abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UTM Firewall

9
letzte Antwort am 13.03.2019 11:48:25 von j_liebs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
diplodocus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
626 Mal angesehen

Hallo community,

es geht um den Kauf /Lizenzverlängerung UTM Firewall. Ich habe smartIT und hier gehen die Mitarbeiter ins Internet. Jetzt steht der Kauf/Lizenzverlängerung der UTM Firewall an. Die Lizenz 1 Jahr kostet rd 500. Gleichzeitig wird auf Lancom Router VDSL 100/200 umgestellt. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob man die UTM überhaupt braucht. Letztendlich für die Clients.

Danke für Eure Meinungen

Gruss

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 10
259 Mal angesehen
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob man die UTM überhaupt braucht.

Das kommt drauf an, ob Sie das Internet lokal freigeben und wenn ja, wie versiert / technikaffin / erfahren Ihre Mitarbeiter im Umfang mit dem Internet sind.

Theoretisch kann man lokal das Internet sperren; dann bitte an die Windows Updates denken (WSUS vorhanden?). Frage ist, ob die DATEV in Smart IT das Internet durch das Web Radar nicht so kastriert, dass man ggf. nicht alles zu Recherchezwecken findet.

Wo werden E-Mails empfangen? Auch bei DATEV im Smart IT oder in einem lokalen Outlook?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
diplodocus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
259 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Clients wird jeder

einzeln über Nacht geupdatet mit win10.  Windows Defender läuft. Email bei Datev. Meinten Sie dass die win10 Updates auch Internetverbindung haben.

Sind die etwa auch gefährdet. Der Lancom ist ja ein

businessrouter. Auf der utm sind nochmal 2 Virenscanner. Ich glaub ich kauf die utm bzw verlänger die Lizenz.

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 10
259 Mal angesehen

Die UTM macht ja wesentlich mehr als nur Internet und Virenscanner für die Benutzer. Wenn das Thema Sicherheit auch nur halbwegs ernst genommen wird, führt da kein Weg dran vorbei. Alleine wenn wirklich ein Datenschutzvorfall passiert und Sie der Aufsichtsbehörde sagen das keine Firewall im Einsatz war...

Ich kenn mich jetzt zwar nicht im SmartIT Umfeld auf, aber wenn sie eine UTM haben und die Möglichkeit für eine XG besteht, nehmen sie letztere. Viele wirklich tolle neue Features.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 10
259 Mal angesehen
und Sie der Aufsichtsbehörde sagen das keine Firewall im Einsatz war...

Selbst in einer Fritz!Box ist eine Firewall - oder was stellen die für Anforderungen?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 10
259 Mal angesehen

Laut DSGVO muss die IT-Sicherheit dem "Stand der Technik" entsprechen. Damit wird bestimmt keine integrierte Firewall in einer FritzBox gemeint. Das mag im privaten Bereich in Ordnung sein, nicht aber bei einem Unternehmen das sensible Daten verarbeitet 😉

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 10
259 Mal angesehen

Damit wird bestimmt keine integrierte Firewall in einer FritzBox gemeint.

Weiß man's? Stand der Technik kann alles heißen. Und was ist schon Stand der Technik, wenn es morgen schon veraltet ist? Immerhin ist eine Fritz!Box immer noch besser als Router der Telekom und Co.

DSGVO ist so ein Schwachsinnspapier. Wenn da nur so schwammiges Zeug drin steht, hätte man sich auch die Kosten und alles drumherum sparen können.

Das mag im privaten Bereich in Ordnung sein, nicht aber bei einem Unternehmen das sensible Daten verarbeitet 😉

Zu Hause verarbeite ich auch sensible Daten, die zwar nur mich und ggf. andere im Haushalt betreffend aber sensibel sind Daten "immer" .

Nicht all zu Ernst nehmen ...

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 10
259 Mal angesehen

Es kommt natürlich auch noch darauf an, was lokal auf den PCs noch installiert ist und wie ins Internet geht, wenn der ganze Internetverkehr über DATEV.NET geroutet wird hängt ja die Firewall-Infrastruktur der DATEV zwischen Ihnen und dem Internet. Allerdings verhindert dies natürlich keine "Direkt"-Angriffe auf Ihren lokalen Router.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 10
259 Mal angesehen
wenn der ganze Internetverkehr über DATEV.NET geroutet wird hängt ja die Firewall-Infrastruktur der DATEV zwischen Ihnen und dem Internet.

Smart IT braucht standardmäßig kein DATEVnet. Das klappt auch ohne. Zusätzlich bestellen, einrichten, und administrieren kann man es jedoch. Gehe aktuell aber nicht davon aus, dass diplodocus​ DATEVnet hat.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
j_liebs
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
259 Mal angesehen

Ich kann mich nur einem Vorredner anschließen,

eine UTM ist mehr als eine einfache Firewall! Natürlich weiß ich nicht wass für Lizenzen Sie nutzen aber ich möchte meine beiden UTMs nicht missen. Die Firewall der Lancom Geräte sind auch nicht übel und lassen sich sehr gut mit den UTM kombinieren. Eine XG ist auch nett, aber beide Systeme habe ihre Vor und Nachteile.

Die DSGVO mag zwar nervig sein, aber sie ist da und man solte sich an Ihr orientieren.

Die 500 sind eine gute Investition. Wenn Sie sparen wollen, dann beim Lancom, dieser Router dient wie ich das sehe nur als Modem und dazu sind die Teile meiner Meinung nach zu Gut. Das können reine Modems oder eine Fritzbox auch, aber auch nicht viel mehr.

Grüße

0 Kudos
9
letzte Antwort am 13.03.2019 11:48:25 von j_liebs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage