abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paypal - Alternative zu Zahlungsdatenservice Paypal?

6
letzte Antwort am 08.05.2019 11:17:08 von backoffice
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
knoeppix
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1134 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir sind momentan noch nicht wirklich glücklich mit dem Datev Zahlungsdatenservice für Paypal. Besonders was die Verbuchung bzw. Zuordnung von Zahlungseingängen zu OPOS-Sollstellungen angeht.

Einer unserer Mandanten hat einen Online-Shop, bei dem einige Rechnungsbeträge häufiger vorkommen und es entsprechend viel Zeit in Anspruch nimmt, wenn man unter 100 x 31,80 EUR die richtigen 31,80 EUR finden muss, die da gerade bezahlt werden.

Soweit ich das bis jetzt sehen konnte, werden über den Paypalabruf weder Belegfeld1-Daten ausgegeben noch Auftragsnummern. Der elektronische Beleg enthält folgende Daten: Umsatz, Gebühr, Geschäftsvorgang (Feld nicht gefüllt), Datum, Transaktionstyp, Transaktionscode, Zahlungsreferenz (Feld nicht gefüllt), Text, Name, E-Mail-Adresse.

Also selbst wenn wir jetzt die Einstellung mit dem Abgleich über die Auftragsnummer vornehmen sollten, mit welcher der oben aufgezählten Daten würde diese denn dann abgeglichen und automatisch ausgeglichen werden?

Und dann gleich die nächste Frage, hat irgendwer eine Paypal-Lösung aus dem Datev Marktplatz im Einsatz und kann vielleicht über ein paar Erfahrungen mit der/den Alternative(n) berichten?

Vielen Dank im Voraus

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
472 Mal angesehen

Kunden von uns haben gute Erfahrungen mit NEXUS gemacht. Dieses setzt direkt im Warenwirtschaftsprogramm an und verknüpft so die Paypal-Transaktionen direkt mit den Bestellungen. Sowohl die Forderungsbuchungen, als auch die Bezahlvorgänge werden im Datevformat an die Buchhaltung übergeben.

Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
472 Mal angesehen

Wir haben bei unseren eCommerce-Mandanten auch das Produkt NEXUS von der Firma DECODI in Berlin im Einsatz. Die Software dockt direkt am Shop-System an und liest die Paypal-Umsätze ein. Der Ausgleich der Kundenkonten erfolgt direkt dort.

Beim Export nach DATEV (Import über Stapelverarbeitung) werden dadurch fertig abgestimmte OPOS-Buchungen generiert. Die Aufwandsbuchungen für die Gebühren werden ebenfalls sauber übermittelt.

Ich war kürzlich bei einem eCommerce-Workshop der DATEV. Nahezu alle Teilnehmer setzten auf diese Lösung. Mit DATEV-Bordmitteln ist ein Mandant mit einem größeren Online-Shop nicht zu bewerkstelligen.

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 7
472 Mal angesehen

Hallo Herr Herrmann,

wir haben momentan einen Fall, der auch nach Automatisierung 'schreit'.

Die Belege werden (aus meiner Sicht) in perfekter digitaler Form geliefert (sehr kleine, OCR-geeignete PDF-Dateien mit einheitlichem Layout).

Noch besser wären natürlich fertige Buchungsstapel im Datev-Format mit verknüpften Belegen.

Es handelt sich um 'Euronics', ein Elektrohändler-Verbund, der SAP-Software einsetzt.

Leider gibt es noch keine Datev-Schnittstelle für die Buchhaltung.

Vielleicht haben schon andere Kanzleien oder Unternehmen Erfahrungen mit EURONICS oder mit einer ähnlichen Konstellation.

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Wehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
472 Mal angesehen

Hallo zusammen,

beim Erzeugen der Buchungsvorschläge von PayPal-Zahlungen werden automatisch folgende Felder des PayPal-Umsatzes nach "Rechnungsnummern" durchsucht:

Geschäftsvorgang, Transaktionscode und Text.

Beim Offenen Posten ist es, wie Sie bereits geschrieben haben, das Belegfeld1 und das Feld Auftragsnummer (wenn in den "Einstellungen PayPal-Buchungsvorschläge erzeugen" aktiviert).

Wenn somit der Transaktionscode im Feld Auftragsnummer der Rechnungsbuchung steht, wird der Offene Posten beim Buchungsvorschläge erzeugen zukünftig automatisch gefunden (Infos aus www.datev.de/ratgeber-paypal Folie 34).

Übrigens arbeiten wir mit Hochdruck an einem Rechnungsdatenservice, mit dem Rechnungsdaten der Mandanten aus Webshops in die FIBU übernommen werden können.

Wenn Sie den Rechnungsdatenservice in Kombination mit dem Zahlungsdatenservice einsetzen, werden Rechnungen und Zahlungen miteinander zugeordnet, so dass der OPOS-Ausgleich erheblich leichter fällt.

                       

Wir hoffen, diesen Datenservice Ende diesen Jahres freigeben zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Wehner

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Frank
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
472 Mal angesehen

Hallo Herr Vogtsburger,

DATEV arbeitet aktuell gemeinsam mit Euronics an einer Lösung, Einkaufsrechungen der Elektrohändler aus dem Rechnungsportal von Euronics über Unternehmen online in die Buchhaltung zu übermitteln.

In den nächsten Monaten ist eine Verprobung der Lösung mit einigen Händlern und deren Steuerberatern geplant. Wer an der Verprobung (Pilotierung) teilnehmen möchte, kann sich gerne bei mir melden.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Frank

backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
472 Mal angesehen

Hallo Herr Herrmann,

funktioniert die NEXUS Schnittstelle auch bei Ebay, sprich beim Ebay-Tool Verkaufsmanager Pro? Unser Mandant verkauft über Ebay mit dem Bezahlsystem PayPal seine Ware, Rechnungen lässt er über das Tool erstellen. Aus diesen Rechnungen kann man, wie bekannt, keine Abgleichsdaten abgreifen ...

MfG

Claudia Stoller
CLS_

0 Kudos
6
letzte Antwort am 08.05.2019 11:17:08 von backoffice
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage