abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS-Arbeitsbescheinigung

2
letzte Antwort am 05.04.2019 15:38:13 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
angmakl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
3898 Mal angesehen

Hallo,

ich habe Probleme beim nachträglichen Erstellen der Arbeitsbescheinigung. Da wir erste Mitte letzten Jahres zu LODAS gewechselt sind, müssen die Arbeitsbescheinigungen auch immer noch händisch mit den Zahlen aus dem alten System ergänzt werden. Bisher habe ich das wie folgt gemacht:

- Bescheinigungen neu - MA - Monat - OK

- Bescheinigung - MA öffnen (manchmal trotz warten 5-8 mal wiederholen, weil nichts da ist)

- Ausfüllen

- Auswertungssteuerung - Standardauswertung - 440, 441 442 von AB auf FA ändern

- Temp. Auswertung - Auswertungsabruf Mdt. - für 440-442 die Nr. und Datum (Austrittsmonat oder Erstellungsmonat?) eingeben

- Senden

- in Standardauswertung wieder von FA auf AB ändern

Irgendwo muss hier ein Fehler stecken. Ich bekomme oft keine Rückmeldung und muss abwarten, ob sich jemand meldet. Inzwischen ziehe ich mir gleich nach dem Erstellen ein pdf, um im Ernstfall wenigstens kurzfristig die Bescheinigung liefern zu können.

Kann mir jemand sagen, was ich hier falsch mache?

Vielen Dank im Voraus

M.Kleine

marie
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 3
3581 Mal angesehen

Hallo Frau Kleine,

soweit ich weiß kann man über den Programmpunkt Bescheinigungen keine Daten an das Rechenzentrum senden um sie über einen Abruf wieder zu bekommen.

Es kann lediglich aus dem Programm Bescheinigungen gedruckt oder gespeichert werden.

Arbeitsbescheinigungen per Rückübertrag kann man im Mitarbeiter selbst eingeben unter Beschäftigung -> Zeiträume bzw. Kündigung/Entlassung.

Ich hoffe das hilft ihnen weiter.

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
3581 Mal angesehen

Hallo Frau Kleine,

ich kann die Aussage von Frau Riesle bestätigen.

Im Programm Bescheinigungen können Sie sich Bescheinigungen (teilweise) mit Daten aus LODAS bzw. dem Rechenzentrum füllen lassen und ggf. ergänzen.

Senden können Sie die Daten über dieses Programm jedoch nicht. In Bescheinigungen können Sie nur "Papier"-Bescheinigungen ausgeben lassen, die dann manuell an die jeweilige Institution weitergegeben werden kann.

Dieses Verfahren ist unabhängig von den Schlüsselungen in der Auswertungssteuerung in LODAS.

Die Beschreibung, wie Sie über LODAS eine Arbeitsbescheinigung abrufen, finden Sie im Info-Dokument 1070718 "Bescheinigungen elektronisch annehmen (BEA)".

Viele Grüße aus Nürnberg

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 05.04.2019 15:38:13 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage