abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV-Service - Kundenkontakt unerwünscht... ?!

35
letzte Antwort am 22.03.2019 10:28:24 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
magidero
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 36
3399 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

es gab eine Zeit, da konnte man über den Servicekontakt aus den DATEV-Programmen heraus sich die Durchwahlnummern nach Thema

anzeigen lassen, und meine Erfahrung war, dass das auch im Grunde gut bis sehr gut funktionierte, und man stets irgendwie das aktuelle "Problem"

gelöst bekam.

Seit einiger Zeit hat sich die DATEV offensichtlich entschieden dem Kunden aus dem Weg zu gehen !

Man wird genötigt über E-Mails zu kommunizieren, muss die Schilderung des Themas in vorgefertigte Masken pressen, ohne dass man

weiß ob und wann jemand zurückruft.

Selbst wenn man auch über die Zentrale mal telefonisch anruft, landet man irgendwann bei einer Ansage die wieder auf die E-Mail-Kommunikation

verweist, da es ein hohes Anrufaufkommen gibt.

Es liegt auf der Hand, dass hier eine Sparpolitik betrieben wird, die voll zu Lasten der Kunden geht.

Hier sei jedoch erwähnt, dass die Preise der DATEV im High-End-Bereich sind. Die Programme selbst sind ja auch wirklich gut, ABER

Service gehört eben in jedem Falle dazu - und zwar so dass der KUNDE SICH GUT AUFGEHOBEN/BETREUT FÜHLT und nicht als lästig !

Ich wollte dies nur mal loswerden, da ich mir überlege, nach der heutigen erneuten SEHR negativen Erfahrung, dagegen vorzugehen.

Es wäre schön wenn man auf diese Nachricht irgendwie antwortet, dann weiß ich ob ich das evtl. zu eng oder falsch sehe, oder ob noch

mehr DATEV-Kunden diesen Zustand nicht mehr für haltbar finden.

Gruß

R.Marzell

...bis heute (Dienstag den 26.02.19) ist das Problem nicht gelöst; auch nach einem dritten menschlichen Servicekontakt.
Problem: Das Anzeigen von Auswertungen in der Personalwirtschaft im "Unternehmen-Online Bereich" läuft ins Leere (weißer Bildschirm) und verursacht dann zwei Fehlermeldungen - die Anzeige funktioniert nicht mehr (seit Serverumstellung ?). Man kommt nur über "Herunterladen" an eine Möglichkeit der Ansicht bzw. des Speicherns als PDF. Hierbei ist das weitere Problem, dass man keine Datei/PDF erzeugen kann, in der alle Lohnabrechnungen enthalten sind, sondern nur einzelne PDFs pro Mitarbeiter.
Die DATEV-Servicestelle hatte sich das zweite Mal auf unseren PC geschaltet und die Fehlermeldung kopiert, zur Weitergabe an die Technik. Wie schon gesagt, ich habe noch keine Lösung ?


Hier sei gesagt, dass ich durchaus zunächst die Servicemasken befüllt hatte; ich durchaus in der Lage bin damit umzugehen, und die hier viel beschworene KI durchaus nützlich und gut finde. An dieser Stelle wäre jedoch auch mal
die NI (Natürliche Intelligenz .-) ) hilfreich.
Es ist sicher von Allem etwas richtig; dass der Online-Service zu Lasten der Mitarbeiter (Anzahl Mitarbeiter) ausgebaut wurde ist wohl auch Fakt, und dass das nicht nur gemacht wurde weil die Kunden danach geschrien haben. Zu guter Qualität zählt eben auch Verfügbarkeit und Möglichkeit von direktem Kundenkontakt.
Und selbst wenn der ein oder andere lieber zum Hörer greift - was soll daran schlimm sein ? Wie bereits gesagt, es
hat ja schon in der Vergangenheit sehr gut funktioniert. Jetzt funktioniert es an für sich auch gut; man darf halt nur
Standardprobleme haben .-) .
Viele Firmen verlagern ja immer mehr Arbeit auf die Kunden, und wenn diese das so gerne akzeptieren, ist das vermutlich in Ordnung.... (Randnotiz: Bei IKEA z.B. kann man ja sich selbst abkassieren, man übernimmt (nimmt) also einen Job ! Ich warte noch darauf, dass dort ein Wischmop hingestellt wird, damit man mal schnell nass durchwischt bevor man den Laden verlässt)

Wie auch immer, werde mich also jetzt bei DATEV erneut irgendwie melden oder eben das Steuerbüro dran setzen....
Bin dann mal weg 🙂
Vielen Dank für die vielen Inputs.





metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 36
554 Mal angesehen

da konnte man über den Servicekontakt aus den DATEV-Programmen heraus sich die Durchwahlnummern nach Thema anzeigen lassen,

Dazu gibt es die Info-DB und das DATEV Telefonverzeichnis inkl. der Webseitensuche STRG+F. Einfach das Programm suchen, um das es sich dreht und die Rufnummer steht in der 2. Spalte.

@DATEV: Kleine Anregung dazu: Ich würde mir wünschen, dass überall nicht nur die Durchwahlen stehen, sondern die ganze Rufnummer. Weil: mit CTI Software ganze Rufnummer markieren, Taste drücken, Telefon wählt. So wählt das Telefon die Durchwahl dann im eigenen Ort und man kommt bei wem auch immer raus. So muss man von Hand 0911319 ... tippen.

Ist ja schnell umgesetzt .

Seit einiger Zeit hat sich die DATEV offensichtlich entschieden dem Kunden aus dem Weg zu gehen !

Nö, die DATEV hat mir diese Woche super weitergeholfen und sogar nochmal zurückgerufen, obwohl der Fall schon erledigt war. Top!

ohne dass man weiß ob und wann jemand zurückruft.

Weil es ab und zu auch Lösungen gibt, die einfacher per E-Mail zugestellt werden können. Die DATEV ruft nicht immer für ein "nein, das geht aktuell noch nicht" zurück.

da es ein hohes Anrufaufkommen gibt.

Richtig, weil zum Teil Anrufe laufen, für die die DATEV rein gar nichts kann und weil es ebenso viele gibt, die sich erst gar keine Mühe machen, eine # Fehlermeldung mal in die Info-DB zu kopieren und mal prüfen, ob man nicht da schon weiter kommt, auch wenn es nicht immer 1:1 die Fehlermeldung ist, kann sie ja in die gleiche Richtung gehen.

Und: rufen Sie bei der DATEV an, macht die DATEV den ServiceKontakt (SK) für Sie auf, mit Ihren Worten bzw. das, was die DATEV verstanden hat. Also warum nicht gleich den SK erstellen, mit eigenen Worten. Soll nicht heißen, dass die DATEV vieles falsch versteht aber ab und zu redet man ja einfach unbemerkt aneinander vorbei.

Zumal man zusätzlich die Möglichkeit hat die Fehlermeldung gleich optisch als Bild anzuhängen, die Systeminfos und andere Bilder, die hilfreich sind. Das kann man per Telefon meist nie so exakt umsetzen und auch ich schaue mir Probleme bei unseren Mitarbeitern lieber per Fernwartung an, als sie mir erklären zu lassen.

Der SK ist das zentrale Ticketsystem der DATEV, bei dem auch kein Ticket verloren geht und man per Rückfrage einfach nochmal nachfragen kann und das Ticket landet dann gleich beim DATEV Mitarbeiter, der beim ersten Mal geantwortet hat, der dann viel besser im Thema ist.

Es liegt auf der Hand, dass hier eine Sparpolitik betrieben wird, die voll zu Lasten der Kunden geht.

Die DATEV spart an nichts und wie viele Mitarbeiter soll DATEV einstellen, die am Telefon sagen: "Haben Sie den PC schon mal neugestartet?"

Ich wäre viel mehr an Ihrem Problem interessiert. Vielleicht kann man es ja auch hier lösen? Hier sind so viele fitte und aktive DATEV Köpfe unterwegs. Da dauert eine Antwort meist nicht lang.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 36
554 Mal angesehen

Ich frage auch lieber erstmal hier im Forum.

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 36
554 Mal angesehen

Hallo Herr Marzell,

kann ich ebenfalls – für den Servicekontakt – nicht bestätigen. Nutze (gefühlt) selten den Service, aber wenn, dann bekomme ich schnelle und kompetente Rückmeldungen. Und wenn man mit der Antwort unzufrieden ist, so wird auch in der Entwicklungsabteilung nachgestoßen und sich erneut zurückgemeldet. Bei mir bisher ein einziges Mal kam innerhalb einer Woche keine Rückmeldung auf einen Servicekontakt – nochmal Rückfrage hinterhergeschickt – prompte Rückmeldung. Zuletzt war in einer Frage zu Anpassungsmöglichkeiten der KOST-Auswertungen eine Mitarbeiterin am Telefon, die mich mit ihrer Kompetenz schier erschlagen hat. Sie war geduldig, und hat sich meinem langsameren Tempo angepasst. Und spontane neue Fragen (zum Export der individuellen Auswertungsansichten) souverän beantwortet. Top!

Die Datev direkt ist für mich inzwischen oftmals 'geeigneter', als der Systempartner/die EDV-Abteilung ...

Mal bewusst diffus gesprochen: Mir sind auch schon Servicekontakte untergekommen, die erstmal unbeantwortet blieben. Wenn ich deren Inhalt gelesen habe, wundert mich aber auch nicht, warum ... Mit Freundlichkeit, Fakten und Beharrlichkeit kommt man zum Ziel. Und ansonsten gibt es noch diesen Eilservice. Dazu habe ich keine Erfahrungen, noch nicht genutzt.

Ich empfehle Ihnen aus meiner Erfahrung heraus, den Servicekontakt zu nutzen. Das scheint am Ende schneller zu gehen, als anrufen, weil dieser dann, vermute ich mal so, dem Fachbereich zugeordnet werden kann, und sich der Datev-Mitarbeiter in Ruhe hineindenken (und ggf. testen) kann. Angerufen habe ich allerdings bei Datev auch glaube ich nur ganz selten. Bin ich eh kein Fan von; bin ich neumodisch, macht man nur, wenn's denn unbedingt sein muss

Viele Grüße.

andreasschön
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 36
554 Mal angesehen

Naja, eine Sache kann ich nachvollziehen: man muss das Servicesystem verstehe um die richtigen Kanäle zu nutzen und das ist nicht so trivial für jemanden der 1 Anfrage im Jahr hat und nicht 5 pro Woche.

Ich mache immer folgendes:

1. Suche Hilfe/Info DB

2. Suche Google/Forum

3. Servicekontakt/Anruf

Anwender verlernen auch leider ein Stück weit die Hilfe zur Selbsthilfe und das wird in Stoßzeiten echt ein Problem. Man will alles vorgekaut haben und ist nicht bereit eine Problemlösungsstrategie selbst abzuspielen, bevor man den Service kontaktiert.

Das wiederum blockiert den Service für kniffelige Anfragen die nicht schon längst irgendwo beantwortet sind.

Der neue Servicekontakt mit Suche in der Info DB ist - aus meiner Sicht - eine super Möglichkeit die Hotline oder die Postfächer von Standardanfragen zu entlasten die alles ander blockieren. @Datev: alles richtig gemacht! Mehr davon! Gerne auch in Form eines Chatbots...

magidero
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 36
554 Mal angesehen

.. vielen Dank für die Feedbacks; offensichtlich haben doch die Meisten (zumindest die die

geantwortet haben) nur positive Erfahrung mit dem Service ohne Menschenkontakt.

Mit etwas Abstand und losgelöst von dem Ärger des Tagesgeschäftes .-), ist der Hinweis durchaus richtig, dass man Probleme auch hier im Forum durchaus gut und hilfreich gelöst bekommen kann. Andererseits ist ja der Service Bestandteil des Dienstleistungsangebotes der DATEV....

Wenn ich also am Montag von DATEV keine Lösung habe (übrigens hatte ich den Eilservice eingeschaltet ), werde ich das Problem mal hier einstellen....

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 36
554 Mal angesehen

Ok..., dann bis Montag...

Ihnen ein schönes Wochenende,

VG

A. Hofmeister

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 36
554 Mal angesehen

Wenn ich also am Montag von DATEV keine Lösung habe (übrigens hatte ich den Eilservice eingeschaltet ), werde ich das Problem mal hier einstellen....

Dann müssen Sie die Kosten von 25€ sowieso nicht zahlen, wenn nicht innerhalb von 4h eine Lösung erarbeitet wurde und wenn es jetzt bis MO warten kann, war es wohl nicht so eilig .

Aber dann freue ich mich auf das Problem am MO, wenn es denn technischer Natur ist. Sonst bin ich raus und andere wieder drin. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 36
554 Mal angesehen

Hallo Herr Marzell,

sie haben doch sicher den neuen Servicekontakt verwendet. Wenn sie dort ihr „Problem“ umgangssprachlich geschildert und über die (dort integrierte) Infodatenbank „gejagt“ haben, dann müssten Ihnen die zur Fragestellung/Problem als relevant gefundenen Dokumente sowohl

  • aus der Info-DB
  • als auch aus der Community

angezeigt werden. Der neue Servicekontakt ist da wirklich klasse und analysiert mit KI die Problemstellung. Auch wenn der bei der ersten Fragestellung evtl. nichts sinnvolles findet, rate ich dazu, das mit leicht umformulierter Fragestellung nochmals zu versuchen.

1. lernt das System dabei und wird besser

2. schärft es ihren Blick aufs Problem und „provoziert“ eine leicht verständliche Fragestellung unter die (nicht nur das System) die Lösungsansätze besser subsumieren kann.

Ich finde den neuen Servicekontakt wirklich toll und würde mir wünschen, dass er viel häufiger genutzt wird - weil er dadurch besser wird und weil die Antwort viel schneller kommen kann, als bei allen „menschenbedienten Systemen“.

Mit „Störung durch Kundenkontakt“ hat das absolut nichts zu tun - im Gegenteil! Kundenkontakt ist ausdrücklich erwünscht - nur sind halt die Resourcen für „persönliche Betreuung“ notwendigerweise beschränkt, die teuerste aller Varianten und oft weder nötig noch schneller zielführend als andere Systeme.

Wenn sie den neuen Servicekontakt „richtig“/ vollständig genutzt haben, dann ist jedenfalls die Hilfe aus Info-DB und Community schon möglich gewesen. Evtl. haben sie das bloß „weggeklickt“!!

Versuchen Sie es doch nochmal ohne Druck des Tagesgeschäfts und mit leicht geänderter Formulierung - evtl. Klappt’s ja dann gleich!?

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 36
554 Mal angesehen
Richtig, weil zum Teil Anrufe laufen, für die die DATEV rein gar nichts kann und weil es ebenso viele gibt, die sich erst gar keine Mühe machen, eine # Fehlermeldung mal in die Info-DB zu kopieren und mal prüfen, ob man nicht da schon weiter kommt, auch wenn es nicht immer 1:1 die Fehlermeldung ist, kann sie ja in die gleiche Richtung gehen.

Ich denke das kommt immer auf den Arbeitsbereich der Person an. Wir IT'ler schauen natürlich zuerst in der Info-DB, ein Mitarbeiter in der Fachabteilung hat dafür aber i.d.R. schlicht a) keine Zeit dort zu Suchen und b) sind das googeln dort unproduktive Stunden. Wenn man eine eigene EDV hat dann ruft man diese an, ansonsten greifen diese Mitarbeiter lieber zum Telefonhörer, um das Problem bei der DATEV abzuladen.

Prinzipiell habe ich aber auch das Gefühl, dass grade bei den Tickets über den Servicekontakt bei einigen Personen eine Abneigung besteht. Zum einen beim Formulieren des Problems, zum anderen weiß man schlicht nicht wann eine Antwort kommt. Wenn ich sehe das bei mir Tickets zum Teil eine Woche und länger offen sind, ist dies natürlich auch völlig berechtigt. Bei den Mitarbeitern ist oft einfach die Erwartungshaltung: Man hat ein Problem, es wird einem geholfen. Das kann natürlich je nach Serviceaufkommen dauern, aber das darf nicht Stunden, nicht Tage und schon lange nicht Wochen dauern.

0 Kudos
dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 36
554 Mal angesehen

Ich hatte sowohl gute wie auch schlechte Erfahrungen mit dem Service-Kontakt gemacht. Da ich als KOB auch immer erstmal Info-DB/Google/Kollegen zu Rate ziehe, schreibe ich den Kontakt erst, wenn ich nicht mehr weiterkomme. Und dann ärgert es mich schon, wenn man auch telefonisch gar nicht durchkommt. Man hat ja schließlich schon Zeit investiert und darf dann alles nochmal aufschreiben?

Ich hatte leider auch schon mal das Pech hier nur einen Link zu einer Info-DB zu bekommen, die ich schon kannte. Nun gut, wie sollte der Service dies auch wissen. Und ja, manchmal muss man auch hartnäckig sein. Sobald ich aber jemand kompetenten auf der anderen Seite hatte, konnte mir immer sehr gut geholfen werden.

Mein Wunsch ist es immer noch, für die KOB eine eigene Hotline einzurichten, da hier doch mehr eigene Recherche vorab geleistet wurde und die Fragen doch meist komplexer sind.

Und bitte auch immer die Hotline darauf hinweisen, wenn der Fehler nicht erläutert wird oder ggf. die Anleitungen schlecht sind. Dann wird einem auch keine Gebühr berechnet, da man sich ja wirklich nicht anderweitig selbst helfen konnte.

Leider habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass viele meiner Themen derzeit gar nicht umsetzbar sind. Wenn sie nicht wissen, was an Ihrer Leistung verbesserungswürdig ist, können Sie es auch nicht ändern. Einfach Wünsche äußern und äußern. Man braucht Geduld, aber es hilft.

Nur leider stimme ich zu, dass die Ansage "aufgrund der derzeitigen Service-Situation ..." oder in ähnlicher Weise nun bitte abgeschaltet werden kann. Denn derzeit ist nun auch schon ein paar Jahr von Dauer und verärgert mich. Denn ich rufe doch eigentlich nur an, wenn ich wirklich nicht weiterkomme. Vielleicht mal den Spieß umdrehen. Eine Service-Gebühr für die Anrufe verlangen und den Service-Kontakt kostenlos gestalten, bis sich alle Datev-Mitglieder daran gewöhnt haben und die KI besser arbeitet. Dann überlegt sich der eine oder andere Steuerberater vielleicht doch erstmal selbst zu recherchieren oder er zahlt gerne seine Gebühr. Ich finde auch eine Service-Kontakt-Anfrage per E-Mail für 9 € zu teuer - gerade wenn, wie geschildert, man sich als KOB doch vorab schon selbst eingelesen hat und diese Zeit ist auch Geld.

Als KOB kann man einige Anwender-Seminare besuchen. allerdings sind dies meist Neuanwender-Seminare. Und als KOB möchte man doch mehr Einblick haben. Aber das ist vielleicht in einem anderen Thread besser aufgehoben

Beste Grüße,
Daniela Kunz
tweingart
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 36
554 Mal angesehen

Liebe Frau Kunz,

liebe Datev,

den Vorschlag von Frau Kunz unterstütze ich ausdrücklich: "Eine Service-Gebühr für die Anrufe verlangen und den Service-Kontakt kostenlos gestalten, bis sich alle Datev-Mitglieder daran gewöhnt haben und die KI besser arbeitet. Dann überlegt sich der eine oder andere Steuerberater vielleicht doch erstmal selbst zu recherchieren oder er zahlt gerne seine Gebühr."

Viele Grüße

Tobias Weingart

0 Kudos
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 36
554 Mal angesehen

Der neue Service-Kontakt. Ich hatte jetzt auch ein Problem mit dem Ausdruck der Honorarechnung.

Also der Empfehlung von Datev gefolgt und einen Service-Kontakt aufgemacht. Tatsächlich: Man möge doch bitte einen Screen-Shot von der Fehlermeldung machen und 2 Protokolldateien Kopien und an die Mitteilung anhängen.

Prompt kam ein halbe Stunde später die Antwort. Lesen Sie in der Programmmeldung den Fehlerhinweis und suchen Sie die entsprechende Alternative in Dok.-Nr. xxxxx und folgen Sie den Anweisungen.

Dieser Hinweis wird mit 9,00 EUR berechnet.

Ja geht's noch? Wenn ich schon 9,00 EUR zahlen soll, dann bitte die Lösung oder einen Rückruf mit Fernbetreuung.

Aber für einen Link 9,00 EUR zu verlangen finde ich nicht ok.

Schöne Grüße

Dieter Probst

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 36
554 Mal angesehen

Wenn ich also am Montag von DATEV keine Lösung habe (übrigens hatte ich den Eilservice eingeschaltet ), werde ich das Problem mal hier einstellen....

Dann nehme ich an, dass die DATEV das Problem nun lösen konnte? Würde mich trotzdem interessieren, um was es grob ging und wie die Lösung aussah. Das hilft hier auch allen anderen, die nach einer Lösung suchen und das gleiche Problem haben.

Danke!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 36
554 Mal angesehen

Stand vorgestern (26.02.2019) konnte das Problem noch nicht gelöst werden. Herr Marzell hat das als Edit seinem ursprünglichen Post angefügt.

Leider hat durchaus die Qualität der Hilfestellung seitens der Hotline erheblich nachgelassen. Viele Gute Hotline-Mitarbeiter wechselten intern auf andere Stellen, was sehr schade ist für die Qualität des (Team)Services.

Neuer SK hin oder her (in Spitzenzeiten setzte ich teilweise 50 SKs ab), hilft nicht bei wirklich "fiesen" Problemchen. Aber was soll man da sagen.

Ich spreche dieses Thema regelmäßig mit unserem KAM an. Und auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit....

Die Reaktion darauf? Werde ich hier nicht kundtun....

Schönen Start in den Karneval...

A. Hofmeister

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 36
554 Mal angesehen
Herr Marzell hat das als Edit seinem ursprünglichen Post angefügt.

Die Wall of Text habe ich tatsächlich übersehen, sorry . Das Aktuelle steht ja meist immer am Ende eines solchen Threads.

Wie dem auch sei: magidero​, da brauchen wir jetzt auch ein paar Infos mehr und ja, solche Probleme kennt die Info-DB dann doch nicht.

Daher:

  • Client-Server Betrieb oder arbeiten Sie auf einem WTS/RDS?
  • Welche Betriebssysteme kommen zum Einsatz?
  • Betrifft es nur Sie oder auch andere Mitarbeiter?
  • Betrifft es nur den PC / die Sitzung oder auch andere PCs / Sitzungen?
  • Welche Browser kommen zum Einsatz?
    Haben Sie schon mal den Google Chrome getestet?
  • Haben Sie den Internet Explorer auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
  • Betrifft es auch die "Programme" Belege & Bank online?
  • ...
viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 36
554 Mal angesehen

Klasse Fragenkatalog metalposaunist​!

Sollte man gleich immer nehmen...

Sonnige Grüße

A. Hofmeister

magidero
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 36
554 Mal angesehen

Update :… hatte erneuten DATEV-Service-Rückruf mit Aufschalten (mehrfach) auf PC, und es ist tatsächlich ein Fehler(Bug) wie mir gesagt wurde. Irgendwie ist die Adobe-Software auf dem Cloud-Server nicht richtig installiert. Soll wohl Mitte des Monats dann

erneut installiert worden sein.

Ich werde es dann spätestens zu den nächsten Löhnen in KW12 wissen.

Gruß

R.Marzell

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 36
554 Mal angesehen

Da Sie meine / unsere Fragen nicht weiter beantworten und ich aus Ihrer letzten Meldung lese, dass Sie DATEVasp / PARTNERasp / Smart IT einsetzen, klinke ich mich aus, da wir im Allgemeinen nicht weiterhelfen können, weil wir und auch sie nicht administrativ an die Server kommen und auf die DATEV / den Partner angewiesen sind.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 36
554 Mal angesehen

Hier noch eine Erfahrung zum Datev Chat, der ja auch eine Hilfe darstellen soll.2019-03-19 10_31_43-DATEV Chat-Protokoll.pdf - Adobe Acrobat.png

Ohne jegliches weiteres Kommentar.

Beste Grüße,
Daniela Kunz
0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 36
554 Mal angesehen

Da war der Bot überfordert.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 36
554 Mal angesehen

.... nur interessehalber:

Die Datev ruft "nur" die Daten des Steuerkontos (bei der Finanzverwaltung) ab und bereitet sie 'optisch' auf.

Falls diese Daten zwar vorhanden, aber falsch 'aufbereitet' werden, wäre es tatsächlich ein Thema für Datev bzw. eine fehlerhafte Auswertung, andernfalls ein Thema für die Finanzverwaltung.

Es wäre interessant zu wissen ob sich die Daten des Papier-Exemplars (Kontoauszug) von den Auswertungen des Datev-Programms "Steuerkonto Online" unterscheiden.

....  will schon seit einiger Zeit mal eine alternative Abfrage des Steuerkontos testen, z.B. per ELSTER.

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 36
554 Mal angesehen

Hallo Herr Vogtsburger,

ich habe hier auf das Thema Service bei der Datev meine neueste Erfahrung teilen wollen.

Für das Thema SteuerkontoOnline habe ich bereits einen eigenen Thread Steuerkonto online unvollständige Anzeige aufgemacht. Vielleicht kommen hier noch weitere Beiträge zusammen (ich bin gespannt). Gerne können Sie ihre Antwort hier dort nochmal posten, damit es zum Thema passt und sie auch entsprechend informiert werden.

Und ja, ich stimme Ihnen zu. Nach dieser Erfahrung zweifle ich an der Vollständigkeit des Abrufs.

Beste Grüße, Daniela Kunz

Beste Grüße,
Daniela Kunz
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 36
554 Mal angesehen

.... will schon seit einiger Zeit mal eine alternative Abfrage des Steuerkontos testen, z.B. per ELSTER.

Wie läuft das dann mit den Zugängen für Mandanten? Ein Elsterzugang ist doch dann immer nur "pro" Steuerpflichtiger möglich, oder?

Danke für eine erhellende Antwort, ist ja durchaus ein interessanter Ansatz....

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 36
554 Mal angesehen

... leider hatte ich noch keine Zeit, dieses Thema näher zu verfolgen.

Die Formulierungen auf dem ELSTER-Portal hatten mich doch etwas irritiert.

Ich habe sie so interpretiert, dass man sich entscheiden muss, ob man mit Software-Zertifikat (also *.pfx-Datei) oder mit einer Signaturkarte arbeitet.

Beides zusammen scheint nicht zu funktionieren.

Aber da jeder unserer Mitarbeiter eine eigene SmartCard hat, sehe ich hier ein Zugangsproblem.

VG

Michael Vogtsburger

Nachtrag:

Der Zugang müsste natürlich auch mandantenfähig sein.

Damit meine ich nicht, dass auch der Mandant Zugang hat, sondern dass ich alle freigeschalteten Mandanten abrufen kann

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 26 von 36
554 Mal angesehen

Ich wollte Ihre Idee, das Steuerkonto über Elster abzurufen, eben testen.

Über die Suche in Elster habe ich dann folgenden Hinweis gefunden:

356033_pastedImage_0.png

Das klingt für mich so, dass man sich zwischen der "Kanzleisoftware" und "Mein ELSTER" entscheiden müsste oder beides parallel pflegen müsste. Bei "Mein Elster" derzeit auch noch ohne Untervollmachten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das praktikabel ist oder irgendwelche Vorteile bietet.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 27 von 36
554 Mal angesehen

. Bei "Mein Elster" derzeit auch noch ohne Untervollmachten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das praktikabel ist oder irgendwelche Vorteile bietet.

Vielen Dank für Ihren "Pioniergeist" und die Meldung.

Das Thema dürfte sich im "Massengeschäft" dann wohl erledigt haben, oder? Danke für das Posten der Elster-Dokumentation. M.E. ist das nicht brauchbar. Zumindest nicht in dieser Form...

VG,

A. Hofmeister

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 28 von 36
554 Mal angesehen

Danke !

Der Steuerkontoabruf ist leider in den einzelnen Bundesländern auch unterschiedlich geregelt.

Mich hätte mal die Darstellung des Kontoauszugs über die "Mein Elster"-Methode interessiert.

Ich glaube, dass "Datev-Abstinenzler" noch mehr Hürden zu überwinden haben, um komfortabel an das Steuerkonto zu kommen.

Das Datev-Programm "Steuerkonto Online" ist jedenfalls sehr, sehr gut zu gebrauchen.

Ich hasse die SteuerKontoAuszüge auf Papier.

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 29 von 36
554 Mal angesehen

Es gab hier früher mal einen sehr engagierten Teilnehme (Theo...), der hatte da echt gute Szenarien. Aber m.E. hatte auch willimüller​ ganz gute Ansätze.

Ist ein paar Jährchen her....

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 30 von 36
554 Mal angesehen

umfasst die integrierte Suchfunktion (Lupensymbol) auch das Archiv ?

Offenbar gab es auch schon ein 'Leben' vor dieser Forumsversion.

Ich bin noch nicht lange dabei und kenne die alten Forum-Highlights nicht.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
35
letzte Antwort am 22.03.2019 10:28:24 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage