Liebe Community,
ich wende mich mit einem Problem bzgl. meiner selbst erstellten individuellen BWA an Euch.
Diese BWA würde ich gerne für unseren Mandanten verschönern in folgenden Punkten:
- Die Überschriften in der BWA und die Summenangaben sollen am Besten fett geschrieben sein oder alternativ in einer Signalfarbe erscheinen
- Oben links in der BWA sollte das Kanzlei Logo von uns zu sehen sein
- Ist es möglich die 4. Prozentspalte auszublenden beim Druck?
Ich weiß das diese Änderungen möglich wären, wenn man die BWA erst in einer Excel Tabelle exportiert und dort bearbeitet, jedoch wäre dieses auf Dauer zu aufwendig, da das Schema für mehrere Mandanten der selben Branche benutzt werden soll.
Vielleicht hat jemand anderes ja auch schon mal individuelle BWAs erstellt und kann mir hierbei Tipps geben .
Danke und viele Gruesse
Christoph
Hallo Herr Pschak,
bei den BWAs wird vorrangig darauf geachtet, dass alles auf DIN A4 passt.
Die "Schönheit" wird nicht angemessen berücksichtigt
Allerdings wollte ein früherer Chef immer 'schöne' Jahresabschlüsse und schöne Auswertungen.
Ich habe damals viel mit Excel-Makros und mit VBA gearbeitet, um die Auswertungen 'aufzuhübschen'.
Einmal eingerichtet, ist das 'schöne' Ergebnis nur noch ein Klick auf ein Symbol oder eine Tastaturkombination entfernt.
Allerdings müssten Sie die Auswertungen nach Excel exportieren oder mit der Gutten.. ähm... guten alten Methode Copy&Paste kopieren.
VG
Michael Vogtsburger
Nachtrag:
Die Datev-Grafiken waren auch schon immer sehr 'puristisch'
Vor allem Laien oder ein Teil der Mandanten sind für "schöne" Grafiken empfänglich.
Den Fachleuten reichen ein paar gute Zahlen an der richtigen Stelle
Bin bei Michael Vogtsburger: Excel mit Makro (Auswertung öffnen mit rechter Maustaste - Excel, Knopf für Makro drücken und speichern ), oder Vorlage mit Umwandlung (rein kopieren in Tabellenblatt A, raus kommt Tabellenplatz b in eigenem Schema)
Nachtrag:
Mit "Jahresabschluss-Präsentationen" (Powerpoint-Folien) hat man mit Datev-Mitteln auch gute Möglichkeiten, die relevanten Daten gegenüben den Mandanten oder anderen 'Interessierten' (z.B. Gesellschaftern, Investoren etc.) zu präsentieren. Die Erstellung einer Powerpoint-Präsentation ist sehr komfortabel. Sie können mit wenigen 'Handgriffen' eigene Kanzlei-Vorlagen mit eigener 'Corporate Identity' erstellen.
(siehe LEXinform/Info-DB )
Hallo,
Fett und Farbe geht leider nicht. Auch das Kanzlei-Logo fänden viele sicher gut. Die vierte %-Spalte würde ich leeren. Und das Ganze in einer Kanzlei-BWA abspeichern, damit diese BWA bei verschiedene Mandanten zur Auswahl steht.
Gruß
C. Rohwäder
Hallo zusammen, hat hier evtl. jemand sich schon an individuellen BWA-Vorlagen ausprobiert? Wir wären an einem Erfahrungsaustausch und Test interessiert (Export/Import). Unser Chef hat sich für die Darstellung von BWL-Kennziffern in den monatlichen Auswertungen interessiert via indiv. BWA. Müssen ja das Rad nicht ein zweites Mal erfinden, sondern durchaus Interesse vorhandene Arbeitsergebnisse weiterzuentwickeln.
JA, andere Lösungen, wie z.B. Kontool sind bekannt, wir wollen aber erst einmal testen, was die DATEV eigenen Bordmittel so hergeben!
Freundliche Grüße
Ivonne Voigt
Welche Möglichkeiten die DATEV BWA bietet hat Knief schon 2008 in seinem Aufsatz in der DStR gezeigt. An den grundsätzlichen Möglichkeiten hat sich seither nichts geändert.
DATEV selbst bietet sehr viele Schulungen rund um die BWA an und liefert auch eine Menge an Tipps.
Danke für den Quelllenhinweis. Sehe gleich mal nach. Das Grundprinzip kenne ich, benötige nur ein paar Inspirationen, welche Auswertungen bei anderen Kanzlei bei den Mandanten angenommen bzw. nachgefragt werden. Umsetzen lässt sich ja an sich eigentlich fast alles, sofern es durch einfache Rechenoperationen abbildbar ist.
Die Lösung von Knief ist schon recht komplex, im Übrigen ab Nr. 40 ff in DStR 2008. Hatte das Ganze mal in einem anderen Programm nachgebaut, einiges war aber in dem Programm nicht zu realisieren.