abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Struktur im Buchungsbeleg (Auswertung 80)

5
letzte Antwort am 15.03.2019 13:52:32 von Tobias_Ettl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sfischer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
437 Mal angesehen

Hallo,

seit Januar 2019, also mit der neuen LODAS-Version zum Jahreswechsel, wird der Buchungsbeleg (Auswertung 80) mit neuer Struktur ausgegeben. Diese ist leider nicht mit unserem Buchhaltungsprogramm kompatibel. Gibt es eine Möglichkeit, sich den Buchungsbeleg in seiner alten Struktur ausgeben zu lassen?

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
244 Mal angesehen

Hallo Herr Fischer,

das alte Format wurde ausgetauscht, also nein.

Warum ist es denn nicht kompatibel, ich bin mir sicher, dass dies mit einer einmaligen Anpassung ohne Probleme wieder funktionieren kann.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
sfischer
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
244 Mal angesehen

Hallo Herr Ettl,

danke für die Antwort. Der Buchungsbeleg im alten Format konnte von unserer Buchhaltungssoftware eingelesen werden, der neue nicht. Insofern müsste der Hersteller unserer Buchhaltungssoftware wohl erst die Schnittstelle umprogrammieren, damit das wieder läuft. Den Buchungsbeleg für Januar haben unsere Buchhalter nun schon manuell gebucht, was natürlich sehr mühsam ist und kein Dauerzustand sein kann.

MfG

Samuel Fischer

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
244 Mal angesehen

Hallo Herr Fischer,

welche Software in welcher Version ist bei Ihnen im Einsatz?

Evlt. kenne ich oder ein Kollege das Programm und hat das Thema bereits mit einem work-around lösen können.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
sfischer
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
244 Mal angesehen

Das Programm heißt "Optigem" und ist speziell auf christliche/kirchliche Vereine zugeschnitten.

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
244 Mal angesehen

Hallo Herr Fischer,

nach Prüfung des Benutzerhandbuchs habe ich außer der Übernahmefunktion von Bankkonten leider keine weiteren Importmöglichkeiten gesehen. Leider kann ich Ihnen hier nicht helfen, dies müsste Ihnen der Softwarehersteller lösen oder es gibt eine ASCII-Schnittstelle, die Sie sich selbst an die neue Gestalt der DATEV-Buchungsbelege anpassen können.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
5
letzte Antwort am 15.03.2019 13:52:32 von Tobias_Ettl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage