abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kassensystem ready2order Erfahrung?

23
letzte Antwort am 20.02.2023 18:12:56 von voyager
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
svenfriedel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 24
3157 Mal angesehen

Hallo,

wir haben einen neuen Mandanten, der das Kassensystem ready2order im Einsatz hat.

Ich habe bereits gelesen, dass dieses Kassensystem eine Datev-Schnittstelle besitzt.

Gibt es hier Erfahrungen?

Wie funktioniert der Datenaustausch?

Wird für den Datenaustausch Datev connect online benötigt?

Wäre für Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.

Schöne Grüße

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 24
2793 Mal angesehen

Laut Homepage besteht hier eine DATEV-Schnittstelle

https://ready2order.com/de/datev-kasse/

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 24
2793 Mal angesehen

Haben ebenfalls einen Mandanten, der damit arbeitet. Ist echt sehr schick und auch für mobile Geräte à la iPad und Co. optimiert.

In den Einstellungen gibt es den Punkt Export. Dort müssen Sie Ihre Beraternummer bzw. die Beraternummer, unter der die FiBu Leistung angelegt ist eintragen.

Wird für den Datenaustausch Datev connect online benötigt?

Nein. Es lässt sich ein Export im DATEV Format (CSV) direkt nach dem Login der Webseite durchführen, den Sie bei sich importieren können.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
svenfriedel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 24
2793 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort.

Der Import funktioniert dann wahrscheinlich über Stapelverarbeitung oder?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 24
2793 Mal angesehen

Der Import funktioniert dann wahrscheinlich über Stapelverarbeitung oder?

Jap, würde ich sagen. Bin aber nur ein ITler.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
svenfriedel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 24
2793 Mal angesehen

Ok alles klar. Muss ich dann testen. Danke.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 24
2793 Mal angesehen

Wenn die CSV tatsächlich Datev-Format hat, geht das über die Stapelverarbeitung. Sinn macht eventuell aber auch der Import über "Buchungsvorschäge bearbeiten". Dann können Sie nämlich eine Lerndatei anlegen, die Sie vorher noch drüberjagen können.

MfG
T.Kahl
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 24
2793 Mal angesehen

Es kommt darauf an, wie "vollständig"/korrekt die Buchungen sind, welche aus der Kassenanwendung exportiert werden. Sind dort alle relevanten Sachverhalte/Konten richtig hinterlegt, ist es u.U. besser den Vorlauf direkt zu übernehmen und festzuschreiben. Korrekturen währrend des Importvorganges sind au meiner Sicht kritisch zu bewerten.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 24
2793 Mal angesehen

Hallo Herr Friedel,

falls das Kassensystem tatsächlich einen 'normalen' Buchungsstapel im Datev-Format exportieren kann, achten Sie am besten darauf, dass die Ordnungsbegriffe (Beraternummer, Mandantennummer) und das Wirtschaftsjahr korrekt eingetragen sind.

Wir haben nämlich einen Mandanten, der es seit einigen Monaten nicht schafft, seinen Kassen-Buchungsstapel korrekt zu liefern.

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
svenfriedel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 24
2793 Mal angesehen

Vielen Dank an alle Antworten.

Ich werde darauf achten, dass der Mandant die Ordnungsbegriffe richtig einpflegt.

Den Import bzw. die Einstellungen im Kassensystem werde ich mit dem Mandanten testen.

Den Tipp den Import über "Buchungsvorschläge bearbeiten" durchzuführen, finde ich sehr gut.

Schöne Grüße

Sven Friedel

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 24
2793 Mal angesehen

Ich werde darauf achten, dass der Mandant die Ordnungsbegriffe richtig einpflegt.

Muss nur einmalig im Webinterface hinterlegt werden. Jeder Export wird dann mit entsprechender Beraternummer durchgeführt.

Wenn möglich, am besten kurz per Fernwartung einmal zusammen mit dem Mandanten drauf schauen und entsprechend eintragen. Da müsste es auch noch andere Möglichkeiten des Exportumfangs geben.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
BirteNass
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 24
2393 Mal angesehen

Hallo,

 

weiß jemand, ob ready2order auch eine Schnittstelle/ein Dateiformat bietet, um die Kassendaten über Unternehmen online in das Kassenbuch online einzuspielen? Wir würde die Daten gerne direkt mit Belegen verknüpfen und nicht per Stapelverarbeitung einspielen.

 

Danke 🙂

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 24
2389 Mal angesehen

Da hier sein 3/2019 niemand mehr auf den Beitrag reagiert hat, sollten Sie evtl. mal beim Softwarhersteller direkt anfragen. Seitdem sind fast 1,5 Jahre vergangen. Da tut sich eine Menge....

 

Danke für Feedback, zumindest könnte das auch anderen weiterhelfen.

0 Kudos
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 24
2360 Mal angesehen

Es besteht nach wie vor lediglich die Möglichkeit des .csv Exports. Dieser Stapel kann in DUO nur unter Rechnungswesen Vorerfassung hochgeladen werden. Mir wäre keine Möglichkeit des Imports ins Kassenbuch bekannt. Soweit ich dies richtig weiß, kann man allerdings die Z-Abschläge automatisch an eine Mail-Adresse senden lassen. Ob sich hier Upload Mail einrichten lässt weiß ich leider nicht. 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 24
2338 Mal angesehen

@Chris607  schrieb:

... die Z-Abschläge automatisch an eine Mail-Adresse senden lassen. Ob sich hier Upload Mail einrichten lässt weiß ich leider nicht. 


und was macht die Mail-Adresse dann? Oder aber: welches Format haben die Z-Abschläge denn?

0 Kudos
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 24
2321 Mal angesehen

Ich bin kein Anwender des Systems, ich vermute, dass die Tagesabschlüsse als PDF gesendet werden. Ich dachte nur an die Möglichkeit der Erfassung im Kassenbuch online anhand der Abschlüsse, die so evtl. direkt in DUO vorhanden wären.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 24
2317 Mal angesehen

@Chris607  schrieb:

Ich bin kein Anwender des Systems, ich vermute, dass die Tagesabschlüsse als PDF gesendet werden. Ich dachte nur an die Möglichkeit der Erfassung im Kassenbuch online anhand der Abschlüsse, die so evtl. direkt in DUO vorhanden wären.


Ok.

 

Vielen Dank.

0 Kudos
paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 24
1380 Mal angesehen

Hallo, 

 

ich greife diese Unterhaltung mal wieder auf, da ich ein großes Problem mit ready2order habe.

 

Mdt. sendet mir eine CSV-Datei.

Dort werden für eine Barzahlung 2 Buchungen generiert.

1460/4300 und 1600/1460.

Muss das so??? 

Auch sind Buchungen 1460/1460 vorhanden.??...

Bedienfehler? Programmierfehler?

Kann man das selber einstellen oder geht das nur über den Support? 

 

Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.

 

Einen schönen Sonntag noch. 

 

 

 

Viele Grüße M. Rembrink
0 Kudos
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 24
1365 Mal angesehen

Kenne ich, das gehört wohl so. Sorgt natürlich für unendlich Buchungen, machen teilweise aber auch andere Systeme so. Die Buchungen 1460/1460 gehören je noch zu einer anderen Erlösbuchung und stehen für Kartenzahlungen. In der Theorie geht 1460 somit auf EUR 0,00 auf. Ihre Einstellungen müssten also passen. Um das Konto 1460 etwas zu entschlacken habe ich hier die automatische Auszifferung aktiviert. Wenn hier schon jemand die "Masterlösung" entdeckt hat, gerne melden 😁

paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 24
1342 Mal angesehen

Könnte ich die Datei auch irgendwie in Kassenbuch online importieren? 

Bzw. macht das überhaupt Sinn?

 

Und was ist mit den Belegbildern? 

Bekomme ich die auch relativ einfach an die Buchungssätze? 

 

Viele Grüße M. Rembrink
0 Kudos
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 24
1339 Mal angesehen

Zusätzlich Kassenbuch online einzusetzen macht wohl kein Sinnn, es sei denn für eine reine "Ausgabenkasse". Um TSE-technisch safe zu sein könnte man das durchaus machen. Somit hätte man keine Ausgaben die nicht elektronisch erfasst sind im Kassensystem, da Ausgaben in einer extra Kasse ohne TSE erfasst werden (auch physisch getrennt). Belegbilder könnte man so ganz üblich im Kassenbuch online verarbeiten. 

0 Kudos
paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 24
1334 Mal angesehen

Ich bin auch der Meinung, dass eine reine Datei-Übernahme in Rewe ausreichend ist(auch ohne Belegbilder).

Es hätte ja sein können, dass es für das Kassenbuch Online inkl. Belegbild eine einfache Lösung gibt.

Was TSE allerdings mit DUO zu tun hat erschließt sich mir nicht so ganz. Das bezieht sich ja rein auf das Kassensytem. 

Trotzdem vielen Dank für die Info..

Viele Grüße M. Rembrink
0 Kudos
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 23 von 24
1291 Mal angesehen

Die TSE hatte ich erwähnt, da ja Ausgaben auch darüber erfasst werden müssen. Sofern Sie Ausgaben mit Belegbild verknüpft haben möchten, wäre es wohl leichter, dies über Kassenbuch online und nicht in ready2order zu erfassen...nur in der Theorie damit in der elektronisch geführten Kasse alle Bewegungen in der TSE dokumentiert werden und in der davon getrennten "Ausgabenkasse" die im Kassenbuch online geführt wird (ohne elektronisches Aufzeichnungssystem keine TSE-Vorgaben) die Ausgaben sauber anhand des Belegbilds geführt werden. Ich weiß, diese Trennung wird wohl in der Praxis niemand wirklich umsetzen aber mir ging es nur um den Blickwinkel der rechtlichen Vorgaben (ohne dass ich hier berate!) neben der ganzen technischen Seite der Schnittstellen etc.

0 Kudos
voyager
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 24
763 Mal angesehen

Wegen dem Auslaufen der TSE Übergangsfrist bin ich auf Anraten meines Steuerberaters im letzten Quartal 2022 auf ein Kassensystem von ready2order umgestiegen. Bislang sind die Erfahrungen gut, mit der Beratung vor der Testphase war ich auch durchaus zufrieden. Wegen Detailfragen kann man sich, denke ich, auch mal ganz gut direkt an den Anbieter wenden, um Unklarheiten aus dem Weg zu räumen. 

0 Kudos
23
letzte Antwort am 20.02.2023 18:12:56 von voyager
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage