abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Bilanz Terminierung der Übermittlung an das Finanzamt

4
letzte Antwort am 24.08.2018 10:32:41 von Bernhard_Frauenknecht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ivonnevoigt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
505 Mal angesehen

An die Damen und Herren Programmverantwortlichen,

könnte es nicht sinnvoller sein, dass für die Übermittlung der E-Bilanz an die Finanzbehörden diesselben Möglichkeiten zur Verfügung gestellt werden könnten, wie sie für die Übermittlung der Steuererklärungen exisitieren? Mit fehlt die Möglichkeit die Übermittlung auf einen bestimmten Tag im voraus festzulegen, so wie es bei den Steuerklärungen möglich ist. So muss ich den Fall noch einmal "Anfassen" und zum Zeitpunkt der Übermittlung der Steuererklärung daran denken, die im Rechenzentrum schon gespeicherte E-Bilanz zu Übermittlung an das Finanzamt abzusenden! Das ist meiner Meinung nach ein Umweg zu viel! Den zeitlichen Puffer möchte ich aber auch nicht missen, falls sich noch Korrekturen erforderlich machen sollten!

Gruß I. Voigt

DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
125 Mal angesehen

Hallo Frau Voigt,

in Bezug auf Ihre Anregung können wir Ihnen mitteilen, dass bereits Maßnahmen laufen, die Übermittlungen der Steuererklärung und der E-Bilanz zu vereinheitlichen. Ein erster Schritt erfolgt bereits mit der Integration der E-Bilanz-Übermittlungsinformationen in der Geschäftsfeldübersicht von Steuern "Elektronische Übermittlung" voraussichtlich im August 2016 (Programm-DVD 10.0). Eine weitere Maßnahme wird die Möglichkeit sein, auch für die E-Bilanz einen Übermittlungstermin fest zu hinterlegen. Eine konkrete Aussage über zur Realisierung, können wir heute leider noch nicht treffen.

Mit freundlichem Gruß
Bernhard Frauenknecht

Produktmanagement und Service

Betriebliches Rechnungswesen

DATEV eG

0 Kudos
h_s
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
125 Mal angesehen

Hallo Herr Frauenknecht,

ich möchte die Anfrage von Frau Voigt aus dem Jahr 2016 nochmal aufgreifen und nachfragen ob es diesbezüglich neue Erkenntnisse gibt?

Mit freundlichen Grüßen

Ah

KOB
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
125 Mal angesehen

Nun es sind ja erst 2 1/2 Jahren seit dem Änderungswunsch und der angedachten 'Änderung DVD 10.0 vergengen , da ist für die Datev kein allzu langer Zeitraum.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
125 Mal angesehen

Hallo Frau Harm,

für die Realisierung eines festen Übermittlungstermins der E-Bilanz ist nach wie vor noch kein konkreter Realisierungszeitpunkt absehbar. Grund dafür ist leider noch die geringere Priorität des Wunsches gegenüber anderen Umsetzungsmaßnahmen. Als Beispiel ist hier in erster Linie der jährlich wiederkehrende enorme Aufwand zur Umsetzung der Taxonomie-Anforderungen im E-Bilanz-Assistenten zu nennen.

Selbstverständlich beobachten wir den Wunsch weiterhin, bitten aber um Verständnis dafür, dass wir auf Grund der Fülle von Maßnahmen Priorisierungen vornehmen müssen.

Mit freundlichem Gruß
Bernhard Frauenknecht

Produktmanagement und Service

Betriebliches Rechnungswesen

DATEV eG

0 Kudos
4
letzte Antwort am 24.08.2018 10:32:41 von Bernhard_Frauenknecht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage