abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lerndatei über bestehenden Stapel laufen lassen?

22
letzte Antwort am 26.04.2022 15:26:37 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 23
3504 Mal angesehen

Kann man eine Lerndatei über einen bestehenden Stapel an Buchungsvorschlägen nochmal drüberlaufen lassen? Gerade für Neulinge wie mich wäre dies hilfreich und zeitsparend, auch da die Funktion "Buchungen bereichsweise ändern" nur bei bearbeiteten Vorschlägen erst zur Verfügung steht.

Mit freundlichen Grüßen, Florian Mayer

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 23
2292 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

das funktioniert nicht. Hierfür wäre es erforderlich die Buchungsvorschläge erneut zu erzeugen. Die Lerndateieinträge werden nur beim Erzeugen der Buchungsvorschläge berücksichtigt.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 23
2292 Mal angesehen

Schade. Wäre das so schwer umzusetzen? Die Lerndatei ist ein mächtiges Werkzeug, aber wir Neulinge müssen erst lernen damit umzugehen.

An dieser Stelle noch eine Frage, ich habe Buchungen von PayPal eingespielt, ein paar PayPal Zahlungen wurden gegen Kreditor verbucht, offenbar hat das Programm begriffen, dass da passende Kreditoren vorliegen, es liegt kein Lerndateieintrag vor.. Das ist sehr löblich vom Programm, ich weiß das sehr zu schätzen, könnte ich nur irgendwie erreichen, dass als Buchungstext statt dem Kontennamen die E-Mailadresse des Geschäftspartners erscheint?

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 23
2292 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

öffnen Sie dazu im Programmfenster Buchungsvorschläge erzeugen die Einstellungen:

352917_pastedImage_1.png

Anschließend legen Sie übergreifend oder für jedes einzelne Konto die Vorbelegung des Buchungstextes fest:

352918_pastedImage_2.png

Viele Grüße

Christian Wielgoß

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 23
2292 Mal angesehen

Hallo Hr. Mayer,

mich würde interessieren, ob es beim FiBu-Konto wie bei normalen Banken es auch die Elektronischen Belege gibt und ob man nachträglich die PayPal-Auszüge in DATEV anzeigen lassen kann? So wie bei den normalen Banken.

Paypal.png

Ich buche auch PayPal aber über einen eigenes Tool und habe alle Daten in der Bankendatei von DATEV.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß A. Martens

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 23
2292 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

die elektronischen Belege gibt es hier auch - ähnlich wie bei den übrigen Buchungsvorschlägen, jedoch mit weiteren Informationen zur Transaktion:

353010_pastedImage_0.png

Siehe auch: http://www.datev.de/go/ratgeber-paypal

Eine Anzeige der Bewegungen analog der elektronischen Bankkontoumsätze gibt es aktuell nicht.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 23
2292 Mal angesehen

Hallo Hr. Wielgoß,

dann besteht zu meinem Verfahren kein großer Unterschied, bis auf die Tatsache, dass ich auch den kompletten Bankauszug vorliegen habe. Aber wer guckt da schon rein?

Vielen Dank für die Info und ein schönes Wochenende.

Gruß A. Martens

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 23
2292 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Wielgoß,

vielen Dank! Peinlicherweise hatte ich dieses Fenster erst heute morgen bearbeitet, es aber schon wieder vergessen vor Lerndatei-Arbeiten und dem ständigen Löschen und Wiedereinspielens der PayPal-Buchungen.

0 Kudos
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 23
2292 Mal angesehen

das ist ja leider sehr bescheiden, dass man die neuen Lerndateien oder Einstellungen nicht für einen bestehenden Stapel nochmal neu drüber laufen lassen kann. (in Agenda geht das nämlich!)

Ich habe einen Stapel mit 500 Bankbuchungen und neue Lerndateien erstellt. Vieles würde sich im aktuellen Stapel schon erledigen... muss ich das jetzt wirklich alles noch per hand verbuchen / ausbessern??

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 23
2292 Mal angesehen

Hallo,

sofern es den Aufwand rechtfertigt, könnten Sie die noch nicht bearbeiteten Buchungsvorschläge aus der Primanota löschen und anschließend neu erzeugen - dann werden auch zwischenzeitlich angelegte/bearbeitete Lerndatei-Einträge berücksichtigt.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 23
2292 Mal angesehen

... die noch nicht bearbeiteten Buchungsvorschläge aus der Primanota löschen und anschließend neu erzeugen...

oder gleich bei der Erzeugung der Buchungssätze nur z.B. 10 Tage statt einen ganzen Monat auswählen, so dass bei den nächsten 10 Tagen dann die gerade definierten Lerndateieinträge mit berücksichtigt werden.

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 23
2292 Mal angesehen

Damit bekommt man monatlich widerkehrende Zahlungen nicht in den Griff.
Wie Herr Wielgoß empfahl, die Prozedur so lange widerholen, bis man mehr als 90% grüne Ampeln hat. Notfalls mehrere Monate lang.

WUNSCH an DATEV:
Das Feld "zuletzt verwendet" in der Lerndatei zeigt das Datum an, wann der Lerneintrag "zuletzt verwendet" wurde und nicht das Belegdatum der zuletzt verwendeten Buchung.

sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 23
2292 Mal angesehen

Die folgende Variante funktioniert nur wenn der Buchungsstapel noch nicht geschlossen und später wieder geöffnet wurde:

in der Primanota-Buchungsansicht:

Gruppieren über die Spalte !

Die Gruppen rot und gelb:

alle Buchung markieren und löschen

Die Frage, ob man die Buchungsvorschläge wiederherstellen möchte mit Ja bestätigen.

Dann steht bei korrekt erfassten Lerndateien das grüne Zeichen.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 23
2292 Mal angesehen

WUNSCH an DATEV:
Das Feld "zuletzt verwendet" in der Lerndatei zeigt das Datum an, wann der Lerneintrag "zuletzt verwendet" wurde und nicht das Belegdatum der zuletzt verwendeten Buchung.

oder eine zusätzliche Spalte mit dem Datum "zuletzt verwendet", weil das Belegdatum manchmal hilft herauszufinden, bis wann ein Lerneintrag noch funktioniert hat und ab wann nicht mehr, weil vielleicht die Bank den Buchungstext verändert hat (ein Leerzeichen mehr oder ...)

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Wehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 23
2292 Mal angesehen

Hallo Community,

anbei eine aktuelle Stellungnahme / Bewertung zu den zwei hier genannten Wünschen:

Lerndatei anwenden (neu über bereits erzeugte Buchungsvorschläge drüberlaufen lassen):

Wäre ein schönes Feature, aber: Umsetzung ist technisch sehr komplex und nicht geplant.

(Zusätzliche) Spalte mit dem „zuletzt verwendet-Datum“:

Wie bereits „steuerberaterköln“ geschrieben hat, ist das Buchungsdatum der Bank wichtig, um den letzten Bankkontoumsatz in der Bankkontoumsatzliste zu finden, der funktioniert hat.

Dies wäre mit einer Änderung in der bestehenden Spalte nicht mehr (so einfach) möglich.

Der Mehrwert einer zusätzlichen Spalte mit dem „zuletzt verwendet-Datum“ hat sich mir noch nicht erschlossen:

Beispiel Quartalsbuchhaltung:

Sie erzeugen Anfang April monatlich Buchungsvorschläge, damit die für den Januar neu erfassten Lerndateieinträge in den Folgemonaten gleich verwendet werden.

Im März wird ein Dauerauftrag geändert , so dass der entsprechende Lerndateieintrag nicht mehr greift.

Mit der heutigen Logik steht bei „zuletzt benutzt am“ das Belegdatum Februar drin.

Mit der Logik „zuletzt verwendet-Datum“ steht das Anfang-April-Datum drin - dass der Eintrag im März nicht mehr gegriffen hat, fällt erst auf, wenn das zweite Quartal bearbeitet wird.

Ich möchte den Tipp von „steuerberaterköln“ nochmal aufgreifen:

Erzeugen Sie - vor allem, wenn die Buchhaltung neu ist – für kürzere Zeiträume Buchungsvorschläge.

Bei PayPal und Kassen macht es meiner Meinung sogar Sinn, anfänglich nur für einen Tag Buchungsvorschläge zu erzeugen. Wenn die Trefferquote den gewünschten Zustand erreicht hat, kann der Zeitraum dann entsprechend ausgedehnt werden.

Mit freundlichem Gruß

Wolfgang Wehner

Service Kanzlei-Rechnungswesen

DATEV eG

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 23
2292 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Wehner,

vielen Dank, schade aber, dass man die Lerndatei nicht nochmal laufen lassen kann, dass wäre ein wirklich schönes Feature, vielleicht fällt den Technikern ja noch ein Workaround ein, der den Anwendern die genannten Workarounds erspart.

Ein "zuletzt verwendet Datum" in der Lerndatei würde ich begrüßen und dergestalt nutzen, um nach Einträgen zu suchen die nicht mehr verwendet werden und diese entweder anpassen oder ganz löschen, damit die Lerndatei nicht überquillt mit ungenutzten Einträgen, solche Vermüllungen vermeide ich nach Möglichkeit.

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 23
2292 Mal angesehen

Hallo Herr fmayer​,

aber diese Spalte gibt es doch schon:

383149_pastedImage_0.png

Oder meinen Sie noch eine Andere?

MfG
T.Kahl
0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 23
2292 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Kahl, das sieht richtig aus, Verzeihung, ich bin noch UO-Novize.

0 Kudos
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 23
2292 Mal angesehen

Hallo Community,

anbei eine aktuelle Stellungnahme / Bewertung zu den zwei hier genannten Wünschen:

Lerndatei anwenden (neu über bereits erzeugte Buchungsvorschläge drüberlaufen lassen):

Wäre ein schönes Feature, aber: Umsetzung ist technisch sehr komplex und nicht geplant.

also für ein riesen Unternehmen wie Datev kann das doch nicht schwierig sein? Sorry, aber das können andere Programme doch auch

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 20 von 23
2292 Mal angesehen

Naja, je nachdem wie die Software gemacht ist, ist so eine Umsetzung leichter oder schwerer. Und das größte Problem ist natürlich, dass so ein Feature nichts anstellt im Zusammenspiel mit anderen Programmen oder Funktionen. Ich kann schon verstehen, wenn die DATEV das erst mal nicht angeht, es gibt ja auch genug andere Baustellen. Wäre aber schön, wenn man es auf die Agenda setzen könnte, wenn mal die dringenderen Sachen durch sind.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 23
2292 Mal angesehen

... eigentlich könnte man auch eine Lerndatei über den Titel dieses Threads laufen lassen

(Ich muss jedesmal in meinem Kopf den Fuzzy-Logic-Modus einschalten, um den Titel interpretieren zu können)

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
lablue
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 23
2292 Mal angesehen

steuerberaterköln

Bei vielen Bankbuchungen reicht es bei Anlage der Lerndatei völlig aus die Mandatsreferenznummer im Verwendungszweck mit Platzhaltern * zu versehen. Diese ändert sich im Gegensatz zum übrigen Bankbuchungstext nicht.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 23
1176 Mal angesehen

(ausnahmsweise zitiere ich mal den gesamten Beitrag, da sonst der Bezug fehlt)

 

@sue  schrieb:

Die folgende Variante funktioniert nur wenn der Buchungsstapel noch nicht geschlossen und später wieder geöffnet wurde:

in der Primanota-Buchungsansicht:

Gruppieren über die Spalte !

Die Gruppen rot und gelb:

alle Buchung markieren und löschen

Die Frage, ob man die Buchungsvorschläge wiederherstellen möchte mit Ja bestätigen.

Dann steht bei korrekt erfassten Lerndateien das grüne Zeichen.


... mir ist es leider nicht gelungen, diese Frage "Wiederherstellung ja/nein" hervorzulocken (zu provozieren)

 

REWE ließ sich von mir (leider) nicht provozieren, trotz mehrerer Aktionen mit dem Löschen von "roten" und "gelben" Buchungsvorschlägen und dem Ergänzen der Lerndateien.

Ich musste jedes Mal den 'offiziellen' Trampelpfad gehen (gesamte Buchungsvorschlagsliste löschen und die  gesamte Buchungsvorschlagsliste neu erzeugen durch Einlesen der Umsätze).

 

Übrigens, Sie sprechen von "Buchungsstapel" und "Primanota-Ansicht", meinen aber doch vermutlich die Buchungsvorschlagsliste , oder ?

 

Habe ich vielleicht mit sicherem Instinkt auf einen falschen Menüpunkt geklickt, nicht 'sinnerfassend' genug gelesen oder wurde diese hilfreiche Möglichkeit inzwischen 'verschlimmbessert' ? 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
22
letzte Antwort am 26.04.2022 15:26:37 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage