Hallo Community,
ein befreundeter StB (SBS 2011 / 5 PCs / DC / Client-Server / EXCHANGE 2010 / OUTLOOK 2010)
hat mich um Hilfe gebeten, da er neuerdings Probleme beim Abruf von E-Mails per POP3 hat,
aber NUR auf zwei PCs mit WIN7
und NICHT auf drei PCs mit WIN10
Der E-Mail-Abruf ist bei ihm so eingerichtet, dass die E-Mails lokal per POP3 abgerufen und dann an den ExchangeServer 2010 'weitergereicht'(gespeichert) werden.
Auf den WIN10-PCs funktioniert der E-Mail-Empfang, auf den WIN7-PCs funktioniert der E-Mail-Empfang nicht.
Der E-Mail-Versand funktioniert.
Eine Umstellung (mit SSL / ohne SSL) brachte nichts.
Die E-Mail-Betreffzeilen werden zwar angezeigt, die E-Mails lassen sich aber nicht öffnen.
In der Statuszeile von OUTLOOK 2010 erscheint "Übermittlungsfehler" (bei mehreren E-Mail-Konten verschiedener Provider).
Ich kann mir diesen Effekt nicht erklären.
Zuerst dachte ich an ein misslungenes MS-Office-2010-Update , aber die Deinstallation der letzten MS-Office-Updates brachte keine Abhilfe.
Hat jemand noch Ideen ?
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Und wer macht hier POP3? Bestimmt der POP Connector vom SBS. Dazu gibt es in der Ereignisanzeige von Windows jede Menge zu prüfen, ob hier ggf. was nicht passt. Alternativ einen anderen, zuverlässigeren POP Connector testen.
Outlook verbindet sich zum SBS / Exchange und ruft sicher nicht per POP ab und wenn, bitte umstellen.
Oder: Einfach alle Windows 7 auf Windows 10 bringen. Wobei ja auch Outlook 2010 im Januar 2020 EOL ist.
Eine Umstellung (mit SSL / ohne SSL) brachte nichts.
Wo? Im POP Connector? In Outlook?
Um welche Provider geht's? Im die gleichen E-Mail AD Konten? Auch wenn man sie zwischen Windows 7 und 10 "mixt"? SP2 drauf? Fehlermeldung ggf. mal ein Foto von machen und schwärzen.
Danke für das schnelle Feedback, Herr Bohle,
es ist an jedem Arbeitsplatz das lokal eingerichtete POP3-Konto bzw. OUTLOOK (an den WIN7-PCs mehr als 1 E-Mail-Konto) das die E-Mails abruft, also NICHT der POP-Connector des SBS.
Das hatte dort seit Jahren gut funktioniert
Provider: früher mal VERSATEL, dann ARCOR, jetzt 1und1, eigene Domain für die Kanzlei
VG
Michael Vogtsburger
P.S.
E-Mail-Konten bei 1&1, OK.DE, ARCOR
es ist an jedem Arbeitsplatz das lokal eingerichtete POP3-Konto bzw. OUTLOOK (an den WIN7-PCs mehr als 1 E-Mail-Konto) das die E-Mails abruft, also NICHT der POP-Connector des SBS.
befreundeter StB (SBS 2011 / 5 PCs / DC / Client-Server / EXCHANGE 2010 / OUTLOOK 2010)
..Der E-Mail-Abruf ist bei ihm so eingerichtet, dass die E-Mails lokal per POP3 abgerufen und dann an den ExchangeServer 2010 'weitergereicht'(gespeichert) werden.
Auch wenn es mal funktioniert hat .. es entbehrt nicht einer gewissen Komik
edit: {Ironie ein}
... freut mich, dass Sie sich über so etwas amüsieren können.
Sehr konstruktiv, Ihr Beitrag, bravo!
edit:{Ironie aus}
nochmal interessehalber:
Das oben genannte Problem besteht immer noch, der E-Mail-Abruf funktioniert auf WIN10 aber nicht auf WIN7-Rechnern.
Nehmen wir an, der 'dienstliche E-Mail-Verkehr' läuft über den Exchange-Server und wird per Pop-Connector oder SMTP vom Exchange-Server abgerufen.
Jeder Mitarbeiter möchte aber noch zusätzlich zu seinem Exchange-Postfach ein oder zwei private E-Mail-Konten (z.B. per imap) in seinem 'eigenen' Outlook eingerichtet haben, um nicht umständlich mit Webmail hantieren zu müssen.
Mir fällt da nur die (für mich) 'normale' Einrichtung von zusätzlichen E-Mail-Konten (pop3 oder imap) in Outlook ein.
... aber genau das führt ja in der Kanzlei eines Freundes zu den Übermittlungsfehlern auf den WIN7-PCs.
Dieser Effekt trat vor ca 3 Wochen gleichzeitig auf zwei WiN7-PCs ein.
Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit MS-Updates für Office 2010.
{Ironie ein}
Falls sich wieder jemand über diese E-Mail-Einrichtung amüsiert, wäre das ja ein schöner Nebeneffekt.
{Ironie aus}
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Schauen Sie doch mal hier:
VG
Wow !
Danke !
Das könnte genau die Ursache für die genannten Probleme sein.
... mal sehen, ob es einen funktionierenden Workaround gibt.
Viele Grüße
Michael Vogtsburger