abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbesserung der Datevprogramme - anwenderfreundlicher

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
r24
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 1
286 Mal angesehen

Da hier letzten wieder nach Chloe und wie hieß der Kerl gefragt wurde und immer wieder die Fragen nach Verbesserungen der bestehenden Programme kommen: Vielleicht sollte man mal eine Liste schreiben, in welchen Programmen was verbessert werden sollte.

Bei mir laufen diverse Themen auf, hab mich gerade über Zahlungsverkehr geärgert. Da wurde ein Kontenabruf gestartet, der im RZ nicht ausgeführt wurde, weil es dort wohl Störungen gab. Nun gibt es das Dokument 1034675, dass man abarbeiten soll. Ich habe alle Varianten durchprobiert, es war natürlich die letzte! Wieso muss ich mich mit dem Sch... beschäftigen? Warum kann ich nicht einfach den vorhandenen, nicht abgearbeiteten Auftrag löschen und im Hintergrund läuft die Programmroutine, die das abarbeitet?

Mandanten oder Mitarbeiter löschen: Will man Mandanten löschen, muss man durch alle Programme einzeln durch, damit zum Schluss die Löschung möglich ist. Warum gibt es hier nicht ebenfalls eine Hintergrundroutine, die das erledigt?

Noch schlimmer: Mitarbeiter löschen. Geht nicht, weil er angeblich in der Vergangenheit im Kalender steht. Was ist das für ein Mist?

ASP: Haben wir im Einsatz (Partner-ASP). Zwingende Voraussetzung war Datev-Datensicherung (obwohl der Partner noch eigene Sicherung fährt). Jetzt wird die einfach abgekündigt, es ist denen offensichtlich egal. Aber warum habe ich die letzten Jahre Monat für Monat soviel Geld dafür bezahlt?

Hab ich alles mal an die Datev geschrieben, auch das andere Anbieter anfangen, die Datev zu überholen. Antwort? Ja man müsse doch berücksichtigen, dass eben auch noch alte Systeme im Einsatz sind, auf die man Rücksicht nehmen müsse. Ehrlich? Und dafür verschlafen wir die Zukunft? Chloe wird uns dabei nicht helfen.

Und beim Löschen hieß es, es gäbe doch Aufbewahrungspflichten u.ä. In Deutschland regen wir uns auf, weil wir manchmal als unmündige Bürger behandelt werden. Die Datev will mir meine Aufbewahrung vorschreiben?

Ich habe hier verfolgen können, dass sich Mitglieder/Kanzleien verabschieden. Man kann nur empfehlen, die anderen Softwarefirmen im Auge zu behalten. Sobald sich runde Lösungen zeigen, sollte man tatsächlich wechseln. Wir waren schon mal einige Jahre zwischendurch bei einem anderen Anbieter. Daher weiß ich, dass ein Wechsel zwar Arbeit macht, aber machbar ist.

Beispiel Datev-Anwalt (wir sind eine Mischkanzlei). Da gibt es die ersten echten Web-(Cloud)-Anwendungen. Komplett alles im Internet, man ruft über Webbrowser auf. Darin inklusive Dokumentenablage, Office-Paket, Kalender, Mitarbeiterverwaltung, was auch immer. Was denen momentan fehlt, sind Rechnungsschreibung und Buchhaltungsmodul.  Wenn das da ist, wäre es ein echter Grund, den Bereich aus der Datev auszugliedern. Warum? Kann ich mit Smartphone, Tablet, IOS, Mac, Windows, Android benutzen. Keine Vorgaben für PC- und Server-Hardware und Systemvoraussetzungen. Überall nutzbar, nicht mit Dongle (mIdentity) usw. Kann ich notfalls beim Mandanten, im Gericht, wo auch immer, öffnen (und kommt mir nicht mit Sicherheit, das ist ein Totschlagargument). 

Ach so, hier habe ich auch die Datev gefragt, ob und wann es so etwas geben könnte. Ob, ungewiss, wann - nicht vor 2025. Der Anwaltanbieter will bis Ende diesen Jahres alles implementiert haben. Gibt man ihm noch 6 Monate Testphase, könnte es Mitte nächsten Jahres reif sein.

Jetzt warte ich auf die ersten Anbieter, die das für die Steuerberatung bringen.

Oder die Datev fängt endlich mal an, anwenderfreundliche Programme zu schreiben. Warum? Weil die kommenden Generationen der Steuerberater nichts mehr am Hut haben mit DOS-Fenstern, stundenlanges Rumprobieren, mehrseitigen Anleitungen, einen RZ-Auftrag zu löschen. Die wollen nur nutzen. Und da werden die Anbieter das Rennen machen, die diese Generationen ansprechen können. Kann man mit Facebook vergleichen: War auch mal ein Hit, angeblich kümmert sich die nachwachsende Generation nicht mehr um Facebook, da sind doch nur noch Oma und Opa. Und bei der Datev werden auch bald nur noch Großeltern Mitglieder sein.

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage