abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TRIPLE DELTA FEHLER

18
letzte Antwort am 28.09.2019 17:17:21 von seprof
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 19
2140 Mal angesehen

Unter diesen Thread sammle ich alle Fehler und Unzulänglichkeiten der DATEV Plattformökonomie, die sich daraus ergeben, dass sich bei der DATEV keine Abteilung zuständig fühlt oder die Entwickler untereinander nicht vernünftig kommunizieren. (einschließlich des Vorstands).

Dadurch möchte ich allen Beteiligten die Möglichkeit eröffnen, sich damit auseinanderzusetzen.

BEISPIELHAFT UNTERBERATERNUMMER:

Um eine Unterberaternummer anzulegen, muss ich händisch die Daten des Mandanten noch einmal eingeben, obwohl alle Daten dafür bereitstehen. Ich habe keine Möglichkeit dies automatisch aus den Adressdaten des Mandanten zu übernehmen. Da war doch was mit Digitalisierung!?

Wenn ich z. B. konsequent anfangen möchte, Freizeichnung online umzusetzen, fängt es schon damit an, dass ich länger für das Einrichten von Freizeichnung online benötige, als für die Steuererklärung.

Sollte ich dann auch die Steuererklärung unter der neuen Unterberaternummer anlegen??? Bisher konnte mir keiner bei DATEV das „Konzept“ vernünftig erläutern.

Triple Delta steht für Dder DATEV. Das erste D kann jeder selbst befüllen. Von meiner Seite werden die folgenden Wörter bevorzugt: Dummheit, Dämlichkeit, Dusseligkeit. Je nach Tagesform, Laune und Auswirkung auf meinen Büroalltag.

@DATEV. Sie können sich gerne konstruktiv an der Diskussion beteiligen. Das tun sie, indem sie mitteilen, welche Entwicklungsabteilung zuständig ist, und wann der Fehler, die Unzulänglichkeit konkret behoben wird. Quartal und Jahr reicht an dieser Stelle.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 19
206 Mal angesehen

Hallo,

ich könnte das erste D, neben den drei genannten Ausführungen, auch mit Desinteresse (gefühlt/vermittelt) ergänzen.

Gruß

C. Rohwäder

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 19
206 Mal angesehen

DDD: Karewe senden. Wäre klasse, wenn man je Mandant, wie im Lohnprogramm LuG, Haken vorgeben kann, damit es mit einem Klick ins RZ gesendet werden kann.

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 19
206 Mal angesehen

PERSONALNUMMERN

Wie der Name sagt, steckt das Wort Nummer darin. In den diversen DATEV-Programmen werden Personalnummern allerdings alphanumerisch verwendet. Was nicht unbedingt tragisch wäre.

Konsequenterweise werden daher in LuG entsprechende Führungsnullen verwendet, um eine vernünftige Sortierung hinzubekommen.

Personalauswertungen werden aus LuG in DMS mit #000000 abgelegt. Verschlagwortet man jedoch aus dem Dokumentenkorb heraus, werden die Führungsnullen nicht mit ausgegeben. Man hat dann unterschiedlich aufgebaute Betreffzeilen.

In der Vorerfassung online für LuG und auch in der Reisekostenabrechnung folgt man der Logik aus LuG auch nicht. Die Sortierung in den verschiedenen Programmen der DATEV führt zu unterschiedlichen Sortierergebnissen.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 19
206 Mal angesehen

Buchung von Abschlagszahlungen

Es fehlt an einer Auswertung nach Ordnungsbegriff. Für welches Vorhaben wurden welche Abschläge in Rechnung gestellt und welcher Betrag wurde gezahlt. Die Buchungen werden von der Funktion sauber erstellt, aber hinterher (bei länger andauernden Vorhaben) beim Jahresabschluss keine Liste zum abstimmen. Auch gut wenn der Mandant mal anfragt oder die Schlussrechnung kommt um die in der Rechnung ausgewiesenen Beträge mit den gebuchten zu vergleichen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 19
206 Mal angesehen

Löschbefehl

Will man in der DATEV-Umgebung etwas löschen taucht der Fragebutton JA / NEIN auf und steht fix auf NEIN.

Weil man ja tatsächlich löschen will, ist der Zwischenschritt auf JA echt lästig.

Daher plädiere ich dafür, dass DATEV diesen Fragebutton mit JA vorbelegt.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 19
206 Mal angesehen

Da bin ich (ausnahmsweise einmal) anderer Meinung. Ich würde keinen belegen.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 19
206 Mal angesehen

Löschen Sie mal bei "den" anderen:

353011_pastedImage_0.png

Und im IE wird gar nicht gefragt, was ich auch gut fände.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 19
206 Mal angesehen

Dann kann man aber auf die Sicherheitsfrage verzichten.

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 19
206 Mal angesehen

PROCHECK Aufruf E-Mail-Vorlagen

Endlich können Email-Vorlagen erstellt werden, aber nicht aus ProCheck aufgerufen werden. Wurde als „Wunsch“ aufgenommen.

Hier fehlt mir jegliches Verständnis dafür , dass dies nicht gleich mit umgesetzt wurde.

Warum kann man nicht auf jede Programmfunktion, die auch in der Rechteverwaltung einzeln freigeschaltet werden kann aus ProCheck zugriffen werden? wäre doch naheliegend.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 19
206 Mal angesehen

Druck von Adressetiketten

Bevor Herr Vogstburger und ich uns einigen wer denn nun die Notwendigkeit einstellt mache ich das mal.

Die kleinen Labeldrucker von Dymo, Brother etc. haben sich in den letzten Jahren am Markt durchgesetzt und haben die Etikettenbögen weitgehend verbannt. In den Stammdaten finden wir das Häkchenfeld "Adressetikett" mit einer fast sinnfreien Auswertungsverknüpfung.

Die Unterstützung der Labeldrucker im Arbeitsplatz ist mehr als notwendig. Von mir aus als kontextbezogenen Link.

Zur Übersichtlichkeit des Threads bitte ich von Vorschlägen zu Workarounds abzusehen, einen von denen nutze ich wahrscheinlich.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 19
206 Mal angesehen

Konten (OPOS-, Arbeits- Kontoblatt)

drei Auswertungen, jede mit eigenen Vor- und Nachteilen (letzteres meist, dass sie nicht die Funktionalität kann die man aus anderen gewöhnt ist) . EINE Auswertung mit den Funktionen aus ALLEN DREI Auswertungen wäre wünschenswert

Viele Grüße
Marc Brost
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 19
206 Mal angesehen

Zahlungsdientsleister (Paypal)

​Eine Ansicht der Bewegungen analog zur Auswertung "Bankkontoumsätze", um die Auszüge die Paypal den Kontoinhabern zur Verfügung stellt analog zu den Bannkontoauszügen übersichtlich ansehen zu können auch wenn diese nicht verbucht wurden und somit nicht auf einem Kontoblatt o.ä. zu sehen sind.

Viele Grüße
Marc Brost
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 19
206 Mal angesehen

ESt-Belegbuchen

Nette idee, lässt sich aber nicht sonderlich gut handhaben, gerade bei umfangreichen Vermietungen bei denen man die Kontoumsätze erhält wäre es hilfreich wenn die Schnittstelle zur ESt besser funktionieren und benutzerfreundlicher wäre, sodass man die Funktion tatsächlich nutzen kann

Viele Grüße
Marc Brost
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 19
206 Mal angesehen

Fibu-Konten ausziffern

Sachkonten im SKR03 von 1300 bis 1799 mit dem automatischen ausziffern vorbelegen.

Und die Frage ist übrerflüssig, weil man es ja will:

353463_pastedImage_0.png

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 19
206 Mal angesehen

Datenanalyse Lohn (comfort) + Rechnungsschreibung EO classic.

Es wäre echt prima, wenn DATEV den Berichtseditor bzw. Reporteditor zum Mond schießt und ein aktuelles Werkzeug (z.B. mit Word/Excel) zur Verfügung stellt.

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 19
206 Mal angesehen

U-ONLINE - RECHNUNGSWESEN

Erfassung Anzahlungsrechnungen, Leistungsdatum. Wenn sich in Rechnungswesen neue Eingabemöglichkeiten ergeben, dann sind diese auch automatisiert und zeitnah in U-Online umzusetzen. Das ist kein Wunsch, sondern zwingende Nowendigkeit (Ich weiß, Leistungsdatum kommt, aber mit viel zu langem zeitlichen Abstand).

Keine Vorgabe Erfassung Kostenstellen in U-Online = Fehlerquelle.

Keine gemeinsame Stammdatenbasis zwischen Rewe und U-Online. Händischer Export seit 13 Jahren.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 19
206 Mal angesehen

geraffte Buchung

Wenn ich während des Buchens eine geraffte Buchung öffnen/bearbeiten möchte (Konto-/Opos-Ansicht), warum kommt dann dieser überflüssige ........nicht zu korrigieren- Hinweis?

356318_pastedImage_0.png

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 19 von 19
206 Mal angesehen

PROCHECK Aufruf E-Mail-Vorlagen

Endlich können Email-Vorlagen erstellt werden, aber nicht aus ProCheck aufgerufen werden. Wurde als „Wunsch“ aufgenommen.

Hier fehlt mir jegliches Verständnis dafür , dass dies nicht gleich mit umgesetzt wurde.

Warum kann man nicht auf jede Programmfunktion, die auch in der Rechteverwaltung einzeln freigeschaltet werden kann aus ProCheck zugriffen werden? wäre doch naheliegend.

Nachtrag: Mit der Version 10.1 von ProCheck wurde das nun umgesetzt.

18
letzte Antwort am 28.09.2019 17:17:21 von seprof
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage