachbearbeiterIn des StB benötigt die Rechte für Ihre Unterberaternummer.

0 Kudos
sherpa-wasitschek
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 26
781 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Hat sie die Rechte nicht bereits, wenn sie schon die Buchungen im System machen kann, in dem lediglich wir als Administrator eingetragen sind? Oder muss sie auch als Administrator eingetragen werden? Wo wird sie dann auf die Belege zugreifen können?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 26
781 Mal angesehen

Das sind 2 verschiedene Dinge. der (lokale) Benutzer bruacht Rechte ind BRV um zu Buchen. Die Smartcrad benötigt Online Rechte auf die Belege.

356036_pastedImage_0.png

Zumindest die Standardrechte werden benötigt.

Unter "Globale Freigaben" muss die Berater/Mandant-Kombination freigegeben werden.

sherpa-wasitschek
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 26
781 Mal angesehen

Ok verstanden, und wo erfolgt dann der Zugriff? UO hat die StB ja nicht.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 26
781 Mal angesehen

Der Zugriff erfolgt direkt aus dem Fibu-Programm aus.

Der Bestand in (Kanzlei-)Rechnungswesen muss unter der selben Berater/Mandant-Kombination wie der DUO-Bestand angelegt sein und die Smartcard des StB-Sachbearbeiters benötigt die Rechte auf den Onlinebestand.

Nicht einmal die "Unternehmen Online"-Anwendung wurde bei ihr installiert.

Diese werden auch nicht installiert. da eine Online-Anwendung.

DATEV-Mitarbeiter
Gert_Wassenaar
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 26
781 Mal angesehen

Hallo zusammen,

alle Infos zum Einstieg findet man übersichtlich hier: http://www.datev.de/hilfe-duo

Schönen Gruß,

Gert Wassenaar

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 26
781 Mal angesehen

Ein Mandant kann auch SmartIT nutzen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 26
781 Mal angesehen

Ein Mandant kann auch SmartIT nutzen?

Jap, das geht. Dort kann auch Mittelstand Faktura & Rechnungswesen installiert werden bzw. auch alles, was DATEV sonst für Mandanten anbietet.

Ist für jene Mandanten interessant, die partout kein DATEV bei sich auf den Server installiert und vor allem gewartet haben wollen und für jene, die das nötige Kleingeld mitbringen. Günstig ist das neben den Kosten für die DATEV Lizenzen nicht. Dafür eben super flexibel, keine große Installation vor Ort und entsprechend schnell, weil die DATEV im RZ entsprechende CPUs von Intel verbaut, die DATEV gerne haben möchte, die für Mandanten und selbst StBs aber recht teuer sind.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
sherpa-wasitschek
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 26
781 Mal angesehen

Der Zugriff erfolgt direkt aus dem Fibu-Programm aus.

So auch unsere Erwartung. Die Frage ist wo und wie? Die StB kann sie nicht finden.

Der Bestand in (Kanzlei-)Rechnungswesen muss unter der selben Berater/Mandant-Kombination wie der DUO-Bestand angelegt sein

Wo und wie wird dieser angelegt?

die Smartcard des StB-Sachbearbeiters benötigt die Rechte auf den Onlinebestand.

Die Smartcard der StB hat bereits umfassende Rechte.

Diese werden auch nicht installiert. da eine Online-Anwendung.

Ich meinte die Verknüpfung, i.e. Zugriff.

0 Kudos
sherpa-wasitschek
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 26
781 Mal angesehen

Hallo Herr Wassenaar,

danke für den Link. Leider scheint der Leitfaden nicht ganz auf uns zuzutreffen, so ist für das Einrichten der StB (https://www.datev.de/web/de/media/datev_de/pdf/sonstige_pdfs/einstieg_in_datev_unternehmen_online_kanzlei.pdf?stat_Mpara… ) ab Seite 21 die Anlage des Bestands in UO bestimmt, wie bereits erwähnt hat sie darauf keinen Zugriff.

Welche Information fehlen denn noch? Wir benutzen SmartIT, StB und wir können gemeinsam auf das selbe FiBu-Programm mit den gleichen Daten zugreifen. Wir haben in UO Belege hochgeladen. Wie "importiert" man diese in FiBu, damit die StB damit arbeiten kann?

Ist das kein grundlegender Bestandteil des Programms und der SmartIT-Logik? Wieso ist das so schwierig/kontraintuitiv?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 26
781 Mal angesehen

Wo und wie wird dieser angelegt?

Wenn das Ihr StB nicht weiss, sollten Sie sich schleunigst einen neuen Suchen.

So auch unsere Erwartung. Die Frage ist wo und wie? Die StB kann sie nicht finden.

ditto

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 26
781 Mal angesehen

Was für eine Version von Rechnungswesen ist installiert? (Digitales Belegbuchen ist in der compact-Variante nicht enthalten!)

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 26
781 Mal angesehen

Moin,

der Zugriff auf die digitalen Belege erfolgt direkt unterhalb der Buchungszeile über den Link "Digitale Belege buchen".

Kanzlei-Rewe - Buchungszeile.PNG

Falls Ihrer Steuerberaterin dort keine Belege angezeigt werden, muss sie eventuell die Auswahl unter Eigenschaften ändern (von DATEV DMS / Dokumentenablage auf Belege online):

Knazlei-Rewe - Eigenschaften Digitale Belege.PNG

Des weiteren sollte Ihre Steuerberaterin für Ihre Kanzlei sich unbedingt einen Unternehmen online Zugang bestellen, um auch in Unternehmen online reingucken zu können.

Wer hat denn Ihren Bestand in Unternehmen online angelegt? Sie selbst?

Viele Grüße,

BF

sherpa-wasitschek
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 26
781 Mal angesehen

Wenn das Ihr StB nicht weiss, sollten Sie sich schleunigst einen neuen Suchen.

Diese Aussage ist nun nicht mehr nur unnütz, sondern auch noch sinnbefreit.

ditto
0 Kudos
sherpa-wasitschek
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 26
781 Mal angesehen

Was für eine Version von Rechnungswesen ist installiert? (Digitales Belegbuchen ist in der compact-Variante nicht enthalten!)

DATEV Arbeitsplatz V.9.21, soweit ich weiß nicht compact

0 Kudos
sherpa-wasitschek
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 26
781 Mal angesehen
Falls Ihrer Steuerberaterin dort keine Belege angezeigt werden, muss sie eventuell die Auswahl unter Eigenschaften ändern (von DATEV DMS / Dokumentenablage auf Belege online):


Wo ist dieser Menüpunkt? Wir reden eventuell über andere Programme

Wo ist dieser Menüpunkt? Wir reden eventuell über andere Programme

Wer hat denn Ihren Bestand in Unternehmen online angelegt? Sie selbst?

Ja.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 26
781 Mal angesehen

Nicht der DAP sondern das Fibu-Programm. Gibt es als Rechnungwesen compact, Rechnungswesen, Kanzlei-Rechnungswesen compact und Kanzlei-Rechnungwesen.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 26
781 Mal angesehen

Die Screen-Shots sind alle aus dem Programm Kanzlei-Rechnungswesen V. 7.22. Ich bin davon ausgegangen, dass Ihre Steuerberaterin in ihrer Kanzlei dieses Programm zum buchen nutzt.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 26
781 Mal angesehen

Wir benutzen SmartIT, StB und wir können gemeinsam auf das selbe FiBu-Programm mit den gleichen Daten zugreifen. Wir haben in UO Belege hochgeladen. Wie "importiert" man diese in FiBu, damit die StB damit arbeiten kann?

Das macht mich stutzig,

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 26
781 Mal angesehen

es gibt ja derzeit 1649 Kollegen lt. SmartExperts

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 26
781 Mal angesehen

Ihr Steuerberater sollte eine Smartcard mit Administrationsrechten für Unternehmen online haben. Mit dieser Smartcard muss er Unternehmen online im Internet öffnen und auf Administration unten links klicken. Dann kann er dem zuständigen Mitarbeiter die Rechte einräumen, um auf Ihren Unternehmen online-Bestand zuzugreifen.

Sollte Ihr Steuerberater dazu nicht in der Lage sein, dann muss er mit Datev sprechen und sich helfen lassen.

Ist der Mitarbeiter dann freigeschaltet, dann sollte er Unternehmen online im Internet starten. Wenn er hier die Belege sieht, dann ist es ein lokales Problem in Rechnungswesen.

Vielleicht wäre es für Ihren Berater hilfreich den folgenden Artikel zu bestellen:

EQ-Check Rechnungswesen

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 23 von 26
781 Mal angesehen

Einfach mal durch den Steuerberater bei Datev anfragen lassen, diese können dann Schritt für Schritt prüfen ob die Nummern übereinstimmen, die Rechte freigeschaltet sind etc, was wir aus datenschutztechnsichen Gründen nicht machen können.

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 24 von 26
781 Mal angesehen

Hallo Herr Wasitschek,

fraglich ist, warum Sie das klären müssen. Ich denke keiner der Kollegen im Forum hätte hiermit in irgendeiner Weise ein Problem. Wir können die Einrichtung für die Kollegin aber nicht durchführen, Sie müsste dies selbst bzw. mit DATEV-Unterstützung hinbekommen.

Mir ist auch unklar, warum Sie einen FiBu-Bestand haben und bei Ihrem StB keine Belege angezeigt werden. Meinen Sie hier die Belege, die noch zu verbuchen sind und im DUO im Posteingang sind oder meinen Sie die Verknüpfungen zu den Buchungen, die Sie vom digitalen Beleg erstellt haben?

Ich habe meine Zweifel, dass die Konstellation Preis-Leistungs-technisch Sinn ergibt...

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
beböbibu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 26
781 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben ein ähnliches Problem. Ab diesen Monat buchen wir wieder selbst im Hause und haben einen RZ-Übertrag sämtlicher Daten von der Steuerberater-Beraternummer (123456) auf unsere Mandanten-Beraternummer (456789) angestoßen. Wir haben auch noch Unternehmen Online im Einsatz.

Teilweise werden Buchungen aber noch vom Steuerberater erledigt, so dass wir per Datensicherung (o. RZ-Upload) unseren Stand der Buchführung weitergeben. Um aber dann die Belege, die in UO gespeichert sind, abzurufen benötigt unser Steuerberater ja Online Rechte für unsere Mandanten-Beraternummer (456789).

In der Online Rechteverwaltung kann ich jedoch keine SmartCard (Benutzer) neu hinzufügen, so dass ich diesem dann die Rechte für Belege Online (UO) zuweisen kann.

Wo stellt man die Verknüpfung mit der SmartCard vom Steuerberater mit unseren Rechte Online her? Irgendwo muss man das ja publizieren.

Oder muss man einen neuen DATEV Benutzer anlegen und aus dem RZ holen? Aber da haben wir ja keinen Zugriff auf die Daten vom Steuerberater.

Edit: Die Nummern sind frei erfunden.

Edit2: Der Steuerberater konnte ohne Probleme die Rechte vergeben und hat jetzt Zugriff . Meine Frage wäre dadurch beantwortet.

Vielen Dank

Beste Grüße

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 26
781 Mal angesehen

Edit2: Der Steuerberater konnte ohne Probleme die Rechte vergeben und hat jetzt Zugriff . Meine Frage wäre dadurch beantwortet.

Richtig. Der Berater hat Zugriff auf alle die ihm zugewiesen Beraternummern seiner Mandanten inkl. Zugriff auf UO und Co. Der kann das alles festlegen, welche SmartCard mit welcher Beraternummer / Mandantennummer was genau darf . Nicht ganz einfach aber auch das gehört in einer digitalen Welt zum Job, wenn es keine eigene IT gibt, die für einen das übernimmt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
25
letzte Antwort am 20.09.2019 11:30:18 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage